fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Maurizio Corgnati (* 1. August 1917 in Maglione, Piemont; † 29. März 1992 in Turin) war ein italienischer Regisseur und Autor.

Maurizio Corgnati
Maurizio Corgnati

Leben


Corgnati war zunächst Journalist, wandte sich aber bald seiner eigentlichen Liebe, dem Fernsehen und Film, zu und war als Autor und Regisseur tätig. Zu Beginn der 1950er Jahre schrieb er ein Drehbuch für Antonio Leonviola; 1953 inszenierte er nach eigener Idee und Skript Opinione pubblica, sein einziger Beitrag zum italienischen Kino als Regisseur. Sein Hauptarbeitsgebiet fand er beim Fernsehen, für das er zahlreiche Sendungen verantwortete, so für Quattro passi tra le nuvole. Mit seiner Entdeckung Milva, deren Manager er auch war, war er von 1961 bis 1969 verheiratet[1] und förderte gezielt ihre Entwicklung durch Änderung ihres Repertoires vom Schlager und Lied hin zu Gospel und Protestsongs, sowie zu Auftritten in Opern und Musicals.[2]

Nach Scheitern dieser Beziehung heiratete er erneut und zog in seine Heimatstadt zurück, wo er kulturell tätig war und das „Museo d'Arte Contemporanea all'Aperto“ gründete.[3]


Filmografie





Einzelnachweise


  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 121
  2. Milva (Memento vom 16. Juli 2010 im Internet Archive)
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.piemonteitalia.eu
Personendaten
NAME Corgnati, Maurizio
KURZBESCHREIBUNG italienischer Regisseur und Autor
GEBURTSDATUM 1. August 1917
GEBURTSORT Maglione, Piemont
STERBEDATUM 29. März 1992
STERBEORT Turin

На других языках


- [de] Maurizio Corgnati

[it] Maurizio Corgnati

Maurizio Corgnati (Maglione, 1º agosto 1917 – Milano, 30 marzo 1992) è stato un regista cinematografico, regista televisivo e critico d'arte italiano.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии