fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Irrlicht[2] (Originaltitel Fogo-Fátuo, internationaler englischsprachiger Titel Will-o’-the-Wisp) ist ein Fantasy-Sci-Fi-Musical von João Pedro Rodrigues, das im Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte und im September 2022 in die französischen Kinos kam.


Handlung


Man schreibt das Jahr 2069. Auf seinem Sterbebett erinnert sich Seine Königliche Hoheit Alfredo, König ohne Krone, an seine Jugend, als er Feuerwehrmann werden wollte. Die Begegnung mit seinem Ausbilder Afonso entzündete damals eine leidenschaftliche Liebe und den gemeinsamen Willen der beiden jungen Männer, den gesellschaftlichen Status quo zu verändern.[3][4]


Produktion


Regie führte João Pedro Rodrigues, der gemeinsam mit João Rui Guerra da Mata und Paulo Lopes Graça auch das Drehbuch schrieb.

Mauro Costa spielt Alfredo als jungen Mann und Prinzen, Joel Branco spielt ihn als späteren König ohne Krone. André Cabral spielt den jungen Afonso, der im Alter von Oceano Cruz verkörpert wird. Cláudia Jardim spielt die Feuerwehrchefin.[5] In weiteren Rollen sind Margarida Vila-Nova als Teresa, Miguel Loureiro als Eduardo und Dinis Vila-Nova als Sebastião zu sehen.

Wie für O Fantasma und Odete und zuletzt für Der Ornithologe arbeitete Rodrigues mit dem Kameramann Rui Poças für den Film zusammen.

Die Premiere des Films erfolgte am 24. Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er in der Quinzaine des Réalisateurs gezeigt wurde.[6] Ende Juni 2022 wurde er beim Filmfest München und Ende Juli 2022 beim New Horizons International Film Festival gezeigt.[3][7] Von 8. bis 14. September 2022 wird er im Rahmen des Queerfilmfestivals in zwölf deutschen Städten und in Wien präsentiert.[8] Am 14. September 2022 kam der Film in die französischen Kinos. Ende September 2022 eröffnet er die Currents-Sektion des New York Film Festivals.[9] Ebenfalls im September 2022 sind Vorstellungen beim Toronto International Film Festival geplant. Am 11. November 2022 eröffnet Irrlicht das Exground Filmfest.[10]


Rezeption



Kritiken


Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind alle positiv.[11]


Auszeichnungen


Der Film befindet sich in einer Vorauswahl für den Europäischen Filmpreis 2022. Im Folgenden eine Auswahl von Auszeichnungen und Nominierungen.

Brussels International Film Festival 2022

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2022

Filmfest München 2022


Siehe auch





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Irrlicht. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 233649).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Irrlicht In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 2. Oktober 2022.
  3. Irrlicht. In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 21. August 2022.
  4. Will-o’-the-Wisp. In: jff.org. Abgerufen am 21. August 2022.
  5. Leslie Felperin: 'Will-o’-the-Wisp' ('Fogo-Fatuo'): Film Review. In: The Hollywood Reporter, 31. Mai 2022.
  6. Fogo-Fátuo. In: quinzaine-cineastes.fr. Abgerufen am 21. August 2022.
  7. Błędny ognik. In: nowehoryzonty.pl. Abgerufen am 21. August 2022. (Polnisch)
  8. Irrlicht. In: queerfilmfestival.net. Abgerufen am 2. Oktober 2022.
  9. 60th New York Film Festival Currents Announced. In: filmlinc.org, 18. August 2022.
  10. Barbara Schuster: Exground Filmfest eröffnet mit „Irrlicht“. In: Blickpunkt:Film, 27. September 2022.
  11. Will-o’-the-Wisp. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 21. September 2022.
  12. Awards 2022: Directors' week. In: briff.be. Abgerufen am 2. Oktober 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии