fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Robert Heymann (* 28. Februar 1879 in München; † 23. Jänner 1946 in Oberitalien) war ein deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Drehbuchautor und Filmregisseur.


Leben


Heymann veröffentlichte seit 1901 Dramen und Romane (u. a. „Istar, das ist die Liebe“, „Tod“, „Herrenrecht“, „Das Bild von Sais“ und „Gefallene Frauen“). Seit 1902 arbeitete er zudem als Dramaturg für das Überbrettl, das Zentraltheater in Zürich, und das Intime Theater in München. Zeitweise war er Journalist für die Basler Zeitung.

Während des Ersten Weltkrieges gab ihm die Berliner Luna Film einen Vertrag als Drehbuchautor und Regisseur. Heymann blieb auch in seinen Filmen der dramatischen Akzentuierung treu und drehte mit Schauspielern wie Theodor Loos, Joseph Schildkraut, Ernst Hofmann und Friedrich Kühne. Ab 1918 beschränkte er seine Filmarbeit auf das Schreiben von Drehbüchern und Mitte der 1920er Jahre zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück.

Mit seiner 1909/1910 erschienenen Heftreihe Wunder der Zukunft – Romane aus dem dritten Jahrtausend gilt er als einer der ersten deutschen Vertreter der Science-Fiction in der Unterhaltungsliteratur. Er war somit, neben Robert Kraft und Oskar Hoffmann einer der frühen Autoren von utopisch-phantastischen Heftromanen. Nachgewiesene Pseudonyme sind unter anderen: Max Ladenburg, Mac Lee, Sir John Retcliffe d. J. (Mehrpersonenpseudonym), Fred Roberts und Robert Arden.

Er emigrierte als Halbjude nach Oberitalien wo er nach Jahren der Not auch verstarb.

Er darf nicht mit seinem Sohn, dem Krimi- und Westernautor Robert Heymann junior (Robert Arden, 1901–1963) verwechselt werden.


Werke (Auswahl)



Filmografie (als Drehbuchautor)



Literatur




Personendaten
NAME Heymann, Robert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller, Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 28. Februar 1879
GEBURTSORT München
STERBEDATUM 23. Januar 1946



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии