fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der zweiteilige Fernsehfilm Der geheimnisvolle Schatz von Troja (internat. Titel: Hunt for Troy) widmet sich in epischer Erzählweise (u. a. nach Motiven des Irving Stone Romans Der griechische Schatz) dem ambitioniertesten archäologischen Projekt des 19. Jahrhunderts – der Entdeckung der antiken Stadt Troja – sowie dessen Finanzier, Heinrich Schliemann.


Handlung


Heinrich Schliemann, der bereits als Junge von der Schlacht um Troja träumte und den Sagen um Achilles, Hektor und die schöne Helena Glauben schenkt, plant die Ausgrabung der Mauern Trojas in der heutigen Türkei. Von vielen Archäologen, darunter dem einflussreichen Oskar Neumann, wird Schliemann belächelt und als Tagträumer abgetan.

Damit er nicht allein auf die Expedition geht, beschließt der Mittvierziger, die knapp 20-jährige Griechin Sophia Engastromenos zu heiraten, obwohl diese in den gleichaltrigen Demetrios verliebt ist. Obwohl sich beide überhaupt nicht leiden können und von Liebe keine Rede ist, wird die arrangierte Ehe geschlossen.

In der Türkei wird Schliemann mit Problemen aller Art konfrontiert. Er vermutet Troja auf einem Feld, dessen einheimischer Besitzer erst gegen die Bezahlung einer hohen Summe die Ausgrabung erlaubt. Auch hat Oskar Neumann ein Auge auf den Rivalen und lässt den in einem türkischen Gefängnis sitzenden Deutschen Bernsson als Spion in das Lager Schliemanns gehen. Auch überlebt Schliemann nur knapp einen Mordanschlag.

Doch in all der turbulenten Zeit kommen sich auch Heinrich und Sophia immer näher. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich Liebe. Und als sie gemeinsam den Schatz des Priamos entdecken und nach Deutschland bringen, ist Schliemann am Ziel seiner Träume angelangt.


Hintergrundinformationen



Erzähldramaturgie


Heino Ferch als Heinrich Schliemann 2007
Heino Ferch als Heinrich Schliemann 2007

Kritiken


„Der aufwändig inszenierte, aber langweilig bis kitschig fotografierte und plump inszenierte Fernseh-Film versieht eine der größten archäologischen Entdeckungen mit etlichen dekorativ-abenteuerlichen Facetten.“

Lexikon des Internationalen Films[1]

"Drehbuch und Regie liefern eine ironiefreie, peinlich pathetische und naive Räuberpistole mit Herz-Schmerz-Einlagen ab. Dem Schliemann-Paar, seinen archäologischen und erotischen Verwicklungen trieft in jeder Sekunde der mühsame Drang, das Publikum bei der Stange zu halten, aus allen Poren."[2]

"Die Verkörperung des Archäologen Heinrich Schliemann (1822–1890) war ein lang gehegter persönlicher Wunsch des Mimen; über fünf Jahre verfolgte er das Projekt, bis der millionenschwere, in Brandenburg, Rhodos und Kroatien gedrehte Zweiteiler umgesetzt wurde. Produziert von den Event-Fachkräften der Firma TeamWorx und in Szene gesetzt von Regisseur Dror Zahavi, (..), spult die Handlung genauso ab, wie man das erwarten durfte: Rötlich-goldgelb schimmert in "Indiana Jones"-Manier die Schatzsuche, eine ununterbrochene orchestrale Soundsoße liegt über der Expedition, und der Nickelbrille tragende Forscher wird zwar mit Ansätzen zur Ambivalenz durchaus als Egomane gezeigt, aber natürlich doch mit ausreichend großem Sympathiefaktor ausgestattet, um als Identifikationsfigur für zweimal 90 Minuten durchzugehen."[3]

"Heino Ferch gibt Schliemann durchaus als zwiespältige Figur: Als zielstrebigen Geschäftsmann und Selbstvermarkter, der auch nicht davor zurückschreckt, die eigene Biographie zu schönen, der Geld mit Waffengeschäften macht, um seinen Traum zu verwirklichen: Das homersche Troja zu finden. Und er gibt ihn als Macho: Der zweifach geschiedene Schliemann kauft sich eine 19-jährige Griechin und heiratet sie gegen ihren Willen. Auch hier – wie in den anderen Geschichtsfilmen wie "Der Tunnel" oder "Das Wunder von Lengede" – beweist der 43-jährige Ferch nicht nur seine schauspielerische Perfektion, der ehemalige Kunstturner und leidenschaftliche Reiter zeigt sich auch von seiner sportlichen Seite." Hans-Ulrich Pönack für Deutschlandradio.de

"Der Zweiteiler von Regisseur Dror Zahavi – er arbeitete mit Ferch und Sat.1 bereits bei "Die Luftbrücke" zusammen – geht unmittelbar auf eine Anregung des gefragten Schauspielers zurück, der sich diese sperrige Figur kongenial zu Eigen macht. Heino Ferch stellt dabei unter Beweis, dass er ein ausgezeichneter Reiter und Schwimmer ist – was den Abenteueraspekt verstärkt und für schöne Bilder (Kamera: Gero Steffen) sorgt.

Insgesamt wird Schliemann nur wenig verklärt. Sein Chauvinismus wird in Don Bohlingers Drehbuch genauso thematisiert wie sein brachiales Vorgehen bei Ausgrabungen und die Einseitigkeit seiner Interpretationen der Funde. Dass man trotzdem mit ihm mitlebt und -gräbt, ist neben Ferchs Darstellung vor allem Mélanie Doutey ("Clara Sheller") zu verdanken, die Schliemanns Ehefrau Sophia mit viel Eigensinn, Herz, Verstand und einem zupackenden Wesen verkörpert.

Nach einem kurzen Prolog, der die Begeisterung des jungen Heinrich für die Troja-Sage erzählt, setzt der von Zahavi souverän und teilweise mit Kinobildern erzählte Zweiteiler ein, als der erwachsene Schliemann einen neuen Lebensabschnitt beginnt, in dem er nicht nur Troja finden will, sondern sich auch eine neue Ehefrau sucht.

Die erste Begegnung zwischen Schliemann und Sophia ist eine der schönsten Szenen des ersten Teils, in der anklingt, dass die Ehe von teils erbitterten, teils humorvollen Wortgefechten der beiden geprägt sein wird." Filmkritik (sw) auf kino.de


Unterschiede zwischen Realität und Fiktion


Der Film richtet sich frei nach dem Leben des Heinrich Schliemann.




Quellen


  1. Zeitschrift film-dienst und Katholische Filmkommission für Deutschland (Hrsg.), Horst Peter Koll und Hans Messias (Red.): Lexikon des Internationalen Films – Filmjahr 2007. Schüren Verlag, Marburg 2008. ISBN 978-3-89472-624-9
  2. Dieter Bartetzko: Ein Mann namens Indiana Schliemann. In Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19. März 2007
  3. Peter Luley für spiegel.de



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии