fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Mein Schüler, seine Mutter & ich ist eine deutsche Fernseh-Komödie aus dem Jahr 2008.


Handlung


Carlo Brückner ist ein verhinderter Rockstar. Der Gitarrist träumte immer davon Musiker zu werden und schwärmt noch heute von der Rockmusik der 1960er Jahre. Unglücklicherweise ist er nur ein Lehrer, der seinen Schülern mit seiner Passion auf die Nerven geht. Als er selbst einen Herzinfarkt erleidet, lernt er die für ihn nervige Ärztin Ellen Hilbig kennen, die gerade in Scheidung lebt und um das Sorgerecht ihres Kindes kämpft. Ihren Sohn Franz lernte er als Vertretung des Vertrauenslehrers kennen. Dabei rät er ihm seine Mutter einfach beim Jugendamt anzuzeigen. Nachdem Franz das macht, wird plötzlich Carlo als Mediator in dem Ehestreit eingeschaltet, wobei er sich in Ellen verliebt.


Kritiken


„Romantische (Fernseh-)Komödie um eine Feel Good"-Romanze, die ihren überraschungsarmen Gang nimmt.“

Lexikon des internationalen Films[1]

„Uwe Ochsenknecht ist nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler, sondern seit 1992 ist er immer wieder auch als Rocksänger in Erscheinung getreten. Von daher scheint ihm die Rolle von dem Drehbuch-Duo Carl-Christian Demke und Sarah Schnier […] auf den Leib geschrieben zu sein. So darf er etwa am Ende sogar noch eine Musiknummer präsentieren. Regisseur Andreas Linke […] hat die Story routiniert und kurzweilig in Szene gesetzt.“

Prisma[2]

„Die launige Komödie punktet mit frechen Dialogen, ernsten Untertönen und einem (nicht nur Sixties-) Feel-good-Soundtrack. Simpel gestrickt, aber charmant und mit Herz.“

TV Spielfilm[3]

Ausstrahlung


Datum Uhrzeit Sender Zuschauer Marktanteil
9. Oktober 2008 20:15 Uhr Sat.1 2,45 Mio.[4] 8,4 %[4]
12. Juli 2011 20:15 Uhr Sat.1 2,27 Mio.[5] 8,4 %[5]



Einzelnachweise


  1. Mein Schüler, seine Mutter & ich. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Mein Schüler, seine Mutter & ich. In: prisma. Abgerufen am 6. Mai 2021.
  3. Mein Schüler, seine Mutter & ich. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 19. Dezember 2021.
  4. TV-Quoten: Pilawas Geschichts-Quiz vor der Autobahn-Polizei. In: Filmstarts.de. 10. Oktober 2008, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 6. Mai 2021.
  5. [TV-Quoten] ARD-Soaps und RTL-Crime im Quotenhoch. In: digitalfernsehen.de. 13. Juli 2011, abgerufen am 6. Mai 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии