fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Manners of Dying ist ein kanadisches Filmdrama von Jeremy Peter Allen aus dem Jahr 2004. In der Hauptrolle ist Roy Dupuis zu sehen.

Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Yann Martel aus seinem Buch Aller Irrsinn dieses Seins (The Facts behind the Helsinki Roccamatios).


Handlung


Der zum Tod verurteilte Kevin Barlow wird hingerichtet. Seine letzten Stunden und seine letzte Mahlzeit werden in acht verschiedenen Varianten dargestellt. Der Gefängnisdirektor und seine Leute kümmern sich trotz der großen psychischen Belastungen um die vorschriftsmäßige Abwicklung gemäß dem Protokoll. Der letzte Wunsch des Todeskandidaten ist es, die Videobänder und Tonbandaufzeichnungen seiner letzten Stunden seiner Mutter zu übergeben, die nicht an der Vollstreckung teilnimmt. Am Ende bietet ihr der Gefängnisdirektor die Kassetten in einem Brief an und überlässt ihr die Entscheidung, sie später anzusehen.


Kritiken


Der Film erhielt meist positive Kritiken vor allem die beiden Hauptdarsteller. Er erinnert an den Film Dead Man Walking.


Auszeichnungen



Hintergrundinformationen


Es gab 19 Drehtage in einem ehemaligen Frauen-Gefängnis in der Stadt Québec. Der Film hatte das niedrige Budget von einer Million CAD. Es gab daher keine Stunt-Doubles. Es wurde abwechselnd einen Tag in der Zelle und einen Tag in der Todeskammer gedreht. Der Film tritt eigentlich nicht für oder gegen die Todesstrafe ein. Er will das Publikum anregen, sich selber eine Meinung zu bilden. Eine Ablehnung der Todesstrafe ist jedoch nicht gegen die Intentionen des Regisseurs und Roy Dupuis'. Roy Dupuis war so begeistert von dem Projekt, dass er sich mit einer geringen Gage begnügte. Er wollte mit diesem Film sein Sonnyboy-Image etwas verändern.

Der Film wurde im Juli 2005 in Kanada unter dem französischen Titel L’Exécution in englischer und französischer Sprache auf DVD herausgebracht. Es gibt darauf ein kurzes informatives Making of und eine lustige Szene. Die Lauflänge beträgt ca. 104 Minuten. In Kanada unterliegt der Film keiner Altersbeschränkung. Der Filmtitel bedeutet übersetzt auf Deutsch etwa: Arten des Sterbens.




Quellen


  1. Sarah Rowland, montrealmirror (Memento vom 3. März 2005 im Internet Archive)

На других языках


- [de] Manners of Dying

[en] Manners of Dying

Manners of Dying is a 2004 Canadian drama film based on the short story of the same name (1993) by Yann Martel, winner of the Man Booker Prize for his book, The Life of Pi.

[ru] Облики смерти

«О́блики сме́рти» (англ. Manners of Dying) — кинофильм канадского режиссёра Джереми Питера Аллена, тяжёлая психологическая драма о смертной казни.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии