fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Bordello of Blood (Alternativ: Geschichten aus der Gruft: Bordello of Blood, Original: Tales from the Crypt Presents: Bordello of Blood) ist eine 1996 in den USA produzierte Horrorkomödie von Gilbert Adler. Die Handlung stützt sich auf die Comicreihe „Tales from the Crypt“ von William M. Gaines.

Nach Ritter der Dämonen aus dem Jahr 1995 ist Bordello of Blood die zweite Spielfilmadaption der bekannten Fernsehserie Geschichten aus der Gruft.


Handlung


Ein Expeditionstrupp um den kleinwüchsigen Vincent sucht in Feuerland nach einem über 400 Jahre alten Schatz, den sie in einer Höhle vermuten. Dort angelangt, öffnen sie den Sarg der mumifizierten Leiche von Lillith, der grausamen Mutter aller Vampire. Vincent erweckt zum Erstaunen der übrigen Forscher den Leichnam der Frau zum Leben, die daraufhin blutrünstig die Expeditionsteilnehmer dezimiert. Lediglich Vincent, der im Auftrag des Predigers J. C. Current handelt, wird verschont, da er die Kreatur mit einem magischen Schlüssel kontrolliert. Der Reverend schließt einen Pakt mit Lillith, die fortan als Hausdame in einem florierenden Freudenhaus die Sünder der Stadt empfängt, sich mit anderen weiblichen Vampiren vom Blut der nächtlichen Gäste ernährt und so „Gottes Werk“ verrichtet. Aus den Erlösen der Opfer finanziert der Geistliche aufwendige Fernsehübertragungen.

Als der jugendliche Rowdy Caleb Verdoux gemeinsam mit einem Freund das als McCutcheon-Bestattungsunternehmen getarnte Bordell aufsucht, das unter der Leitung von Lillith geführt wird, werden sie Opfer der blutsaugenden Damen. Einen Tag später beauftragt seine tugendhafte Schwester Katherine, die für den Reverend Current arbeitet, den abgewrackten Privatdetektiv Rafe Guttman, ihren verschwundenen Bruder zu suchen. Im Zuge seiner Ermittlungen stößt Guttman auf das geheime Freudenhaus, entdeckt gewisse Ungereimtheiten sowie ein Schmuckstück ihres Bruders und vermutet zunächst kriminelle Machenschaften des Betreibers. Nach einem weiteren kurzen Besuch des Etablissements wird Lillith auf den Privatdetektiv mit einer seltenen Blutgruppe aufmerksam. Neben dem Interesse für das Blut ihres Opfers fühlt sie sich auch körperlich zu ihm hingezogen, doch der geschiedene Guttman erwidert ihre Gefühle nicht, da er sich seinerseits in seine Auftraggeberin Katherine verliebt hat.

Lillith lehnt sich erfolgreich gegen Current auf, und es gelingt ihr mit Hilfe von Vincent, den sie beherrschenden Schlüssel zu zerstören, so dass sie fortan völlig frei und absolut zwanglos handeln kann. Dennoch tötet sie ihre ehemaligen Peiniger nicht, kümmert sich stattdessen lieber um ihre Konkurrentin Katherine, die sie durch ihren zum Zombie mutierten Bruder und andere Gefolgsleute entführen lässt. Zuvor war es Rafe und Katherine gelungen, eine Verbindung zwischen dem Reverend und vermeintlichen Vampiren herzustellen.

Bald überschlagen sich die Ereignisse. Während Katherine in dem Bestattungsinstitut gefangengehalten wird, verbünden sich Guttman und Current, die beide unabhängig voneinander eintreffen, um gemeinsam die zahlreichen Vampire mit Weihwasser zu eliminieren. Dem Duo gelingt es, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen und alle Vampire mit Ausnahme von Lillith zu zerstören, die man nicht auf konventionelle Weise töten kann. Nachdem der Prediger ihr zum Opfer gefallen ist, gelingt es Rafe, seine Angebetete Katherine zu finden und sie, nachdem er ihren Hals auf Bissspuren untersucht hat, zu befreien. Den beiden gelingt es in einem wahren Kraftakt, Lillith schließlich auszuschalten.

Am Ende sitzen Katherine und Rafe gemeinsam in einem Auto. Der Detektiv entdeckt erst jetzt Bissspuren am Bein der Frau, während sie mit ihren spitzen Zähnen seinen Hals beißt.


Kritiken



Dies und das


Der in Vancouver gedrehte Film startete in den USA am 16. August 1996 und brachte dort in den Kinos 5,6 Millionen Dollar ein. In Deutschland wurde er am 23. Juli 1997 auf Video veröffentlicht.

Der Film war nach Ritter der Dämonen als zweiter Teil einer Trilogie konzipiert. Universal Studios verzichtete aufgrund der finanziellen Ergebnisse auf die Produktion eines weiteren Teils. Dieser wurde stattdessen von RKO Radio Pictures und Dimension-Film unter dem Titel: „Das Ritual – Im Bann des Bösen“ produziert. Allerdings plante man hier den Erfolg sorgsamer, arrangierte mit Rob Cohen einen professionellen Drehbuchschreiber und adaptierte die Geschichte des erfolgreichen Films „Ich folgte einem Zombie“ von 1943. Die Indizierung des Films wurde im Dezember 2016 aufgehoben. Im Januar 2017 erhielt der Film die neue Altersfreigabe ab 16.[5]




Einzelnachweise


  1. vgl. https://www.rottentomatoes.com/m/tales_from_the_crypt_presents_bordello_of_blood
  2. vgl. https://preview.reelviews.net/movies/b/bordello.html
  3. vgl. This ‘Bordello’ Is Bloody Simple ‘Crypt’ spin-off a sorry series of gags (Memento vom 15. November 2004 im Internet Archive)
  4. Bordello of Blood. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 25. Januar 2019.
  5. schnittberichte.com, abgerufen am 26. Januar 2017

На других языках


- [de] Bordello of Blood

[en] Bordello of Blood

Tales from the Crypt Presents: Bordello of Blood is a 1996 American horror comedy film directed by Gilbert Adler, from a screenplay by Adler and A. L. Katz, and a story by Bob Gale and Robert Zemeckis.[2][3][4] Dennis Miller stars as Rafe Guttman, a private investigator hired by Katherine Verdoux (Erika Eleniak) to investigate the disappearance of her brother Caleb (Corey Feldman) which leads him to a bordello run by Lilith (Angie Everhart).

[ru] Байки из склепа: Кровавый бордель

«Кровавый бордель» (англ. Bordello of Blood, Tales from the Crypt Presents: Bordello of Blood) — комедийный фильм ужасов по мотивам сериала «Байки из склепа» режиссёра Гилберта Адлера. Премьера фильма состоялась 16 августа 1996 года. Фильм провалился в прокате[1], собрав всего $5 781 045 долларов



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии