Bava begann seine Karriere als Regieassistent seines Vaters, des Regisseurs Mario Bava, für den Film Terrore nello spazio im Jahr 1965. Zeit dessen Lebens blieb er mit den Filmen seines Vaters in verschiedenen Funktionen verbunden, ab 1970 arbeitete er auch für andere Regisseure. Am Ende des Jahrzehntes steht seine erste Arbeit als Ko-Regisseur, erneut eine Zusammenarbeit mit seinem Vater. Ab 1980 drehte er selbst, in erster Linie Horrorfilme; trotz vorhandener technischer Fertigkeiten und glänzender Spezialeffekte musste er sich hier immer wieder an seinem berühmten Vater messen lassen[1]. Mitte der 1980er Jahre drehte er eine Horror-Serie aus in sich geschlossenen Filmen für das italienische Fernsehen, die auf Video als eigenständige Spielfilme vermarktet wurden.
In den 1990er Jahren wandte Bava sich dem Fantasyfilm zu. Es entstanden erfolgreiche Mehrteiler für das Fernsehen, in denen zumeist Frauen im Mittelpunkt der Handlung standen.
Filmografie (Regisseur, Auswahl)
1980: Macabro – Die Küsse der Jane Baxter (Macabro)
1983: Blastfighter – Der Executor (Blastfighter)
1984: A Blade in the Dark (La casa con scala nel buio)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии