fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Die 42. Straße ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs Lloyd Bacon aus dem Jahr 1933 nach einem Roman des ehemaligen Broadway-Tänzers Bradford Ropes. Die österreichische Erstaufführung fand am 27. Mai 1934 statt; in Westdeutschland wurde das Filmmusical erstmals am 1. Februar 1970 im Fernsehen ausgestrahlt.

Die Bühnenfassung aus dem Jahre 1980 basiert auf dem Film.


Handlung


Auf dem Höhepunkt der Depression im Jahre 1932 starten die Broadway-Produzenten Jones und Barry das Musical „Pretty Lady“ mit der schönen Dorothy Brock. Dorothys Freund, der Geschäftsmann Abner Dillon, finanziert die Show aus dem Hintergrund heraus. Dorothy trifft sich nebenher mit ihrem alten Tanzpartner und Liebhaber Pat Denning, der arbeitslos ist.

Der harte und anspruchsvolle Julian Marsh wird für die Show als Regisseur verpflichtet. Durch den Börsencrash von 1929 ist er ein gebrochener und verbitterter Mann geworden. Um sich aus dem Showgeschäft zurückziehen zu können, muss Marsh diese Show zu einem absoluten Hit machen. Das Casting und die Proben werden zu einem harten Wettbewerb für die Darsteller.

Peggy Sawyer, ein Bühnenneuling, ist von dem Ganzen düpiert. Ann Lowell und Lorraine Fleming, zwei Chor-Mitglieder, kümmern sich um sie. Während Lorraine sich mit dem Tanz-Choreographen Andy Lee einlässt, beginnt der junge Hauptdarsteller Billy Lawler Zuneigung zu Peggy zu entwickeln. Er legt für sie bei Marsh ein gutes Wort ein.

Fünf Wochen dauern die Proben, trotz allem ist Marsh unzufrieden. In der Nacht vor der Premiere bricht sich Dorothy einen Knöchel. Abner Dillon will, dass Marsh Dorothys Rolle nun mit Ann Lowell besetzt, doch die hält sich nicht für gut genug. Stattdessen schlägt sie Marsh vor, die unerfahrene Peggy zu nehmen. Bis eine Stunde vor dem Premierenstart lässt Marsh Peggy unbarmherzig proben. Dorothy wünscht ihr Glück, und die Show beginnt.

Die Show ist ein voller Erfolg. Der total erschöpfte Marsh verlässt das Theater durch einen Notausgang. Er ist zu müde, um seinen Erfolg genießen zu können.


Kritiken


„Die gängige Geschichte vom glücklichen Aufstieg einer kleinen Tänzerin, die für den Star einspringen darf, ist mit Temperament inszeniert; die Tanzszenen gehören zu den perfektesten, die das Genre zu bieten hat.“

Lexikon des internationalen Films[1]

„Nicht nur Glamour und hübsche Mädchen stehen im Vordergrund, auch die Auswirkungen der Depressionszeit auf die Situation der Ensemble-Mitglieder werden in – für ein Musical – außerordentlich realistischen Bildern gezeigt.“

TV Spielfilm[2]

Hintergrund



Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. vgl. Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
  2. vgl. Das große TV Spielfilm Filmlexikon, Band 6 – area Verlag – ISBN 3-89996-578-7
  3. http://imdb.com/title/tt0024034/business

На других языках


- [de] Die 42. Straße

[en] 42nd Street (film)

42nd Street is a 1933 American pre-Code musical film directed by Lloyd Bacon, and a script by Rian James and James Seymour (plus uncredited contributions by Whitney Bolton), adapted from the 1932 novel of the same name by Bradford Ropes. Starring an ensemble cast of Warner Baxter, Bebe Daniels, George Brent, Ruby Keeler, Dick Powell and Ginger Rogers, the film revolved around the rehearsals of a Broadway show at the height of the Great Depression, and its cast and crew. The film was choreographed by Busby Berkeley, with music by Harry Warren and lyrics by Al Dubin.

[ru] 42-я улица (фильм)

«42-я улица» (англ. 42nd Street) — американский комедийный фильм-мюзикл 1933 года. Фильм был снят режиссёром Ллойдом Бейконом, танцевальные номера ставил Басби Беркли. Песни были написаны композитором Гарри Уорреном на стихи Ала Дубина.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии