fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Blood Feast ist ein US-amerikanischer Exploitation-Horrorfilm aus dem Jahr 1963. Der von Herschell Gordon Lewis gedrehte und von David F. Friedman produzierte Spielfilm gilt als der erste Splatter- und Gorefilm der Filmgeschichte.


Handlung


Eine junge Frau, die gerade ein Bad genommen hat, wird brutal ermordet, nachdem sie eben erst im Radio die Nachrichten über eine anhaltende Mordwelle in der Stadt gehört hat. Der Mörder, Fuad Ramses, Inhaber eines kleinen ägyptischen Catering-Services, sticht mit einem langen Fleischermesser auf das Opfer ein und trennt ihr Bein ab, das er in einem Sack verstaut. Ramses ist Anhänger des altägyptischen Ischtar-Kultes, der mit den Leichen seiner Serienmorde ein Festmahl (engl.: „feast“) zubereiten möchte, das eine ahnungslose Kundin bei ihm in Auftrag gegeben hat.

Der Reihe nach besorgt Ramses seine „Zutaten“ durch weitere brutale Morde, während die Polizei im Dunkeln tappt. Erst die Vorlesung eines Professors über ägyptische Geschichte und den Ischtar-Kult, an der ein mit dem Fall beauftragter Polizeibeamter zufällig teilnimmt, lässt den Fall in neuem Licht erscheinen. Nachdem der Polizist erfährt, dass Ramses (benannt nach dem ägyptischen Pharao) ein in der Tradition des Ischtar-Kultes inszeniertes Essen für die Feier seiner Freundin zubereitet, hegt er den Verdacht, Ramses könne der gesuchte Mörder sein.

Nachdem ein Anruf beim Professor den verdächtigen Ramses zudem als Autor eines Buches über Alte, seltsame religiöse Riten entlarvt, lässt die Polizei das kleine Geschäft des ägyptischen Gastwirts untersuchen. Im Keller stoßen sie auf eine mit rituellen Gegenständen wie einer Ischtar-Statue ausgestattete Küche, in der die zerteilten Überreste der Opfer herumliegen. Ramses liefert derweil sein bereits fertiges „Festmahl“ für die geplante Feier ab, die aber noch rechtzeitig von der Polizei unterbrochen werden kann. Auf der Flucht wird Ramses von der Mechanik eines Müllabfuhrwagens zerquetscht.


Hintergründe



Kritiken



Fortsetzung und Neuverfilmung


2002 erschien eine Fortsetzung unter dem Titel Blood Feast 2 – All u can eat.[2] Zunächst durfte Blood Feast 2 in einer zensierten FSK ab 18 Fassung in Deutschland verkauft werden, Laser Paradise veröffentlichte auch die ungekürzte und ungeprüfte Fassung des Films, doch am 2. Dezember 2011 wurde vom AG Frankfurt am Main die Beschlagnahme wegen Gewaltverherrlichung nach §131 StGB ausgesprochen.

Ab 2015 wurde unter der Regie von Independentregisseur Marcel Walz mit Blood Feast – Blutiges Festmahl eine Neuverfilmung von Blood Feast gedreht. Die Weltpremiere des Films fand am 27. August 2016 auf dem Frightfest in Großbritannien statt.[3] In den USA soll der Film im Juni 2017 eine Kinoveröffentlichung erhalten.[4] Die Goreeffekte wurden von Ryan Nicholson entwickelt. Herschell Gordon Lewis hat einen Auftritt als Professor Lou Hershell.[5]


Literatur



Einzelnachweise


  1. AG Karlsruhe, Beschluss vom 20. Januar 2004, Az. 31 Gs 134/04.
  2. Schnittbericht auf schnittberichte.com
  3. frightfest.co.uk, abgerufen am 4. Mai 2017
  4. schnittberichte.com, abgerufen am 4. Mai 2017
  5. schnittberichte.com, abgerufen am 15. Juli 2015



На других языках


- [de] Blood Feast

[en] Blood Feast

Blood Feast is a 1963 American splatter film. It was composed, shot, and directed by Herschell Gordon Lewis, written by Allison Louise Downe from an idea by Lewis and David F. Freidman, and stars Mal Arnold, William Kerwin, Connie Mason, and Lyn Bolton. The plot focuses on a psychopathic food caterer named Fuad Ramses (Arnold) who kills women so that he can include their body parts in his meals and perform sacrifices to his "Egyptian goddess" Ishtar.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии