fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Paul Harather (* 30. März 1965 in Mödling bei Wien) ist ein österreichischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.


Leben


Paul Harather absolvierte die Urban School in San Francisco, USA, und studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er begann während des Studiums damit, hauptberuflich als Regisseur zu arbeiten. Mit Indien inszenierte er einen der erfolgreichsten Filme in Österreich. Seit den späten 1990er Jahren arbeitete er an internationalen TV Werbespots.

Seit 2006 betreibt er in Wien seine eigene Filmproduktionsfirma "Breitwandfilm" und konzentrierte sich wieder vermehrt auf Fernsehserien und Kinofilme. 2015 gründete er eine Produktionsfirma in München, die "Neue System Agentur," mit der er für die ARD die TV-Serie Sedwitz produzierte.

Er ist Mitglied der Akademie des Österreichischen Films und der Europäischen Filmakademie.

Im Jahr 2011 gelang ihm mit der deutsch-österreichischen Fernsehserie Schlawiner (Bayerischer Rundfunk, ORF) ein unerwartetes und erfolgreiches Comeback als Regisseur, Autor und Produzent.

Mit AMS – Mutris Welt (ORF), Im Schleudergang (Bayerischer Rundfunk), CopStories (ORF, ursprünglich Talpa, Niederlande) und "Sedwitz" (ARD) ist er an weiteren Fernsehserien beteiligt.


Auszeichnungen



Filmografie




Personendaten
NAME Harather, Paul
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 30. März 1965
GEBURTSORT Mödling bei Wien, Österreich

На других языках


- [de] Paul Harather

[en] Paul Harather

Paul Harather (born 30 March 1965 in Mödling, Lower Austria) is an Austrian film director, producer and screenplay author. He is considered one of the early artists in Austria's new wave film (1990s to the present).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии