fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Klondike ist ein ukrainisch-türkisches Filmdrama unter der Regie von Maryna Er Gorbach aus dem Jahr 2022. Der Film feierte im Januar 2022 auf dem Sundance Film Festival 2022 seine Weltpremiere und am 14. Februar 2022 auf der Berlinale in der Sektion Panorama seine internationale Premiere. Klondike wurde von der Ukraine als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 als bester Internationaler Film eingereicht.


Inhalt


Während des russisch-ukrainischen Krieges lebt die Familie von Tolik und der schwangeren Irka direkt an der Grenze zwischen den beiden kriegführenden Ländern. Eine Wand des Hauses wurde im Krieg bereits zerstört und macht im Haus das Außen umso sichtbarer. Aber selbst als das Dorf von Truppen erobert wird, weigert sich Irka, ihr Haus zu verlassen.

Auch, als am 17. Juli 2014 in der Nähe die Maschine des Malaysia-Airlines-Fluges 17 abgeschossen wird, will Irka bleiben. Damit steht die Familie plötzlich im Mittelpunkt einer internationalen Flugzeugkatastrophe.


Hintergrund


Regie führte Maryna Er Gorbach, die auch für Drehbuch und Schnitt verantwortlich war. Die Musik komponierte Zviad Mgebry.

Die Idee für ihren Film war nach dem Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 entstanden. Das Datum fiel zufällig auf den Geburtstag der Regisseurin. Obwohl anfänglich in aller Welt über den Absturz der Maschine in der Ukraine berichtet wurde, war die Geschichte zwei Jahre später aus den Medien verschwunden. Sie wollte eine Geschichte über den Flugzeugabsturz aus einer lokalen Perspektive erzählen.[1] Er Gorbachs Absicht war es, mit Klondike „einen Weltkrieg zum Publikum zu bringen“. Im Jahr 2014 habe auch der Krieg in der Ukraine begonnen, nicht erst mit dem Einmarsch Russlands in das Land Ende Februar 2022. Sie wollte mit dem Film sowohl an die Katastrophe, als auch den Krieg in der Ukraine erinnern.[1]

In den Hauptrollen sind Oksana Cherkashyna (Irka) und Evgeniy Efremov (Tolik) zu sehen. Produzent war Kedr Film, Koproduzent Protim Video Production.[2]

Die Dreharbeiten wurden im Sommer 2020 begonnen und fanden in der Ukraine statt.[1][3] Als Kameramann fungierte Svyatoslav Bulakovskiy. Er ist neben der Regisseurin und deren Ehemann Mehmet Bahadir Er auch einer der Produzenten des Films.[4]

Der Film feierte am 14. Februar 2022 auf der Berlinale in der Sektion Panorama seine internationale Premiere.[5] Seine Weltpremiere hatte er bereits im Januar auf dem Sundance Film Festival 2022 in der Sektion World Cinema Dramatic Competition. Im März 2022 wurde er beim Fribourg International Film Festival gezeigt.[6] Im Juni 2022 folgten Vorstellungen beim Sydney Film Festival.[7] Anfang Juli 2022 wurde der Film beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary in der Sektion Horizons gezeigt[8] und im August 2022 beim norwegischen Filmfestival in Haugesund und beim Filmfestival Kitzbühel.[9][10] Im Oktober 2022 wird er beim Internationalen Filmfestival Warschau und beim Tokyo International Film Festival gezeigt.[11]


Rezeption



Kritiken


Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 95 Prozent positiv.[12]

Barbara Wurm vom Filmdienst schreibt, als Klondike im Januar 2022 erst beim Sundance Film Festival und kurz später bei der Berlinale ausgezeichnet worden war, habe die zweite Invasion der Ukraine noch in der Luft gelegen. Nach dem Angriff Russlands auf das Land im Februar 2022 sei Klondike der Film der Stunde und noch viel mehr: „Prophezeiung und Allegorie, Dokument und Fiktion, Aufdeckung und Anklage, Lamento und Aufschrei. Der Film einer Frau über eine Frau, die eine kleine, noch ungeborene Frau im Bauch trägt. Umgeben von einer Welt der voranschreitenden Verrohung, der Zerstörung, des Tötens und Sterbens, auf die man durch jenes riesige Loch sieht, das ein Fehlschläger im Wohnzimmer von Irka und Tolik hinterlassen hat.“ Regisseurin Maryna Er Gorbach füge mit dem Film dem Spektrum unheilvoller Visionen einige gewichtige Schichten und wesentliche Perspektivverschiebungen hinzu, und es sei nicht zuletzt das unterschwellige, scheinbar ruhige und doch so vehemente Tempo, mit dem die Gewalt hier Mensch und Haus erfasst, das sprachlos mache und Klondike so erschütternd.[4] Der Rezensent von Meduza schrieb, der Film nehme dem Zuschauer das Recht auf Gleichgültigkeit.[13]


Auszeichnungen und Nominierungen


Klondike wurde von der Ukraine als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht. Im Folgenden weitere Auszeichnungen und Nominierungen.

Cleveland International Film Festival 2022

Fribourg International Film Festival 2022

Fünf Seen Filmfestival 2022

Guanajuato International Film Festival 2022

goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films 2022

Internationales Filmfestival Warschau 2022

Neiße Filmfestival 2022

Sarajevo Film Festival 2022

Seattle International Film Festival 2022

Sundance Film Festival 2022

Internationale Filmfestspiele Berlin 2022

Filmfestival Kitzbühel 2022




Einzelnachweise


  1. Davide Abbatescianni: Ukrainian filmmaker Maryna El Gorbach talks through the making of her war drama Klondike. In: cineuropa.org, 7. April 2022.
  2. Klondike (2022) - Company Credits. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 9. Januar 2022.
  3. Klondike (2022) - Locations. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 9. Januar 2022.
  4. Barbara Wurm: Klondike. In: Filmdienst. Abgerufen am 10. April 2022.
  5. Panorama 2022: Erste 13 Titel bestätigt. Abgerufen am 9. Januar 2022.
  6. Muriel Del Don: The Fribourg International Film Festival strives to chart the state of the world. In: cineuropa.org, 8. März 2022.
  7. Klondike. In: sff.org. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  8. Horizons. In: kviff.com. Abgerufen am 17. Juni 2022.
  9. Klondike. In: filmfestivalen.no. Abgerufen am 19. August 2022 (norwegisch).
  10. Filme 2022. In: Filmfestival Kitzbühel. Abgerufen am 25. August 2022 (deutsch).
  11. Patrick Frater: Tokyo Film Festival Unveils Full Lineup for In-Person Event. In: Variety, 21. September 2022.
  12. Klondike. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. Mai 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Fehlender Kenner in Wikidata
  13. Klondike, ein ukrainisches Militärdrama über die Bewohner eines Dorfes, über dem eine malaysische Boeing abgeschossen wurde, ist ein furioses und ausdrucksstarkes Zeitdokument, Meduza, 3. August 2022
  14. Klondike. In: clevelandfilm.org. Abgerufen am 3. August 2022.
  15. Fünf Seen Filmpreis. In: fsff.de. Abgerufen am 5. August 2022.
  16. Mariana Hristova: 'Vera Dreams of the Sea' wins the Golden Lily at the 22nd goEast Film Festival. In: cineuropa.org, 26. April 2022.
  17. Klondike. In: wff.pl. Abgerufen am 3. Oktober 2022.
  18. Barbara Schuster: Neiße Filmfestival vergibt zwei Fische an „Altri Cannibali“. In: Blickpunkt:Film, 23. Mai 2022.
  19. 28th Sarajevo Film Festival Awards. In: sff.ba. Abgerufen am 22. August 2022.
  20. J. Kim Murphy: Seattle International Film Festival Awards Top Honors to 'Klondike', 'Know Your Place'. In: Variety, 24. April 2022.
  21. Patrick Hipes: Sundance Film Festival Awards: 'Navalny', 'Cha Cha Real Smooth' Among Top Winners; 'The Nanny' And 'The Exiles' Take Grand Jury Prizes. In: deadline.com, 28. Januar 2022.
  22. 15 Berlinale-Filme für Amnesty-Filmpreis 2022 nominiert. In: amnesty.de, 7. Februar 2022.
  23. Panorama Publikums-Preise. In: berlinale.de, 19. Februar 2022 (abgerufen am 20. Februar 2022).

На других языках


- [de] Klondike (2022)

[en] Klondike (2022 film)

Klondike (Ukrainian: Клондайк, romanized: Klondaik) is a 2022 Ukrainian drama film written, directed, and edited by Maryna Er Gorbach. The film stars Oxana Cherkashyna as a pregnant woman living near the Ukrainian-Russian border during the Russo-Ukrainian War and the shooting of Malaysia Airlines Flight 17. Klondike premiered at the Sundance Film Festival on January 21, 2022, where it won the World Cinema Dramatic Competition for directing.[2] At the Berlin International Film Festival, it won the second place in Panorama Audience Award category.[3]

[ru] Клондайк (фильм, 2022)

«Клондайк» (англ. Klondike) — художественный фильм украинского режиссёра Марины Эр Горбач, премьера которого состоялась в январе 2022 года на кинофестивале «Сандэнс». Главные роли в картине сыграли Оксана Черкашина, Сергей Шадрин и Олег Щербина.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии