fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Die Agentin (Originaltitel: The Operative) ist ein deutsch-israelisch-französischer Spionage-Thriller von Yuval Adler, der am 10. Februar 2019 im Rahmen der Berlinale seine Premiere feierte und am 29. August 2019 in die deutschen Kinos kam.


Handlung


Rachel ist eine Spionin des israelischen Mossad, die in Deutschland ausgebildet wurde. Als sie an der Beerdigung ihres Vaters in London teilnimmt, verschwindet sie plötzlich spurlos. Der einzige Hinweis auf ihren Verbleib ist eine verschlüsselte Nachricht auf dem Anrufbeantworter ihres früheren Kontaktmanns Thomas.


Produktion


Es handelt sich bei The Operative um eine deutsch-israelisch-französische Koproduktion von Match Factory Productions, Spiro Films, Le Pacte, Black Bear Pictures, Archer Gray Productions und Mountain Trail Films. Koproduzenten sind KNM, Bord Cadre Films, Neue Bioskop Film und Little Shark Entertainment.[2] Regie führte Yuval Adler, der auch das Drehbuch schrieb.[3]

Der Film erhielt eine Produktionsförderung in Höhe von 750.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW, in Höhe von 250.000 Euro von der Mitteldeutschen Medienförderung und in Höhe von 260.000 Euro von der Deutsch-Französischen Förderkommission.[4][5]

Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger und ihr britischer Kollege Martin Freeman übernahmen die Hauptrollen.[3] Kruger spielt eine Agentin namens Rachel, die für den israelischen Geheimdienst Mossad im Iran spioniert und spurlos verschwindet. Freeman mimt einen früheren Betreuer, der sich auf die Suche nach ihr macht. Der kanadische Schauspieler Cas Anvar übernahm die Rolle als Rachels Geliebter, der mit in Gefahr gerät.[3]

Im Sommer 2018 drehte man in Leipzig. Weitere Drehorte waren Israel, Bulgarien und Nordrhein-Westfalen.[3][6] Als Kameramann fungierte Kolja Brandt.

Die Filmmusik komponierte Haim Frank Ilfman.[7] Das Soundtrack-Album mit insgesamt 16 Musikstücken wurde am 21. Mai 2021 von MovieScore Media als Download veröffentlicht.[8]

Der Film wurde im Februar 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin vorgestellt, wo er außer Konkurrenz gezeigt wurde.[9] Der Kinostart in Deutschland war am 29. August 2019.[10] Am 27. Juli 2021 wird er in das Programm von Netflix aufgenommen.[11]


Rezeption



Altersfreigabe


In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben. In der Freigabebegründung heißt es, mehrfach würden kaltblütig ausgeführte Gewalttaten gezeigt, die Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren aufgrund der Drastik und in dem für sie schwer verständlichen, düsteren Kontext überfordern können.[12]


Kritiken und Einspielergebnis


Laut Andreas Conrad vom Tagesspiegel äußerte Regisseur Yuval Adler, „[d]er Film konzentriere sich nicht darauf, welche Seite Recht habe oder nicht. Es sei auch keiner über den Iran, der nur den Hintergrund bilde – von einer zweiten Filmcrew unter offenbar etwas konspirativen Bedingungen und mit einem Kruger-Double gefilmt. Was ihn interessiert habe, seien das Innenleben der Figuren, ihre inneren Konflikte – als eine ‚Charakterstudie‘, das Drama von Menschen in bestimmten Situationen.“[13]

Andreas Fanizadeh von der taz schrieb, Adlers Thriller über eine vom Mossad angeworbene Agentin erfülle jedes antiisraelische Klischee, und der Regisseur lasse in diesem B-Movie tatsächlich wenig aus, so wenn seine Rachel Bomben ins Land schmuggelt: „Bemerkenswert ist weniger, dass Adler einen in jeder Hinsicht schlechten Film gedreht hat. Bemerkenswert ist, dass man es mit so einem Murks 2019 auf ein renommiertes Festival schafft.“[14]

Der Film konnte weltweit rund 1,4 Millionen US-Dollar einspielen.[15]



Commons: Die Agentin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Die Agentin. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 191523/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. https://www.mdm-online.de/uploads/tx_nmpress/PM_01_2019_MDM_The_Operative_Berlinale2019.pdf
  3. Diane Kruger mit Martin Freeman in Spionage-Thriller. In: Focus Online, 5. Mai 2018.
  4. Deutsch-Französische Förderkommission vergibt 1,1 Millionen Euro Förderung. In: spielfilm.de, 3. April 2018.
  5. Filmstiftung fördert 22 Projekte mit rund 2,5 Mio. Euro. In: filmstiftung.de, 7. Dezember 2017.
  6. https://www.mdm-online.de/uploads/tx_nmpress/PM_01_2019_MDM_The_Operative_Berlinale2019.pdf
  7. Frank Ilfman to Score Yuval Adler’s ‘The Operative’ | Film Music Reporter. Abgerufen am 12. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  8. 'The Operative' Soundtrack Album Announced. In: filmmusicreporter.com, 5. Mai 2021.
  9. Filmstiftungsgefördertes Highlight bei der Berlinale 2019: „The Operative“ mit Diane Kruger außer Konkurrenz im Wettbewerb. In: lifepr.de, 10. Januar 2019.
  10. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com. Abgerufen am 18. Mai 2019.
  11. https://decider.com/2021/06/23/new-on-netflix-july-2021/
  12. Freigabebegründung für Die Agentin. In: Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Abgerufen am 30. August 2019.
  13. Kein klassischer Agentenfilm. Abgerufen am 5. August 2019.
  14. https://taz.de/Berlinale-The-Operative/!5569004/
  15. The Operative. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 9. August 2020.



На других языках


- [de] Die Agentin

[en] The Operative (film)

The Operative is a 2019 internationally co-produced thriller film, written and directed by Israeli filmmaker Yuval Adler, based on the Hebrew novel The English Teacher (המורה לאנגלית) by Yiftach Reicher-Atir,[3] a former intelligence officer.[4] It stars Diane Kruger, Martin Freeman and Cas Anvar.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии