fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Robert Bramkamp (* 15. Mai 1961 in Münster) ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.


Leben


Robert Bramkamp wurde 1961 in Münster geboren. Von 1981 bis 1988 absolvierte er ein Germanistikstudium an der dortigen Westfälischen Wilhelms-Universität, parallel dazu von 1983 bis 1988 ein Film-Studium an der Kunstakademie Münster. 1988 wurde er Meisterschüler von Prof. Lutz Mommartz. Seit 1988 arbeitet er regelmäßig mit der bildenden Künstlerin Susanne Weirich zusammen, mit der er seit 2002 verheiratet ist.


Regisseur und Drehbuchautor


Sein erster abendfüllender Spielfilm war Gelbe Sorte, der für das kleine Fernsehspiel produziert wurde. Von 1989 bis 1990 produzierte er mit Einer, Keiner, 100.000 ein alternatives TV-Programm. Die Eroberung der Mitte, sein zweiter Spielfilm, hatte 1995 auf der Berlinale Premiere. Vor allem mit seinen folgenden Filmen Prüfstand 7 (der auf Motiven von „Die Enden der Parabel“ von Thomas Pynchon beruht) und Der Bootgott vom Seesportclub hat sich Bramkamp als Regisseur unkonventionell experimenteller Filme einen Namen gemacht.

2013 feierte sein dreijähriges Kunstprojekt, die Kinofilmproduktion Art Girls mit Inga Busch, Megan Gay und Peter Lohmeyer in den Hauptrollen auf den Internationalen Hofer Filmtagen Premiere.

Von 1998 bis 2006 war er Dozent für Spielfilmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in der Potsdamer Medienstadt Babelsberg, seit 2008 ist er Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.


Filme



Veröffentlichungen



Literatur




Personendaten
NAME Bramkamp, Robert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmemacher und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 15. Mai 1961
GEBURTSORT Münster



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии