fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Robert F. McGowan (* 11. Juli 1882 in Denver, Colorado; † 27. Januar 1955 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er war der ständige Regisseur der Kleinen Strolche von ihren Anfängen 1922 bis zum Jahre 1933 und hatte großen Anteil am Erfolg der Filmreihe.


Leben und Karriere



Frühes Leben


Robert F. McGowan versuchte sich zunächst erfolglos als Erfinder, schließlich wurde er Feuerwehrmann in seiner Heimatstadt Denver. Im Alter von 30 Jahren verlor er bei einem Einsatz fast ein Bein und er musste den Beruf des Feuerwehrmannes aufgeben. Weil er ein großer Fan von den Nickelodeon-Kinos und ihren Filmen war, zog es ihn 1913 nach Hollywood, wo gerade die Filmindustrie entstand. Er arbeitete zunächst als Requisiteur sowie gelegentlich als Gagschreiber. Ab 1916 arbeitete er als Regisseur. Im Jahre 1922 wollte der Produzent Hal Roach eine Filmserie über Kinder machen und holte den Regisseur Fred C. Newmeyer für den Pilotfilm Our Gang. Roach verwarf allerdings Newmayers fertiggestellten Film und suchte vergeblich einen neuen Regisseur für den Film, bis der Komiker Charley Chase diesem seinen Freund Robert F. McGowan vorschlug. McGowan drehte den Pilotfilm mit Erfolg und es wurde zum Anfang der Kleinen Strolche.


Als Regisseur der Kleinen Strolche


McGowan wurde zum ständigen Regisseur der Kleinen Strolche und war neben Hal Roach der Vater des großen Erfolges der Serie. Sein Verdienst lag darin, einen Stil zu entwickeln, der die Natürlichkeit der jugendlichen Darsteller nicht unterdrückte und nicht den Arbeitsgewohnheiten der Filmbranche unterordnete. Der eher experimentell eingestellte Regisseur schrieb zudem mit der Comedy-Abteilung der Hal Roach Studios viele Gags der Filme. Die Kinder waren oftmals noch zu jung, um schon Drehbücher lesen zu können und wurden manchmal per Megafon in ihren teils improvisierten Handlungen dirigiert. Ende der 1920er-Jahre erkrankte McGowan und er musste die Leitung der Serie für zwei Jahre seinem Neffen und Assistenten Robert A. McGowan (auch bekannt als Anthony Mack) übergeben. Die Werke des Neffen werden im Vergleich zu denen seines Onkels als deutlich schwächer betrachtet. Bei den Kinderdarstellern galt der Regisseur als beliebt und wurde Uncle Bob genannt. Zu McGowans Lieblingsschauspielern gehörten Allen Hoskins, Mary Kornman, Matthew Beard und George McFarland, welchen er als „Naturtalent“ bezeichnete.


Späteres Leben und Tod


1933 verließ McGowan die Serie nach rund 100 Filmen als Regisseur und gab die Leitung an Gus Meins ab, vor allem weil er mit den ehrgeizigen Müttern der Kinder sowie weiteren Tücken des Arbeitens mit Kindern genervt war. Er drehte in den 1930er-Jahren einige kleinere Filme bei Paramount Pictures und kehrte noch einmal 1936 für den Film Divot Diggers zu den Kleinen Strolchen zurück. Seine letzten Filme drehte er im Jahre 1940 mit dem jugendlichen Leinwandpaar Marcia Mae Jones und Jackie Moran in den Hauptrollen. In den 1940er-Jahren arbeitete der Vater von zwei Töchtern noch gelegentlich als Produzent. Er starb 1955 im Alter von 72 Jahren an einer Krebserkrankung und wurde auf dem Holy Cross Cemetery beigesetzt.



Personendaten
NAME McGowan, Robert F.
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Regisseur, Autor und Produzent
GEBURTSDATUM 11. Juli 1882
GEBURTSORT Denver, Colorado
STERBEDATUM 27. Januar 1955
STERBEORT Santa Monica, Kalifornien

На других языках


- [de] Robert F. McGowan

[en] Robert F. McGowan

Robert Francis McGowan (July 11, 1882 – January 27, 1955) was an American film director and producer, best known as the senior director of the Our Gang short subjects film series from 1922 until 1933.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии