fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Die Umwege des schönen Karl ist ein deutsches Lustspiel nach dem gleichnamigen Roman von Paul Enderling aus dem Jahr 1920, bearbeitet von Klaus S. Richter. Die Uraufführung fand am 31. Januar 1938 im Capitol am Zoo in Berlin statt[1].


Handlung


Karl Kramer ist Kellner in einem Strandhotel an der Ostsee. Doch er hat für die Zukunft ganz andere Pläne im Kopf. Bevor er Grete Wernicke, die Tochter des Hotelchefs heiratet, will er erst selbst genug Geld besitzen. Er bekommt über die Winterzeit im besten Berliner Weinlokal eine Anstellung und erhält durch die Bekanntschaft mit der Tochter eines reichen Reichstagsabgeordneten und verschiedene glückliche Umstände Zutritt zu den oberen Zehntausend der Stadt, wo er den Lebemann gibt und seinen eigentlichen Beruf verschweigt. Seine Grete an der Ostsee hat er im Laufe der Zeit fast völlig vergessen. Erst mit großer Mühe findet er wieder den Weg zurück zu ihr.


Rezeption und Kritik


Das Lustspiel ist bemüht, die Weimarer Republik und die bis 1933 in Deutschland bestehende Demokratie ins Lächerliche zu ziehen. Die dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unterstellte Filmprüfstelle, im nationalsozialistischen Deutschen Reich für Filmzensur und Filmprädikatisierung zuständig, verlieh dem Film das Prädikat „künstlerisch wertvoll“.

Der katholische Filmdienst bezeichnete den Film im Lexikon des internationalen Films als „Komödie, in der die Weimarer Republik, wie im Hitler-Staat üblich, als Tummelplatz für korrupte Parteipolitiker karikiert wird“.[2]


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Vgl. Heinz Rühmann: Das war's. Erinnerungen. 15. Aufl. Ullstein Verlag, Berlin 2002, S. 286, ISBN 3-548-20521-6.
  2. Die Umwege des schönen Karl. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 30. Juni 2021.



На других языках


- [de] Die Umwege des schönen Karl

[en] The Roundabouts of Handsome Karl

The Roundabouts of Handsome Karl (German: Die Umwege des schönen Karl) is a 1938 German comedy film directed by Carl Froelich and starring Heinz Rühmann, Karin Hardt, and Sybille Schmitz. It portrays the experiences of a young waiter during the Great Depression.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии