fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Klaus Weller (* 25. Dezember 1954 in Hamburg) ist ein deutscher Filmemacher, Kameramann, Dramaturg und Dozent.


Leben


Klaus Weller ist Sohn eines Architekten und einer Schuhhändlerin. 1974 absolvierte er sein Abitur am Gymnasium Bismarckschule in Elmshorn, danach seinen Zivildienst in verschiedenen Einrichtungen des DPWV Hannover. Er begann eine Ausbildung zum Kameraassistenten beim NDR in Hannover und produzierte erste Kurzfilme auf Super 8 und 16mm-Film.

Nach sechs Semestern des Studiums der Politologie und Germanistik an der Universität Hannover absolvierte er an der Gesamthochschule Kassel den Studiengang Visuelle Kommunikation, Abteilung Film und Trickfilm. Anschließend zog er nach Hamburg, wo er als Regisseur und Kameramann für Werbefilme arbeitete und weitere Kurzfilme herstellte. Nach einer dramaturgischen Zusatzausbildung arbeitete er jahrelang als freier Drehbuch-Lektor für die Hauptredaktion Fernsehspiel des Senders ZDF.

1997 gründete Klaus Weller die Drehbuchwerkstatt Hamburg e.V. zur Planung, Organisation und Betreuung von Dramaturgie- und Drehbuchseminaren.[1] 2004 gründete er die Produktionsfirma films4you zur Herstellung von Kurz- und Werbefilmen.[2] Ebenfalls 2004 gründete er den gemeinnützigen Verein Jugendfilm e.V., in dem Profis Kinder und Jugendliche anleiten, eigene Filme zu drehen.[3] Mit Jugendfilm e.V. erstellte er über 300 Kurzfilme, die über 100 Preise und Auszeichnungen auf nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben erhielten. Auf der Webseite Die-besten-Spielfilme analysiert Klaus Weller aus dramaturgischer Sicht herausragende Spielfilme der vergangenen Jahrzehnte und ordnet sie filmhistorisch ein. Das Projekt wird gefördert vom Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM).[4]


Werke (Auswahl)



Kurzfilme



Bücher



Auszeichnungen (Auswahl)



Lehrtätigkeiten (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/drehbuchwerkstatt-hamburg.de
  2. films4you (Memento des Originals vom 20. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/films4you.de
  3. http://jugendfilm-ev.de Jugendfilm e.V. Filme drehen mit Kindern und Jugendlichen
  4. https://die-besten-spielfilme.de Die-besten-Spielfilme
  5. http://www.youki.at/archiv/index.php?m=44&l=de
  6. https://kunstgriff.de/kunstgriff-rolle/filmpreistraeger/
  7. https://fish-festival.de/die-preistraeger-des-fish-2019/
Personendaten
NAME Weller, Klaus
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmemacher, Kameramann, Dramaturg und Dozent
GEBURTSDATUM 25. Dezember 1954
GEBURTSORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии