fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Maike Conway, geborene Maike Teichmann (* 1967 in Starnberg) ist eine deutsche Regisseurin, Dokumentarfilmerin und Autorin.


Leben


Conway arbeitete zunächst von 1984 bis 1985 als Fotoassistentin. 1986 folgte eine Ausbildung an der Stage School in Hamburg und ein Jahr später die Gasthörerschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Es folgte ein Praktikum in den ARRI-Tonstudios von 1988 bis 1989, bevor sie als Schnittassistentin für Film und TV sowie als Filmeditorin für Hochschulproduktionen und Dokumentationen tätig war. Seit 1996 arbeitet sie als freie Filmemacherin mit Schwerpunkt Dokumentationen. Ihre 90-minütige Dokumentation Chancen, für die sie das Drehbuch verfasste und Regie führte, wurde 2011 für den Grimme-Preis in der Sparte „Information & Kultur“ nominiert.[1]

Conway lebt in Oberornau.[2]


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grimme-institut.de . Abgerufen am 20. Dezember 2012
  2. Maike Conway, kulturserver.de.
Personendaten
NAME Conway, Maike
ALTERNATIVNAMEN Teichmann, Maike (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Regisseurin, Dokumentarfilmerin und Autorin
GEBURTSDATUM 1967
GEBURTSORT Starnberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии