fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Alter schützt vor Liebe nicht ist eine Spielfilmproduktion des Fernsehens der DDR aus dem Jahr 1990, die unter der Regie von Achim Hübner durch das DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) entstand. Die Filmkomödie mit Walfriede Schmitt und Erik S. Klein in den Hauptrollen hatte am 25. Februar 1990 seine TV-Premiere im ersten Programm des DDR-Fernsehens. Der Film enthält mehrere Gesangseinlagen der beiden Hauptdarsteller im Stil eines Musicals.[2][3]


Handlung


An seinem 65. Geburtstag ist der frischgebackene Rentner Otto von seinen zahlreich anwesenden Verwandten und Freunden genervt. Neben vieler Bevormundungen wird er letztendlich auch dazu genötigt, den Anwesenden seine neue Freundin Clara vorzustellen, mit der er geprahlt hat. Kurzum macht sich Otto auf den Weg, um diese auf die Feier zu holen. Clara ist Inhaberin eines Kunstgewerbeladens und kennt Otto bis dato lediglich als Kunden, da er einige Einkäufe bei ihr getätigt hat – sein persönliches Interesse ist ihr allerdings nicht verborgen geblieben, und auch sie findet Otto attraktiv. Recht schnell gestehen sich beide ihre Zuneigung, und Clara begleitet Otto zu seiner Feier. Dort angekommen, finden die beiden frisch Verliebten aber keine ruhige Minute – von Intimität ganz zu schweigen. Insbesondere Ottos Familie zeigt wenig Verständnis und Feingefühl ihm gegenüber und ist sichtlich überfordert mit der neuen Situation. Somit ergreifen Clara und Otto die Flucht, um sich einen ruhigeren Ort zu suchen, was gar nicht so einfach ist und sich im weiteren Verlauf zu einer wahren Odyssee entwickelt.


Produktion



Kritik


„Rentner-Spaß mit junger Botschaft“, meinten die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm über den Film und bewerteten den Film mit dem Daumen zur Seite.[5]

Das Lexikon des internationalen Films sieht in dem Fernsehfilm eine „Amüsante Fernsehkomödie über einen rüstigen Senioren“.[6]


DVD-Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Alter schützt vor Liebe nicht. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 189829/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alter schützt vor Liebe nicht. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  3. Fernsehen der DDR – Online-Lexikon der DDR-Fernsehfilme, Fernsehspiele und TV-Inszenierungen. Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  4. OFDb - DVD: Studio Hamburg (Deutschland), Freigabe: FSK o.A. von Alter schützt vor Liebe nicht (1990). Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  5. Alter schützt vor Liebe nicht. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  6. Alter schützt vor Liebe nicht. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. Oktober 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии