fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Otto Linnekogel (* 19. Mai 1897 in München[1]; † 1981[2]) war ein deutscher Künstler (Grafiker, Illustrator), Filmregisseur und Drehbuchautor.


Leben und Wirken


Linnekogel hatte gleich nach dem Ersten Weltkrieg künstlerisch zu arbeiten begonnen und zahlreiche Grafiken (Zeichnungen) hergestellt, die mitunter stark vom Grauen des Krieges, aber auch von den phantastischen Welten des filmischen Expressionismus geprägt waren. Er veröffentlichte häufig in den Fliegenden Blättern und in Der Orchideengarten. Nahezu zeitgleich (ab 1920) begann Linnekogel in sehr unregelmäßigen Abständen, für den Film zu arbeiten, anfangs (noch zu Stummfilmzeiten) in München, später auch in Berlin.

Vor allem in den Jahren 1937 bis 1940 trat Linnekogel als Drehbuchautor zumeist dramatischer Stoffe in Erscheinung, 1938/39 und 1940 führte er auch Filmregie: Bei Ich verweigere die Aussage mit Olga Tschechowa und Albrecht Schoenhals handelte es sich um eine Mischung aus Kriminal-, Gesellschafts- und Gerichtsfilm, Herz ohne Heimat mit Anneliese Uhlig und erneut Schoenhals wiederum war eine in so genannten „besseren Kreisen“ spielende Liebesgeschichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Otto Linnekogel nur noch einmal zum Film zurück, als er 1953 an mediterranen Gestaden (Neapel, Capri, Ischia, Korsika) und in seiner Wahlheimat Hamburg, wo er nach 1945 lebte, das belanglose Reiselustspiel Unter den Sternen von Capri nach eigenem (und Gregor von Rezzoris) Drehbuch inszenierte.


Druckgrafik



Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Linnekogel auf kalliope.staatsbibliothek-berlin.de. Andere Quellen nennen die Jahre 1892 oder sogar 1882
  2. Linnekogel auf zvab.com
Personendaten
NAME Linnekogel, Otto
KURZBESCHREIBUNG deutscher Künstler (Grafiker, Illustrator), Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 19. Mai 1897
GEBURTSORT München
STERBEDATUM 1981



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии