fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Thomas Riedelsheimer (* 1963) ist ein deutscher Regisseur, Kameramann und Filmeditor.

Thomas Riedelsheimer (rechts)
Thomas Riedelsheimer (rechts)

Leben


Er studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seine Filme, in der Regel Dokumentationen, befassen sich mit einem weiten Spektrum an Themen. Sie sind meist abendfüllend und schaffen oft auch den Weg ins Kino. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und der Europäischen Filmakademie. Seit 2007 ist er Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg.

Thomas Riedelsheimer lebt in München, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Auszeichnungen


Die Arbeiten Riedelsheimers wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Gold (für Sponsae Christi – die Bräute Christi), dem Deutschen Videokunstpreis, dem Filmförderpreis der Stadt München, dem Deutschen Kamerapreis, dem Grand Prize der Fifa in Montreal, dem Grand Prize in San Francisco und dem Preis des San Diego Critics' Circle für den besten Dokumentarfilm. Den Deutschen Filmpreis hat Riedelsheimer in verschiedenen Sparten insgesamt dreimal erhalten.


Filmografie (Auswahl)



Regie, Kamera und Schnitt



Kamera und Schnitt



Kamera




Personendaten
NAME Riedelsheimer, Thomas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur, Kameramann und Filmeditor
GEBURTSDATUM 1963



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии