fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Lupu Pick (* 2. Januar 1886 in Iași, Rumänien; † 7. März 1931 in Berlin) war ein Schauspieler und Filmregisseur.

Lupu Pick
Lupu Pick

Leben


Picks Vater war ein österreichischer Kaufmann, seine Mutter rumänischer Herkunft. Im Alter von zehn Jahren kam er mit der Familie nach Berlin. Er besuchte das Sophien-Realgymnasium und absolvierte eine Kaufmannslehre. Zugleich nahm er als Mitglied einer Laiengruppe Schauspielunterricht.

Er begann 1909 als Bühnenschauspieler am Schillertheater in Altona. Ab 1910 spielte er außerdem am Sommertheater in Flensburg, wo er erstmals auch Regie führte und an dem 1911 auch Edith Posca auftrat, die er 1914 heiratete. 1913 kam Pick mit einer Aufführung von Die Schiffbrüchigen (Eugène Brieux) ans Deutsche Theater in Berlin, wo er in der Rolle des Arztes seinen Durchbruch erlebte. Er blieb in Berlin und arbeitete sechs Jahre lang am Kleinen Theater Unter den Linden als Schauspieler, Regisseur und im Bühnenvorstand. Sein größter Erfolg wurde die Rolle des Onkel Eli in Jettchen Gebert. Pick schlüpfte meist in die Rollen von zittrigen, zahnlosen alten Männern, die er vortrefflich zu verkörpern wusste. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm er nur noch selten Theaterrollen.

Bereits 1910 spielte er erstmals im Film. Er wirkte bei Gerhard Lamprecht, Richard Oswald, Henrik Galeen, Fritz Lang und auch in seinen eigenen Filmen. 1918 gründete er mit Arthur Spitz die Produktionsfirma Rex-Film GmbH[1] und die Rex-Film Vertriebsgesellschaft Arthur Spitz & Lupu Pick OHG[2]. 1923 folgte die Gründung der Rex-Film AG[3] und 1928 die Lupu Pick Film-Productions-Gesellschaft m.b.H.[4] Pick war gesellschaftlich engagiert, er plädierte 1919 gegen die Todesstrafe in seinem Film Tötet nicht mehr!. Sein Film Aus den Erinnerungen eines Frauenarztes (1922) war gegen den Paragraph 218 gerichtet.

Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Carl Mayer wandte er sich dem Kammerspielfilm zu und schuf mit Scherben (1921) und Sylvester (1924) wichtige Vertreter dieser Gattung. Sein letzter Stummfilm ist 1929 der psychologische Historienfilm Napoleon auf St. Helena. Pick drehte nur einen Tonfilm, Gassenhauer (1931).

Als Schauspieler trat Lupu Pick noch einmal 1926 eindrucksvoll als Droschkenkutscher in dem von seiner Firma Rex-Film produzierten Die letzte Droschke von Berlin in Erscheinung, sowie 1928 als japanischer Diplomat Matsumoto in Fritz Langs Spione.

Pick engagierte sich in verschiedenen Organisationen der Filmschaffenden. Er amtierte im Vorstand des Verbandes der Filmindustriellen e. V., der SPIO und des Verbandes der Filmregisseure Deutschlands e. V. Nach der von ihm intensiv betriebenen Gründung der gewerkschaftlich orientierten Dachorganisation der Filmschaffenden Deutschlands e. V. (Dacho) wurde er deren erster Vorsitzender.

Er starb unerwartet am 7. März 1931 an einem Magenleiden. Seine Ehefrau Edith Posca nahm sich knapp vier Monate nach seinem Tod das Leben.


Filmografie (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Handelsregister Berlin HRB Nr. 15309
  2. Handelsregister Berlin HRA Nr. 47918
  3. Rex-Film AG, Handelsregister Berlin HRB Nr. 32024
  4. Handelsregister Berlin HRB Nr. 42127
  5. Filmplakat DER SEELEN KÄUFER von Josef Fenneker bei Deutsche Kinemathek
Personendaten
NAME Pick, Lupu
KURZBESCHREIBUNG rumänisch-deutscher Schauspieler und Regisseur
GEBURTSDATUM 2. Januar 1886
GEBURTSORT Iași, Rumänien
STERBEDATUM 7. März 1931
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Lupu Pick

[en] Lupu Pick

Lupu Pick (2 January 1886 – 7 March 1931) was a German actor, film director, producer, and screenwriter of the silent era. He appeared in 50 films between 1910 and 1928.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии