fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Markus Fischer (* 29. Juli 1953 in Zürich) ist ein Schweizer Regisseur, Filmproduzent, Komponist und Drehbuchautor.


Leben


Fischer absolvierte seine erste Ausbildung in der grafischen Industrie. Er trat in jungen Jahren als Komponist, Musiker und Sänger in Erscheinung. Ab 1975 unternahm er längere Reisen nach Mittelamerika und in die USA. Anschließend arbeitete er als Assistent in den Bereichen Regie, Kamera, Schnitt und Ton bei diversen Spielfilmproduktionen. Seit 1978 ist Fischer als Produzent, Koproduzent, Drehbuchautor, Regisseur und manchmal als Filmmusikkomponist tätig. Arbeitet(e) als Dozent an der ZHdK Zürich (Studiengang Film) und HKB (Hochschule der Künste Bern, Abt Schauspiel). Lebt in Zürich und Berlin.

1985 erfolgte die Gründung der Boa Filmproduktion AG. 2005 gründete er die Snakefilm GmbH mit Sitz in Zürich, welche in den Bereichen Kinospielfilm, Fernsehspiel und Koproduktionen mit Deutschland tätig ist.[1] Fischer ist Mitglied des SFP, dem Filmproduzentenverband der Schweiz und Regieverband der Schweiz (ARF) und Mitglied der Schweizerischen Filmakademie.

Fischer war über 10 Jahre auch in Deutschland als Regisseur und Drehbuchautor tätig. Für Bavaria Film realisierte er mehrere Tatorte (BR und WDR) und arbeitete für alle grossen deutschen Sender im Bereich TV-Movies, Fernsehspiele.

Zu den erfolgreichsten Produktionen Fischers gehört die SRF-Krimi-Reihe "Hunkeler", nach den Romanen von Hansjörg Schneider, sowie 7 Staffeln der erfolgreichen SFR-Serie "Der Bestatter" mit Mike Müller in der Titelrolle. Die Serie war die ersten Schweizer Produktionen, die Netflix in Lizenz übernommen hatte. Auch zwei preisgekrönte Tanzfilme gehören zu seinen Arbeiten. Im Kinobereich inszenierte Fischer ua. "Zimmer 36" (mit Anne Marie Blanc), "Brandnacht" (mit Bruno Ganz) oder "Marmorera" (mit Anatole Taubman). Fischer hat im Sommer 2020 in Ungarn und im Emmental die neue Kinoversion von Gotthelfs "Die schwarze Spinne" gedreht, nach dem Drehbuch von Plinio Bachmann und Barbara Sommer. Der Film hatte die Schweizer Uraufführung an den Solothurner Filmtagen und war ab März 2022 in den Schweizer Kinos. (Ascot Elite Verleih). Im Juli 2022 Screening am Festival des fantastischen Films NIFFF Neuchatel. Im September 2022: Deutsche Festivalpremiere am Filmfest Schwerin als Wettbewerbsbeitrag.


Filmografie (Auswahl)



Regie



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. snakefilm gmbH (Memento des Originals vom 3. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.snakefilm.ch auf snakefilm.ch, abgerufen am 17. Februar 2014.
Personendaten
NAME Fischer, Markus
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Regisseur
GEBURTSDATUM 29. Juli 1953
GEBURTSORT Zürich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии