fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Ted Sieger (* 18. Mai 1958 in Coquimbo, Chile) ist ein Schweizer Musiker, Illustrator, Autor, Regisseur und Animationsfilmer. Er wuchs auf in Chile, Peru, Australien und in der Schweiz, später lebte er auch in Los Angeles, Amsterdam und Berlin.


Leben


Jahrelang war Ted Sieger auf der Suche nach einer ihm ansprechenden Tätigkeit. Dabei arbeitet er als Dachdecker, Fährmann, Pferdepfleger, Nachtportier, Waldarbeiter, Strassenmusiker, Maschinist auf einem Frachtschiff nach Afrika, Kastanienverkäufer, Stallknecht und Eierzähler in einer Eierfabrik, bis er zu seiner Berufung als Künstler fand. Seither zeichnet, entwickelt und produziert er Animationsfilme und Kinderbücher mit viel Humor und Poesie. Seine Kurzfilmserien „Ted Sieger's Wildlife“ und mehrere über „Die kleine Monsterin“ werden mittlerweile in vielen Ländern als TV-Serien für das Vorschulalter gezeigt. Als Weihnachtsspecial kam 2005 „Der vierte König“ und 2010 „Molly und das Weihnachtsmonster“ ins Fernsehen und die Kinos.

Ted Sieger ist seit 1998 Dozent an den Trickfilmschulen La Poudrière, Valence, Frankreich und der Hochschule Luzern.

Die Fachjury des 15. Kinder-Film&Fernsehfestivals „Goldener Spatz“ zeichnete 2007 Ted Sieger und Michael Ekblad für ihr Werk „Der vierte König“ als bestes Vorschulprogramm aus. Ebenso die Jury des Ungarischen KAFF-Festivals mit lobender Erwähnung.[1] Am 18. Februar 2016 kam der neuste Animationsfilm mit der kleinen Monsterin „Molly Monster“ in die Kinos.[2]

Die Ideen zu seinen Geschichten findet Ted Sieger durch Beobachtung der eigenen Kinder und Enkelkinder.


Auszeichnungen (Auszug)



Filmografie (Auswahl)



Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. KAFF 2007 Díjak (englisch: "KAFF 2007 Awards: „The Fourth King“"). Kecskeméti Animáció Film Fesztivál. 2007.
  2. Molly Monster der Kinofilm auf cineman.ch
Personendaten
NAME Sieger, Ted
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Musiker, Illustrator, Autor, Regisseur und Animationsfilmer
GEBURTSDATUM 18. Mai 1958
GEBURTSORT Coquimbo, Chile



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии