fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Oliver Storz (* 30. April 1929 in Mannheim; † 6. Juli 2011 in Egling, Ortsteil Deining, Bayern)[1] war ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur, Filmproduzent und Schriftsteller.


Leben


Oliver Storz kam als Sohn des Schriftstellers und späteren baden-württembergischen Kultusministers Gerhard Storz zur Welt. Er wuchs in Schwäbisch Hall auf und wurde 1944 im Alter von 15 Jahren noch zum Volkssturm eingezogen. Er überstand den Zweiten Weltkrieg unversehrt, absolvierte 1949 das Abitur am Gymnasium bei St. Michael und nahm danach in Tübingen ein Studium in den Fächern Germanistik, Anglistik, Romanistik und Literatur auf, das er 1955 mit dem Staatsexamen abschloss. Zunächst blieb er jedoch als Studienassessor an der Universität. Zwischen 1957 und 1959 war Storz als Feuilletonredakteur und Theaterkritiker für die Stuttgarter Zeitung tätig. In dieser Zeit entstanden auch Arbeiten für den Hörfunk und verschiedene Zeitschriften. 1960 ging er wie manch anderes „Stuttgarter“ Talent mit Helmut Jedele nach München zur Bavaria Atelier GmbH. Dort war er bis 1974 Verlagsautor, Redakteur und Produzent, zeitweise auch Leiter der Dramaturgie. Für seine kritischen Fernsehspiele erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. 1974 erhielt er an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst eine Professur für die Fachrichtung „Theorie des Theaters“. Ab 1976 bis zu seinem Tod arbeitete Storz als freier Schriftsteller und Regisseur.

Dominik Graf schrieb das Vorwort zum 2012 erschienenem Romanfragment Als wir Gangster waren (aus dem Nachlass) und erstellte die Filmdokumentation Lawinen der Erinnerung.[2]

Seine letzte Ruhestätte fand Oliver Storz am Friedhof in Deining in Oberbayern.

Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste in Berlin.[3]


Filmografie



Werke (Auswahl)



Auszeichnungen




Nachrufe

Einzelnachweise


  1. Zum Tod von Oliver Storz
  2. Lawinen der Erinnerung (2012). Internet Movie Database, abgerufen am 10. Juni 2015 (englisch).
  3. Oliver-Storz-Archiv Bestandsübersicht auf den Webseiten der Akademie der Künste in Berlin.
  4. "Lawinen der Erinnerung". Abgerufen am 1. Januar 2022.
Personendaten
NAME Storz, Oliver
ALTERNATIVNAMEN Larsen, W. G. (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Theaterkritiker
GEBURTSDATUM 30. April 1929
GEBURTSORT Mannheim, Baden-Württemberg
STERBEDATUM 6. Juli 2011
STERBEORT Egling, Ortsteil Deining, Bayern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии