fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

L’envol (internationaler englischsprachiger Titel Scarlet) ist ein Filmdrama von Pietro Marcello, das im Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte und Ende April 2023 in die deutschen Kinos kommen soll. Der Film ist eine freie Adaption des Kinderbuchs Das Purpursegel von Alexander Grin und spielt kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs bis in die 1930er Jahre hinein in Frankreich.


Handlung


Wie die anderen überlebenden französischen Soldaten kehrt auch Raphaël nach dem Ersten Weltkrieg von der Front nach Hause zurück. Als er das kleine Dorf in der Normandie erreicht, muss er hören, dass seine Frau während des Krieges gestorben ist. Sie gab ihre kleine Tochter Juliette in die Obhut der Witwe Adeline, die sich liebevoll um das Mädchen kümmerte. Raphaël erklärt sich bereit, ihren Hof zu bewirtschaften, um hier leben zu können.

Juliette wächst heran und entwickelt eine Leidenschaft für Gesang und Musik. Eines Sommers trifft sie auf eine Hexe, die ihr voraussagt, dass scharlachrote Segel sie eines Tages aus ihrem Dorf führen werden. Juliette hört nie auf, an diese Prophezeiung zu glauben.[1][2]


Produktion



Vorlage und Filmstab


L’envol ist eine freie Adaption des Kinderbuchs Das Purpursegel von Alexander Grin aus dem Jahr 1923.[1] Dieses wurde bereits 1961 von Alexander Ptuschko unter dem Titel Das purpurrote Segel verfilmt.

Regie führte Pietro Marcello, der gemeinsam mit Maurizio Braucci und Maud Ameline auch das Drehbuch schrieb. Marcello war besonders für seine Verfilmung von Jack Londons Roman Martin Eden bekannt geworden, die er im September 2019 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig vorstellte und für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt, unter anderem den David di Donatello. Auch für Martin Eden arbeitete er bereits mit Drehbuchautor Braucci zusammen.


Besetzung und Dreharbeiten


Die Nachwuchsschauspielerin Juliette Jouan, die zuvor als Komponistin, Musikerin und Sängerin tätig war, spielt in ihrem Filmdebüt Juliette. Als 5-Jährige wird diese von Suzanne Marquis und als 10-Jährige von Asia Bréchat gespielt. Raphaël Thiéry spielt Juliettes Vater Raphaël. Noémie Lvovsky ist in der Rolle der Witwe Adeline zu sehen, in deren Obhut Juliette von ihrer Mutter gegeben wurde. In weiteren Rollen sind Louis Garrel als der Pilot Jean, Ernst Umhauer als Renaud und die Belgierin Yolande Moreau als die Hexe zu sehen.[1][3][4]

Die Dreharbeiten wurden im Sommer 2021 in Frankreich begonnen.[5] Als Kameramann fungierte Marco Graziaplena, der zuletzt mit Yohan Manca und Amanda Sthers arbeitete.[1]


Filmmusik und Veröffentlichung


Die Filmmusik komponierte Gabriel Yared, der für seine Arbeit für Der englische Patient mit einem Oscar und zweifach beim César ausgezeichnet wurde.[6]

Die Premiere erfolgte am 18. Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo der Film in der Quinzaine des Réalisateurs gezeigt wurde.[1][3] Dort stellt der Schauspieler Louis Garrel auch seine vierte Regiearbeit L’innocent vor. Ende Juni 2022 wurde L’envol beim Filmfest München gezeigt.[7] Im Oktober 2022 wurde er beim Vancouver International Film Festival, beim New York Film Festival und beim Busan International Film Festival gezeigt.[8][9][10] Im November 2022 soll Scarlet beim Festival de Cine Europeo de Sevilla und beim Internationalen Filmfestival von Stockholm gezeigt werden.[11] Der Kinostart in Deutschland ist am 27. April 2023 geplant.[12]


Auszeichnungen


Festival de Cine Europeo de Sevilla 2022

Filmfest München 2022

Internationales Filmfestival von Stockholm 2022


Literatur





Einzelnachweise


  1. Fabien Lemercier: Scarlet set to open Directors’ Fortnight. In: cineuropa.org, 15. April 2022.
  2. Jordan Mintzer: 'Scarlet' ('L’envol'): Film Review . In: The Hollywood Reporter, 18. Mai 2022.
  3. „Scarlet“ by Pietro Marcello to open the 54th Directors' Fortnight! In: quinzaine-realisateurs.com, 15. April 2022.
  4. Peter Debruge: 'Scarlet' Review: A Daydream Believer Makes Her Own Magic in Lovely French Romance. In: Variety, 18. Mai 2022.
  5. Vittoria Scarpa: Pietro Marcello is shooting Scarlet in France. In: cineuropa.org, 23. August 2021.
  6. Scarlet. In: cineuropa.org. Abgerufen am 15. April 2022.
  7. L’envol. In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 9. Juni 2022.
  8. VIFF announces 2022 films for Panorama, Northern Lights, and Short Forum. In: deed.news, 14. September 2022.
  9. 60th New York Film Festival Main Slate Announced. In: filmlinc.org, 9. August 2022.
  10. Scarlet. In: biff.kr. Abgerufen am 13. September 2022.
  11. Scarlet. In: stockholmfilmfestival.se. Abgerufen am 27. Oktober 2022.
  12. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com. Abgerufen am 20. August 2022.
  13. Scarlet. In: festivalcinesevilla.eu. Abgerufen am 4. November 2022.
  14. Jochen Müller: Französische Oscarhoffnung triumphiert in Sevilla. In: Blickpunkt:Film, 14. November 2022.

На других языках


- [de] L’envol

[en] Scarlet (film)

Scarlet (French: L'envol) is a 2022 internationally co-produced drama film, directed by Pietro Marcello, from a screenplay by Marcello, Maurizio Braucci, Maud Amelin, and Geneviève Brisac. It is loosely based on Scarlet Sails by Alexander Grin. It stars Raphaël Thierry, Juliette Jouan, Louis Garrel, Noémie Lvovsky, Ernst Umhauer, François Négret and Yolande Moreau.

[it] Le vele scarlatte

Le vele scarlatte[1] (L'Envol) è un film del 2022 diretto da Pietro Marcello, liberamente tratto dal romanzo di Aleksandr Grin Vele scarlatte (1923).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии