fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Rudi Gaul (* 1982[1] in München[2]) ist ein deutscher Film- und Theaterregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.


Leben


Rudi Gaul absolvierte von 2003 bis 2009 ein Studium in Theaterwissenschaften, Germanistik und Politologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war Stipendiat der Studienstiftung.[3][4] Im Jahre 2006 gründete er das Filmproduktionsunternehmen Schattengewächs. Sein erster Spielfilm Das Zimmer im Spiegel wurde für den Max Ophüls-Preis nominiert und beim Fünf Seen Filmfestival als bester Nachwuchsfilm ausgezeichnet. Von 2009 bis 2010 war Gaul VGF-Stipendiat des Bayerischen Filmzentrums München. Für seinen Dokumentarfilm Wader Wecker Vater Land wurde er 2011 für den Deutschen Regiepreis Metropolis nominiert[5][4] und mit dem Publikumspreis am Münchner Filmfest als beliebtester Film ausgezeichnet.[6]

Im Jahr 2015 inszenierte Gaul am Theater Freiburg mit Verdis Il Trovatore seine erste Oper. 2017 war er erstmals zu Gast am Theater Baden-Baden mit seiner Inszenierung Geächtet von Ayad Akhtar. In der Theatersaison 2017/2018 inszenierte er Yasmina Rezas Komödie Bella Figura, die in der Spielzeit 2018/2019 wiederaufgenommen wurde.[5]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Neuer Deutscher Genrefilm: Rudi Gaul – Neuer Deutscher Genrefilm. Abgerufen am 18. März 2019 (deutsch).
  2. Rudi Gaul - Theater Baden-Baden. Abgerufen am 18. März 2019.
  3. Porträt Rudi Gaul. Abgerufen am 19. März 2019.
  4. Rudi Gaul | filmportal.de. Abgerufen am 18. März 2019.
  5. Rudi Gaul* - Theater Baden-Baden. Abgerufen am 18. März 2019.
  6. Der Liebling heißt „Wader Wecker Vater Land“. Abgerufen am 13. Juli 2019.
Personendaten
NAME Gaul, Rudi
KURZBESCHREIBUNG deutscher Regisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 1982
GEBURTSORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии