fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Geschichten vom Franz ist ein österreichisch-deutscher Spielfilm von Johannes Schmid aus dem Jahr 2022 mit Jossi Jantschitsch in der Titelrolle als Franz Fröstl und Ursula Strauss und Simon Schwarz als dessen Eltern. Das Drehbuch von Sarah Wassermair basiert auf der Buchreihe Geschichten vom Franz von Christine Nöstlinger.[3] Premiere war am 9. April 2022 auf der Diagonale in Graz.[4][5] Der österreichische und deutsche Kinostart erfolgte am 14. April 2022.[6]


Handlung


Der neunjährige Franz Fröstl geht in Wien in die Schule. In der Klasse ist er der Kleinste. Wenn er sich aufregt, bekommt er eine hohe Piepsstimme. Vor dem strengen Lehrer Zickzack verschlägt es ihm die Stimme. Franz wird daher regelmäßig gehänselt, seine Eltern sind ihm diesbezüglich auch keine große Hilfe. Seine besten Freunde sind Gabi und Eberhard, auf die kann sich Franz voll verlassen.

Auf der Suche nach Stärke und Selbstbewusstsein findet Franz im Internet Videos des Influencers Hank Haberer, der zweifelhafte Tipps für richtige Männer gibt. Gabi und Eberhard sind davon wenig begeistert, die Freundschaft der drei wird in der Folge auf die Probe gestellt.[3][6][7]


Produktion und Hintergrund


Die Dreharbeiten fanden an 28 Drehtagen vom 28. Juni bis zum 6. August 2021 in Wien und Niederösterreich statt.[3][6][8] Drehorte waren unter anderem der Karmelitermarkt und der Donaukanal.[9]

Unterstützt wurde der Film vom Österreichischen Filminstitut, vom Filmfonds Wien, von FISA Filmstandort Austria sowie dem Land Niederösterreich, beteiligt war der Österreichische Rundfunk.[9]

Produziert wurde der Film von der österreichischen Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion und der deutschen if... Productions (Produzenten Michael Kitzberger, Katharina Posch, Wolfgang Widerhofer, Nikolaus Geyrhalter, Markus Glaser Markus Glaser, Ingo Fliess).[10] Den Vertrieb übernahm in Deutschland Wild Bunch Germany.[3][6]

Die Kamera führte Matthias Grunsky. Für den Ton zeichnete Klaus Kellermann verantwortlich, für das Kostümbild Leonie Zykan, für das Szenenbild Renate Schmaderer, für die Maske Verena Eichtinger und für das Casting Martina Poel.[10][3][6]

Für das Kindertrio wurden rund 1000 Kinder gecastet. Gegenüber den Vorlagen wurden unter anderem die Rollenbilder der Eltern in die Jetztzeit gehoben, außerdem tritt ein Influencer auf.[11][12]


Rezeption


Valerie Dirk bezeichnete den Film auf DerStandard.at als einfühlsame Aktualisierung der Kinderbuchreihe, die von Johannes Schmid mit dem Nöstlinger’schen Witz gekonnt in Szene gesetzt würde. Besonders mache die Geschichten vom Franz, dass (fast) nichts mit erhobenem Zeigefinger oder schöngemalt daherkomme. Dazu passe Marco Wandas Soundtrack wie das Pflaster aufs aufgeschlagene Knie.[13]


Auszeichnungen und Nominierungen


Romyverleihung 2022

Gilde-Filmpreis 2022

Austrian Ticket




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Geschichten vom Franz. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 211283/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Geschichten vom Franz. Jugendmedien­kommission.
  3. Geschichten vom Franz bei crew united, abgerufen am 4. März 2022.
  4. kino:CLASS’22. In: Diagonale. Abgerufen am 4. März 2022.
  5. „Geschichten vom Franz“: Wann ist ein Bub ein Mann. In: ORF.at. 8. April 2022, abgerufen am 8. April 2022.
  6. Geschichten vom Franz. In: Österreichisches Filminstitut. Abgerufen am 4. März 2022.
  7. Geschichten vom Franz. In: jmkextern.bmb.gv.at. Abgerufen am 4. März 2022.
  8. Geschichten vom Franz. In: ots.at. 27. Januar 2022, abgerufen am 4. März 2022.
  9. Franco Schedl: "Geschichten vom Franz": Nöstlinger-Verfilmung abgeschlossen. In: film.at. 6. August 2021, abgerufen am 4. März 2022.
  10. Geschichten vom Franz. In: geyrhalterfilm.com. Abgerufen am 4. März 2022.
  11. Thomas Rieder: Auch Filmeltern der „Geschichten vom Franz“ wurden gemobbt. In: volksblatt.at/APA. 5. August 2021, abgerufen am 4. März 2022.
  12. Thomas Rieder: Auch Filmeltern der „Geschichten vom Franz“ wurden gemobbt. In: Kleine Zeitung/APA. 5. August 2021, abgerufen am 4. März 2022.
  13. Valerie Dirk: Christine Nöstlingers Franz: in zehn Schritten zum Mann. In: DerStandard.at. 18. April 2022, abgerufen am 18. April 2022.
  14. Peter Temel: Startschuss für Branchen-ROMY: "Große Freiheit" und Grüße aus Ibiza. In: Kurier.at. 8. Juli 2022, abgerufen am 9. Juli 2022.
  15. „Mittagsstunde“ mit Gilde-Filmpreis ausgezeichnet. In: deutschlandfunkkultur.de. 23. September 2022, abgerufen am 23. September 2022.
  16. Austria Ticket 2022. In: wko.at. Abgerufen am 26. Oktober 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии