fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Rainer Bär (* 14. Oktober 1939 in Radebeul, † 29. Januar 2022 in Berlin) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.


Leben


Nach Ende der Schulzeit in Zwickau absolvierte Bär eine Lehre und arbeitete als Gebrauchswerber. Bär studierte von 1957 bis 1959 für zwei Jahre am Pädagogischen Institut Altenburg Psychologie und Pädagogik. Es folgte von 1959 bis 1963 ein Regie-Studium an der deutschen Hochschule für Filmkunst Potsdam-Babelsberg. Anschließend war er im DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme tätig.

Sein erster Spielfilm wurde 1967 der Kinderfilm Kaule nach dem gleichnamigen Buch von Alfred Wellm. Bär arbeitet seither als Regisseur und Drehbuchautor in Film und Fernsehen und dreht vorwiegend Kriminalfilme und -serien, darunter Folgen für Polizeiruf 110 und Tatort.


Filmografie


Bei folgenden Filmen und Serien war Bär, wenn nicht anders gekennzeichnet, Regisseur und Drehbuchautor:


Auszeichnungen


Für Er, Sie, Es wurde Bär 1973 auf dem internationalen Filmfestival Prague d’Or mit dem Grand Prix geehrt. Den gleichen Preis erhielt er 1977 für Die Julia von nebenan. 1978 bekam er den Heinrich-Greif-Preis II. Klasse.[1] Im Jahr 1995 wurde er für Das gläserne Haus mit dem DAG Fernsehpreis ausgezeichnet.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Literaturpreise der DDR, 17. Nachtrag, 1978 (Beilage zum Börsenblatt Leipzig) 146. Jg., S. 3
Personendaten
NAME Bär, Rainer
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 14. Oktober 1939
GEBURTSORT Radebeul



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии