fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Michael Pfleghar (* 20. März 1933 in Stuttgart; † 23. Juni 1991 in Düsseldorf) war ein deutscher Filmregisseur und Fernsehproduzent.


Leben


Der Sohn eines Fabrikanten erhielt eine Ausbildung als Schnittmeister und wurde 1954 Regieassistent beim SDR in Stuttgart. Dort arbeitete er später bereits als Fernsehregisseur und folgte Ende der 1950er Jahre Helmut Jedele in die Bavaria Film bei München. Von 1959 bis 1963 war er hier Oberspielleiter, danach wirkte er freischaffend. Mit seinen innovativen Shows wurde er bald Deutschlands bekanntester Fernsehregisseur. 1967 führte er in den USA die Regie für das preisgekrönte Musik-Fernsehspecial A Man and His Music plus Ella plus Jobim für Frank Sinatra mit Ella Fitzgerald und Antônio Carlos Jobim. Mit Sinatras Tochter Tina Sinatra lebte er Ende der 1960er Jahre zeitweise in München zusammen. Er inszenierte u. a. die ZDF-Showreihe Wünsch Dir was und in den Jahren 1973 bis 1979 die Comedy-Fernsehserie Klimbim. Mit Ingrid Steeger, Darstellerin in Klimbim, war er seit 1974 fünf Jahre lang liiert.

Pfleghar gründete 1990 zusammen mit Ursula Pfeiffer in Nürnberg den Verein Lobby für Kinder. Der Verein hilft Kindern in Notlagen.

Michael Pfleghar war mit den Schlagersängerinnen Bibi Johns (1960–1962) und Inge Brück (Scheidung Ende der 60er Jahre) verheiratet; währenddessen hatte er eine Beziehung mit Heidi Brühl. Von 1981 bis 1990 war er der zweite Ehemann von Wencke Myhre und Vater des gemeinsamen Sohnes Michael (* 1982). Aus einer Liaison mit Corinne Pulver stammt eine Tochter.

Er erschoss sich 1991 in der Düsseldorfer Wohnung des befreundeten Publizisten Hubert Maessen. Beigesetzt wurde Pfleghar im Familiengrab auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch.[1]


Auszeichnungen



Filmografie



Kino



Fernsehen (Auswahl)



Werbung



Literatur





Einzelnachweise


  1. Klaus Nerger: Das Grab von Michael Pfleghar. In: knerger.de. Abgerufen am 2. September 2022.


Personendaten
NAME Pfleghar, Michael
KURZBESCHREIBUNG deutscher Regisseur
GEBURTSDATUM 20. März 1933
GEBURTSORT Stuttgart
STERBEDATUM 23. Juni 1991
STERBEORT Düsseldorf

На других языках


- [de] Michael Pfleghar

[en] Michael Pfleghar

Michael Pfleghar (20 March 1933 – 23 June 1991) was a German film director and screenwriter. He directed 17 films between 1958 and 1987. He died of suicide.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии