fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Back in the Day ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2005. Regie führte James Hunter, der gemeinsam mit Michael Raffanello auch das Drehbuch schrieb.


Handlung


Reggie Cooper bricht mit dem Leben als Mitglied einer Straßengang. Er zieht zu seinem geschiedenen Vater Benson, um den Jugendgangs zu entkommen, die in der Wohngegend seiner Mutter aktiv sind. Reggie trifft den auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassenen Freund J-Bone. Nach dem Tod seines Vaters beteiligt sich Reggie erneut an Verbrechen und hofft, den Vater rächen zu können. Er wird in den Mord an dem Pastor James Packer verwickelt.

Reggie verliebt sich in Alicia Packer, die Tochter des Ermordeten. Er wird mit der Entscheidung konfrontiert, ob er J-Bone verraten soll.

Am Schluss gesteht J-Bone, dass er den Pastor getötet hatte wie auch Reggies Vater, da er in ihnen Verräter sah. Kurz bevor es zu weiteren Todesopfern kommt wird J-Bone von einem Scharfschützen der Polizei niedergestreckt. Reggie wird freigesprochen und kann nun auf einen Neuanfang hoffen.


Kritiken


Kino.de bezeichnete den „realitätsnahen, hochkarätig besetzten Ghettokrimi“ als „erfreulich unsentimentales, hartes Verliererdrama aus der andernorts gern romantisch überhöhten Welt des Ghettobandentums“.[2]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei ein „mehrheitlich mit schwarzen Darstellern besetztes Gangsterdrama“, welches „der Idealisierung des Ghetto-Daseins kaum Platz“ einräume. Die Handlung sei „zügig und rau erzählt“.[3]


Hintergründe


Der Film wurde in Puerto Rico gedreht.[4] In den Vereinigten Staaten wurde er am 24. Mai 2005 direkt auf DVD veröffentlicht.[5]




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Back in the Day. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2005 (PDF; Prüf­nummer: 103 663 DVD).
  2. Back in the Day auf Kino.de, abgerufen am 5. Mai 2021
  3. Back in the Day. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. Januar 2008.
  4. Filming locations für Back in the Day, abgerufen am 8. Januar 2008
  5. Premierendaten für Back in the Day, abgerufen am 8. Januar 2008

На других языках


- [de] Back in the Day

[en] Back in the Day (2005 film)

Back in the Day is a 2005 crime drama[1] starring Ja Rule and Ving Rhames and directed by James Hunter.[2][3][4] The film premiered on BET on May 13, 2005.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии