fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Sergei Michailowitsch Seljanow (russisch Сергей Михайлович Сельянов; * 21. August 1955 in Olonez, Karelo-Finnische SSR, UdSSR) ist ein russischer Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor. Er ist Geschäftsführer der Filmgesellschaft STV.

Sergei Seljanow, 2019
Sergei Seljanow, 2019

Leben


Von 1975 bis 1976 lernte er am Polytechnischen Institut von Tula, leitete dort den Club der Filmliebhaber.1989 studierte er Regie und Drehbuchschreiben am S.A. Gerassimow Staatlichen Russischen Institut für Filmkunst (WGIK).

1980 drehte er seinen ersten Spielfilm, Namenstag, mit Nikolai Makarow. Er wurde von der Zensur nicht genehmigt, konnte erst 1988 im Fernsehen ausgestrahlt werden. 1992 gründete er zusammen mit dem Regisseur Alexei Balabanow die Filmgesellschaft STV. Er produzierte in der Folge über 40 Spiel- und Dokumentarfilme, die auf nationalen und internationalen Filmfestivals aufgeführt wurden. Zu russischen Blockbustern wurden seine Gangsterfilme Der Bruder (1997) und Bruder 2 (2000) mit Sergei Bodrow jr. in der Hauptrolle. Internationales Aufsehen erregte das Weltkriegsdrama Kukuschka – Der Kuckuck (2002); der Kurzfilm Lavatory Lovestory wurde 2009 für einen Oscar nominiert, ebenso 2008 Der Mongole (über das Leben von Dschingis Khan).

Außerdem stellte er verschiedene TV-Filme für den Sender ORT her. Zu ihnen zählen Die eisernen Alten (1996), 100 Jahre russischer Film (1996) und Der Weg des Kinos (1996–1999). Im Jahr 2021 produzierte er Geheimes Magieaufsichtsamt.


Auszeichnungen


2001 wurde er mit dem Goldenen Widder als bester russischer Produzent des Jahres ausgezeichnet, 2002 mit dem Goldenen Widder für "Mut und Aufstieg im russischen Fernsehen". 1999 erhielt er einen Preis der Motion Picture Association of America. 2003 wurde er von den russischen Fachzeitschriften Videogeschäft, Film und Filmbusiness heute mit einem Preis geehrt. 2008 gewann er für den Mongolen den Nika.



Personendaten
NAME Seljanow, Sergei Michailowitsch
ALTERNATIVNAMEN Сельянов, Сергей Михайлович (russische Schreibweise)
KURZBESCHREIBUNG russischer Filmproduzent und Filmregisseur
GEBURTSDATUM 21. August 1955
GEBURTSORT Olonez, Sowjetunion

На других языках


- [de] Sergei Michailowitsch Seljanow

[ru] Сельянов, Сергей Михайлович

Серге́й Миха́йлович Селья́нов (род. 21 августа 1955 (1955-08-21), Олонец, Карело-Финская ССР, СССР) — советский и российский кинорежиссёр, сценарист и продюсер. Руководитель кинокомпании «СТВ», соучредитель студии анимационного кино «Мельница».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии