fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Marcel Pagnol (* 28. Februar 1895 in Aubagne, Bouches-du-Rhône; † 18. April 1974 in Paris) war ein französischer Schriftsteller, Dramatiker und Regisseur.

Marcel Pagnol, 1948
Marcel Pagnol, 1948
Bastide neuve; Schauplatz des Romans Eine Kindheit in der Provence
Bastide neuve; Schauplatz des Romans Eine Kindheit in der Provence
Marcel Pagnols Grab auf dem Friedhof von La Treille
Marcel Pagnols Grab auf dem Friedhof von La Treille

Leben


Pagnols Vater, Joseph, war Grundschullehrer und seine Mutter, Pauline Henriette (genannt Augustine) Lansot, Schneiderin. 1898 wurden sein Bruder Paul, 1902 seine Schwester Germaine und 1909 sein Bruder René geboren. Bald nach der Geburt des letzten Kindes starb die Mutter an einem Lungenleiden.

Pagnol wuchs in der Provence und ab 1904 in Marseille auf. Er wollte zunächst Englischlehrer werden, doch der Erfolg seiner frühen Bühnenstücke ließ ihn eine Karriere als Dramaturg einschlagen. Er besuchte das Gymnasium Thiers, später machte er seinen Abschluss an der Universität Aix-en-Provence. 1915 wurde Pagnol wegen schwächlicher Konstitution vom Kriegsdienst befreit. 1916 heiratete er Simone Collin.

Ab 1927 lebte Pagnol als freier Schriftsteller. Aus einer Liaison mit Kitty Murphy ging sein Sohn Jacques hervor. 1932 verließ er Paris und gründete in Marseille sein eigenes Filmstudio. 1933 gebar Orane Demazis seinen Sohn Jean Pierre. 1935 wurde Yvonne Pouperon die Mutter von Pagnols drittem Kind, Francine. 1941 ließ er sich von seiner ersten Frau scheiden; ein Jahr später verkaufte er sein Filmstudio. 1944 wurde Pagnol Präsident der Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques.

1945 heiratete er Jacqueline Bouvier, ein Jahr später bekamen sie ihren Sohn Frédéric. Im selben Jahr, 1946, wurde Pagnol Mitglied der Académie Française. Die Tochter Estelle wurde 1951 geboren, starb jedoch bereits 1954. Im Jahr der Geburt von Pagnols fünftem Kind, 1951, starb sein Vater Joseph, der Held seiner autobiografischen Bücher.

Marcel Pagnol, der als Honorarkonsul von Portugal und Monaco geehrt wurde, starb 1974. Er ist, wie der größte Teil seiner Familie, in La Treille begraben, dem Ort, der seine Kindheit prägte. Die dortige Hügellandschaft der Collines du Garlaban, in der Pagnols bekannteste Romane und Filme spielen, nennt man auch „Collines de Pagnol“.


Werke


Populär wurde Pagnol am Petit Théâtre de Paris mit den Stücken Marius (1929), Fanny (1931, später als gleichnamiges Musical von den beiden Librettisten S. N. Behrman und Joshua Logan sowie dem Komponisten Harold Rome am Broadway erfolgreich) und César (1936), die sich mit den Menschen seiner Heimatstadt Marseille beschäftigen. Diese Stücke wurden auch erfolgreich für das Kino adaptiert, und so widmete sich Pagnol während der 1930er Jahre überwiegend diesem Medium und schuf einige weitere Klassiker des französischen Kinos: Angèle (1934), Regain (1937) und Die Frau des Bäckers (1939).

Zwischen 1957 und 1959 erschien Pagnols autobiografische Romantrilogie Souvenirs d’enfance (deutscher Titel: Eine Kindheit in der Provence). Diese gehört seit Jahrzehnten zur Standardlektüre französischer Schüler und begründete Pagnols bis heute ungebrochene Popularität in Frankreich. Diese Werke erfuhren Übersetzungen in zahlreiche Sprachen, neben Deutsch (von Pamela Wedekind) und Englisch unter anderem auch Chinesisch und Dänisch. 1977 erschien posthum ein vierter Teil. Die Kindheitserinnerungen wurden zudem 1990 von Yves Robert zu zwei Kinofilmen verarbeitet.


Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)



Romane


Theaterstücke


Übersetzungen


Filmografie (Auswahl)



Literatur




Commons: Marcel Pagnol – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. 1940 Awards (Memento vom 26. März 2010 im Internet Archive). In: nyfcc.com.
Personendaten
NAME Pagnol, Marcel
KURZBESCHREIBUNG französischer Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur
GEBURTSDATUM 28. Februar 1895
GEBURTSORT Aubagne
STERBEDATUM 18. April 1974
STERBEORT Paris

На других языках


- [de] Marcel Pagnol

[en] Marcel Pagnol

Marcel Paul Pagnol (/pæˈnjɔːl/;[1] French: [maʁsɛl pɔl paɲɔl]; 28 February 1895 – 18 April 1974) was a French novelist, playwright, and filmmaker. Regarded as an auteur,[2] in 1946, he became the first filmmaker elected to the Académie française. Although his work is less fashionable than it once was, Pagnol is still generally regarded as one of France's greatest 20th-century writers and is notable for the fact that he excelled in almost every medium—memoir, novel, drama and film.

[ru] Паньоль, Марсель

Марсель Паньоль (фр. Marcel Pagnol, 28 февраля 1895 — 18 апреля 1974) — известный французский драматург и кинорежиссёр, первый деятель кинематографа, ставший членом Французской академии (1946).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии