fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Vintilă Ivănceanu (* 26. Dezember 1940 in Bukarest; † 7. September 2008 in Essaouira, Marokko) war ein österreichischer Theaterregisseur und Schriftsteller der Wiener Postmoderne rumänischer Herkunft.

Ivănceanu wuchs in Rumänien auf. Er studierte Theaterwissenschaften in Bukarest, Berlin und Wien; seit 1970 lebte er in Wien. Ivănceanu war Gründer des Rhombos-Verlag, Schriftsteller, Regisseur, Radfahrer und Kulturwissenschaftler in Wien. Sein Buch aus erschien 1970 im Suhrkamp Verlag, seine weiteren Bücher (wie Sodom) im Rhombos-Verlag und im Passagen Verlag. Als Theater-Regisseur inszenierte er unter anderem Warten auf Godot von Samuel Beckett, Die Reichsgründer oder das Schmürz von Boris Vian und Himmel oder Scheisse von Fernando Arrabal. Er war Anhänger der Dekonstruktion im Sinn der Wiener Postmoderne.

Ivănceanu war verheiratet mit der Wissenschaftlerin und Nachhaltigkeitsforscherin Heidi Dumreicher.[1] Ihre Kinder sind die Filmemacherin und Wissenschaftlerin Ina Ivanceanu und der Filmproduzent Alexander Dumreicher-Ivanceanu.


Werke (Regie)



Werke (Literatur)





Einzelnachweise


  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.romlit.ro
  2. http://www.choosebooks.com/advancedSearch.do?title=Aus++Roman&author=Ivanceanu
  3. DEUTSCHE BIBLIOGRAPHIE (Memento vom 15. Juli 2008 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Ivănceanu, Vintilă
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Regisseur und Schriftsteller der Wiener Postmoderne
GEBURTSDATUM 26. Dezember 1940
GEBURTSORT Bukarest
STERBEDATUM 7. September 2008
STERBEORT Essaouira, Marokko



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии