fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Brother ist ein Filmdrama von Clement Virgo, das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feierte. Der Jugendfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Chariandy.


Handlung


Francis und Michael sind in England lebende Brüder und Söhne karibischer Einwanderer aus Trinidad. Die jungen Männer tauchen im schwülen Sommer 1991 in Scarborough in Toronto in die Hip-Hop-Szene ein.

Als seine Jugendliebe Aisha zum ersten Mal seit 10 Jahren in ihren Stadtteil zurückkehrt, ist Michael gezwungen, eine Familientragödie zu überdenken. Aufgewachsen als kleine schwarze Jungen in einer Nachbarschaft, die anfällig für Bandengewalt und Polizeibrutalität war, musste sein älterer Bruder Francis Michaels bester Freund, Beschützer und sogar Elternteil gleichzeitig für ihn sein, weil ihre alleinerziehende Mutter im Schichtdienst als Krankenschwester arbeitete. Als sie älter wurden, trennen sich die Wege von Francis und Michael, doch die bedingungslose Liebe zwischen den Brüdern und ihrer Mutter bestand weiter.[1][2]


Produktion



Literarische Vorlage und Filmstab


Der Autor David Chariandy
Der Autor David Chariandy

Der Film basiert auf dem Roman Brother des kanadischen Autors David Chariandy, der 2017 bei McClelland & Stewart veröffentlicht und in diesem Jahr mit dem Writers' Trust Fiction Prize ausgezeichnet wurde.[3] In erster Linie handelt es sich bei Brother um einen Jugendroman.[4] Chariandy wurde selbst in Scarborough geboren, wo sein Roman spielt, und ließ sich von seinem eigenen Leben als Kind von Einwandern aus Trinidad inspirieren.[5]

Regie führte Clement Virgo, der auch das auf Chariandys Roman basierende Drehbuch schrieb.[1] Es handelt sich um den siebten Spielfilm des überwiegend im Serienbereich tätigen Kanadiers. Virgo wurde in Jamaika geboren, wuchs aber im Stadtteil Regent Park in Toronto auf. Seine alleinerziehende Mutter war mit vier Kindern nach Kanada gekommen.[5]


Besetzung und Dreharbeiten


Der aus Scarborough stammende Lamar Johnson und der in London geborene Aaron Pierre spielen in den Hauptrollen Michael und Francis.[5] In weiteren Rollen sind Marsha Stephanie Blake als ihre Mutter Ruth und Kiana Madeira als Michaels Partnerin Aisha zu sehen.[6][7] Der kanadische Schauspieler Lovell Adams-Gray spielt Jelly, einen engen Freund von Francis und, wie angedeutet, seinen Lover.[8]

Die Dreharbeiten fanden im Oktober 2021 in und um Toronto statt. Als Kameramann fungierte Guy Godfree, der zuletzt mit Bretten Hannam für Wildhood zusammenarbeitete.[6] Die Aufnahmen entstanden im Breitbildformat und mit einer Farbpalette in der Aquablau, Gold und Ocker vorherrschen, was den kanadischen Vorstädten ein karibisches Flair verleiht.[8]


Filmmusik und Veröffentlichung


Die Filmmusik komponierte der in Bulgarien geborene und in Kanada lebende Todor Kobakov, der durch sein Solo-Klavieralbum Pop Music, seine Musik für Filme und Werbung sowie für seine Zusammenarbeit in der Indie-Musikszene Torontos bekannt wurde.[9] Zu Beginn des Films und noch einmal ganz am Ende ist Nina Simones Version des Liedes Ne me quitte pas von Jacques Brel zu hören.[8]

Die Premiere erfolgte am 10. September 2022 beim Toronto International Film Festival. Ende September 2022 wird er beim Calgary International Film Festival vorgestellt.[10] Im Oktober 2022 wird er beim London Film Festival und beim Busan International Film Festival gezeigt.[2] Ein Kinostart ist im Herbst 2022 geplant.[6][11]


Rezeption



Kritiken


Regisseur Clement Virgo

Für Roger-Ebert-Kritiker Brian Tallerico war die Vorstellung von Brother mit Abstand die beste Premiere seit den Anfängen des Toronto International Filmfestivals. Er erkennt Anleihen an die Arbeit von Barry Jenkins, insbesondere If Beale Street Could Talk, und ein wenig von Steve McQueens Filmreihe Small Axe. Regisseur Clement Virgo habe aber auch seine eigene selbstbewusste, lyrische Stimme. Sein vielschichtiger Film entfaltet Trauer auf eine Art und Weise, wie man sie noch nicht oft gesehen hat. Brother sei ein bewegendes Drama, und es gebe in dem Film einfach so viele Details, von seinem faszinierenden Sounddesign über eine wunderschöne Filmmusik von Todor Kobakov. Virgo sei so gut darin, den Aufenthaltsort von Menschen in einem Raum zu vermitteln, sei es die Wohnung, die gefährlichen Straßen drumherum oder eine Party. Das Filmemachen sei anmutig, wechsele in der Zeit hin und her und baue sich wie ein Thriller auf. Aaron Pierre sei ein fesselnder Darsteller, jemand mit einer unglaublichen physischen Präsenz, aber auch einer großen Emotionalität in seiner Körpersprache und in seinen Augen.[12]

Auch Jamie Broadnax von blackgirlnerds.com lobt in seiner Kritik die eindringliche Filmmusik von Kobakov, die dem Film eine melancholische Atmosphäre verleihe, und auch die Songauswahl sei ziemlich beeindruckend, einschließlich einer Montage von Szenen, die mit Nina Simones Version von Ne me quitte pas zusammengeschnitten wurden. Allerdings fand er die Zeitsprünge ablenkend, die ihn öfter aus dem Film gerissen hatten. Wenn man über diese jedoch hinwegsehe, habe man ein Charakterstück über Beziehungen und das Aufwachsen als Schwarzer im Scarborough der 1990er Jahre. Der Film beleuchte Polizeigewalt und den Rassismus in seiner ganzen Hässlichkeit bis hin zu staatlich sanktionierter Gewalt gegen schwarze Männer und Frauen. Einige US-Amerikaner gingen möglicherweise davon aus, dass dies hauptsächlich in den USA ein Problem ist, einen kanadischen Film zu sehen, der sich mit einer solchen Gräueltat befasst, sei ziemlich interessant zu sehen gewesen, so Johnson.[9]

Lamar Johnson spielt Michael
Lamar Johnson spielt Michael

Wendy Ide von Screen Daily schreibt, Auch wenn der Film möglicherweise nicht mit dem Erfolg von Moonlight von Barry Jenkins mithalten könne, könnte Brother mit einem ähnlichen Publikum in Kontakt treten. Der Film schneide nicht einfach zwischen den drei Handlungssträngen – Francis und Michael als Kinder, die Brüder in der Schule und Michael zehn Jahre später – hin und her, er schaffe vielmehr einen Dialog zwischen ihnen. Die musikalische Ebene und das grandiose stimmungsvolle Sounddesign des Films seien auf ähnliche Weise miteinander verwoben. Die zweimalige Verwendung von Nina Simone Ne me quitte pas , einmal zu Beginn und noch einmal ganz am Ende des Films, treffe beim ersten Mal einen Nerv und reiße einem beim zweiten Mal das Herz heraus. Der britische Schauspieler Aaron Pierre sei in der Rolle von Francis als junger Erwachsener beeindruckend, und seine imposante physische Präsenz scheine die Leinwand auszufüllen. In der Rolle lasse er sehr wenig Platz für seinen sensibleren jüngeren Bruder Michael, der ständig ein paar Schritte hinterher zu sein scheint und versucht, aufzuholen.[8]


Auszeichnungen


London Film Festival 2022


Literatur





Einzelnachweise


  1. Brother. In: tiff.net. Abgerufen am 2. August 2022.
  2. Official Competition films announced for 66th BFI London Film Festival. In: bfi.org.uk, 25. August 2022.
  3. David Chariandy’s second novel, Brother, wins 2017 Writers’ Trust Fiction Prize. In: sfu.ca, 22. November 2017.
  4. Lisa Ray: Brother by David Chariandy. In: cbc.ca, 31. Januar 2019.
  5. Noel Ransome: 'Brother' director Clement Virgo on depicting Black male vulnerability on screen. In: thestar.com, 10. September 2022.
  6. Andreas Wiseman: 'Brother': Lamar Johnson, Aaron Pierre, Marsha Stephanie Blake & Kiana Madeira Starring In Canadian Drama; Bron Handling Sales. In: deadline.com, 15. Oktober 2021.
  7. Etan Vlessing: TIFF Hidden Gem: 'Brother' Director Talks Black Struggle and Joy in Mystery Drama. In: The Hollywood Reporter, 9. September 2022.
  8. Wendy Ide: 'Brother': Toronto Review. In: screendaily.com, 10. September 2022.
  9. Jamie Broadnax: TIFF 2022 Review: Clement Virgo’s 'Brother' is a Beautiful Coming of Age Canadian Drama. In: blackgirlnerds.com. Abgerufen am 10. September 2022.
  10. Brother. In: ciffcalgary.ca. Abgerufen am 21. September 2022.
  11. Brother. In: biff.kr. Abgerufen am 13. September 2022.
  12. Brian Tallerico: TIFF 2022: Brother, Butcher’s Crossing, The Lost King. In: rogerebert.com, 10. September 2022.

На других языках


- [de] Brother (2022)

[en] Brother (2022 film)

Brother is a Canadian drama film, directed by Clement Virgo and released in 2022.[2] An adaptation of David Chariandy's award-winning novel Brother,[3] the film centres on the relationship between Francis and Michael, two Black Canadian brothers growing up in the Scarborough district of Toronto, Ontario in the early 1990s.[4]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии