fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der jüngste Tag (Originaltitel: When Worlds Collide) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1951. Der Film wurde vom Trickfilmspezialisten George Pal produziert. Das Drehbuch entstand nach einem 1933 erschienenen Roman When Worlds Collide von Philip Wylie und Edwin Balmer.


Handlung


Im Kepler-Observatorium in Südafrika entdeckt der Astronom Bronson, dass sich zwei gigantische Himmelskörper auf die Erde zubewegen: der Fixstern Bellus und sein Trabant, der Planet Zyra. Beide sind sogenannte Irrläufer, die sich durch den interstellaren Raum bewegen. Bronson beauftragt den Piloten und Draufgänger Randall, seine Untersuchungsergebnisse sofort zu seinen Kollegen in den USA, an deren Spitze Dr. Hendron, zu bringen. Hendron überprüft den Bericht sofort und erkennt, dass Bronson recht hat.

Zuerst wird der kleinere Zyra an der Erde vorbeiziehen und durch seine Schwerkraft Verheerungen durch Erdbeben, Vulkanausbrüche und hunderte von Metern hohe Flutwellen anrichten, bevor Bellus mit der Erde kollidieren und diese völlig vernichten wird. Hendron und einige Kollegen informieren daraufhin die UNO. Die Vollversammlung reagiert mit Unglauben, da Bronsons Entdeckung von vielen Astronomen angezweifelt wird. Als jedoch schließlich feststeht, dass Bronson recht hat, bleiben der Menschheit nur noch 90 Tage, dann wird alles Leben auf der Erde vernichtet.

Hendron und seine Kollegen bauen daraufhin nach kurzer Planungszeit ein Raumschiff, eine Art Arche Noah, um eine kleine Gruppe Menschen zu retten und die Menschheit damit vor der völligen Auslöschung zu bewahren. Das Schiff soll kurz vor der Kollision mit Bellus gestartet werden und nach Zyra fliegen, wo man lebenstaugliche Bedingungen vorzufinden hofft. Der Milliardär Stanton, ein verkrüppelter und verbitterter Mann, finanziert das Projekt, um sein Leben zu retten. Das Raumschiff kann nur 50 Menschen fassen. Als Insassen stehen Hendron, Stanton, Randall als Pilot und einige andere unentbehrliche Wissenschaftler fest, der Rest wird unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projektes ausgelost.

Zyra fliegt dicht an der Erde vorbei und richtet die erwarteten Verwüstungen an. Das Raumschiff wird gerade noch rechtzeitig fertig. Als es zum Start kommt, der Zusammenstoß mit Bellus steht in wenigen Minuten bevor, sollen Hendron und Stanton als letzte das Schiff besteigen, Hendron schiebt dabei Stantons Rollstuhl. Doch kurz vor der Tür bleibt Hendron stehen: Er opfert sein Leben und das des widerwilligen Stanton, um durch die Gewichtsersparnis wegen des knappen Kraftstoffes den anderen eine bessere Erfolgsaussicht zu gewähren. Das Schiff startet ohne die beiden, noch bevor einige der Zurückgebliebenen, die im Angesicht des Todes zu Waffen gegriffen haben, heranstürmen können, um sich einen Platz an Bord zu erkämpfen. Das Schiff hebt ab, die Erde wird in den nächsten Augenblicken vernichtet. Die Landung auf Zyra gelingt, und man findet auch eine lebenstaugliche Umwelt vor.


Astronomische Inkonsistenzen


Im Roman von 1933 ist von zwei Objekten planetarer Masse namens 'Bronson Alpha' und 'Bronson Beta' die Rede. In der englischen Synchronisation des Films wird Bellus als Stern bezeichnet, auf den Teleskopbildern sehr groß dargestellt und Zyra als sein Planet. In der deutschen Fassung ist wieder nur von Planeten die Rede. Der Film endet mit einer Landung auf Zyra, der sich als sehr erdähnlicher Planet mit geradezu idyllischer Vegetation, einer straßenähnlichen Struktur in der Bildmitte und einem architektonischen Objekt von der Größe eines Staudamms am Bildrand erweist. Die Frage, wie sich auf einem Planeten, der durch die Sonnensysteme vagabundiert, ohne eine Sonne Leben erhalten kann, bleibt ungestellt.


Kritiken


Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

„Ohne solides Fundament, doch als technische Spielerei interessant.“

6000 Filme[1]

„Der Science-Fiction-Film weist gute technische Spezialeffekte und einen dramaturgisch klug vorbereiteten Katastrophenhöhepunkt auf. Die Darstellung der menschlichen Konfliktsituationen ist nicht von gleicher Qualität.“

Lexikon des internationalen Films[2]

„Intelligente Utopie, die seinerzeit den Trick-Oscar gewann. Wenn New York von einer Flutwelle überschwemmt wird, wirken die Effekte doch eher nostalgisch-amüsant.“

Cinema[3]

Auszeichnungen



Sonstiges


  • USA: 22. November 1951[4]
  • Deutschland: 16. Mai 1952
  • Österreich: Dezember 1952[5]



Einzelnachweise


  1. 6000 Filme. Kritische Notizen aus den Kinojahren 1945 bis 1958. Handbuch V der katholischen Filmkritik, 3. Auflage, Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf 1963, S. 226.
  2. Der jüngste Tag. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. September 2017.
  3. Der jüngste Tag. In: cinema. Abgerufen am 13. April 2021.
  4. When Worlds Collide. In: afi.com. American Film Institute, abgerufen am 2. September 2017.
  5. Der jüngste Tag – Uraufführungen Internet Movie Database, abgerufen am 11. April 2021

На других языках


- [de] Der jüngste Tag (1951)

[en] When Worlds Collide (1951 film)

When Worlds Collide is a 1951 American science fiction disaster film released by Paramount Pictures. It was produced by George Pal, directed by Rudolph Maté, and stars Richard Derr, Barbara Rush, Peter Hansen, and John Hoyt. The film is based on the 1933 science fiction novel of the same name, co-written by Edwin Balmer and Philip Wylie.[3]

[ru] Когда миры столкнутся (фильм, 1951)

«Когда миры столкнутся» (англ. When Worlds Collide, также есть вариант перевода «Когда сталкиваются миры») — американский научно-фантастический фильм-катастрофа, снятый по одноимённой фантастической повести[en] (1933) Эдвина Балмера и Филипа Вайли. Премьера состоялась 30 октября 1951 года.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии