fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Nachtwald ist ein Abenteuerfilm von André Hörmann, der seit Sommer 2021 auf mehreren deutschen und internationalen Filmfestivals lief und im November 2022 in die deutschen Kinos kommen soll.


Handlung


Nachdem Thomas Haller, der Vater des 12-jährigen Paul, seit nunmehr einem Jahr spurlos verschwunden ist, macht sich der Junge in den Sommerferien auf der Schwäbischen Alb zusammen mit seinem besten Freund Max daran, dessen Verschwinden auf den Grund zu gehen. Sie suchen mithilfe der Aufzeichnungen des Vaters die sagenumwobene Ursulen-Höhle, die dieser inmitten des Ursulenbergs gefunden hat. Ganz allein in der Wildnis erleben Paul und Max eine ungeahnte Freiheit, müssen sich aber auch großen Gefahren stellen.[2][3]


Produktion



Filmstab und Förderungen


André Hörmann gibt mit Nachtwald sein Spielfilmdebüt als Regisseur und schrieb auch gemeinsam mit Katrin Milhahn das Drehbuch.[4] Dabei hat der in Ulm aufgewachsene Hörmann autobiographische Erlebnisse verarbeitet.[5]

Zwei Tage drehte man an den Wasserfällen in Triberg
Zwei Tage drehte man an den Wasserfällen in Triberg
Blick vom Drehort Dachssteinfelsen auf den Gernsbacher Stadtteil Reichental
Blick vom Drehort Dachssteinfelsen auf den Gernsbacher Stadtteil Reichental

Vom Kuratorium junger deutscher Film erhielt der Film eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro[6], weitere Förderungen kamen von der MFG Filmförderung und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Staatsministerin Grütters.[7][8]


Besetzung und Dreharbeiten


Die Newcomer Levi Eisenblätter und Jonas Oeßel spielen in den Hauptrollen Paul und Max. Marc Limpach ist in der Rolle von Pauls Vater Thomas zu sehen.

Die Dreharbeiten begannen im September 2020.[9] Im Oktober 2020 dienten für zwei Drehtage die Triberger Wasserfälle als Kulisse.[10] Ebenfalls im Oktober 2020 erfolgten Aufnahmen in Reichental im Nordschwarzwald, unter anderem am Orgelfelsen, am Kunstweg am Reichenbach und am Dachstein an der Gernsbacher Runde.[11] Als Kameramann fungierte Michael Hammon.


Veröffentlichung


Erste Vorstellungen erfolgen im Juni 2021 beim Kindermedienfestival Goldener Spatz.[2] Im Juli 2021 wurde er beim Filmfest München gezeigt.[12] Im März 2022 wurde er beim Luxembourg City Film Festival gezeigt.[13] Ende Juli 2022 erfolgte eine vom Locarno Film Festival organisierte Open-Air-Vorführung.[14] Ab Ende August 2022 wurde er beim Fünf Seen Filmfestival gezeigt.[15] Am 24. November 2022 soll der Film in die deutschen Kinos kommen.[16]


Rezeption



Kritiken


Barbara Felsmann vom Online-Portal des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums schreibt, André Hörmann habe mit Levi Eisenblätter und Jonas Oeßel für sein Buddy-Movie zwei tolle Kinderdarsteller gefunden, und sie spielten die beiden Außenseiter als vielschichtige, gleichwohl verletzliche und starke Persönlichkeiten: „Wie sie auf ihrer Wanderung so nach und nach einander von ihren Sorgen und Problemen erzählen, wirkt sehr wahrhaftig.“ Dem Regisseur und Drehbuchautor seien sicher all die Erfahrungen zugutegekommen, die er bei seinen Dokumentarfilmen gesammelt hat, und dem Film mangele es nicht an aufregenden, gefährlichen Situationen, die atemberaubend und aufwendig ins Bild gesetzt seien und genauso wie die überwältigenden stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen beeindruckten.[17]

Auch Gaby Sikorski nennt in ihrer Funktion als Filmkorrespondentin der Gilde deutscher Filmkunsttheater die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller Levi Eisenblätter und Jonas Oeßel enorm, was sowohl die Charakterisierung der eigenen Personen als auch das Zusammenspiel mit dem Partner betreffe. Sie beschreibt Nachtwald als eine Mischung aus Höhlenkinder und Stand by Me, und Hörmann habe die Zutaten für einen kindgerechten und familienfreundlichen Abenteuer-Buddy-Film geschickt gemixt. Der eingängige Soundtracks erinnere ab und zu an Indiana Jones, Krieg der Sterne und Superhelden-Filme. Allerdings passe in der Story einiges nicht zusammen, wirke irgendwie künstlich und teilweise etwas gewollt.[18]

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde Nachtwald mit dem Prädikat Besonders wertvoll versehen. In der Begründung heißt es, mit einem fantastischen Gespür für Atmosphäre erzähle André Hörmann in dem Film die Geschichte einer Spurensuche, und schön sei es dass er keinen US-amerikanischen oder angelsächsischen Vorlagen nachgeeifert habe, sondern eigenständig und frei in Szene setzt. Dass sein Film dabei nie steif oder pädagogisierend deutsch wirke, sei umso beeindruckender. Das Jugendfilmabenteuer wisse auch mit sensiblen Tönen umzugehen, nicht nur in Pauls Trauer um den verschollenen Vater, sondern auch in der Darstellung der Freundschaft zwischen Paul und Max. Levi Eisenblätter als Paul und Jonas Oeßel als dessen Freund Max verfügten nicht nur über großartige Kamerapräsenz, sondern agierten auch außergewöhnlich authentisch.[19] Auch von der FBW-Jugend-Filmjury erhielt der Film eine Empfehlung.[20]


Auszeichnungen


Cinekid 2021

Goldener Spatz 2021

Filmfest München 2021

Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2021

Internationales Filmfestival Schlingel 2021

Kinderfilmfestival Giffoni 2021

Kinofest Lünen 2021




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Nachtwald. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 213125/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Nachtwald. In: goldenerspatz.de. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  3. Nachtwald. In: kurhausproduction.de. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  4. André Hörmann. In: filmuniversitaet.de. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  5. Miriam Plappert: Regisseur André Hörmann: „Ich bin ein großer Freund von Scheiße bauen“. In: swp.de, 8. Juni 2021.
  6. http://www.kuratorium-junger-film.de/files/media/Presse/Foerdermeldungen/PM%20F%C3%B6rderentscheidungen%20Kinderfilm%2068.%20AWV.pdf
  7. Barbara Schuster: MFG fördert mit rund 3,4 Mio. Euro. In: Blickpunkt:Film, 24. September 2019.
  8. Staatsministerin Grütters fördert aktuelle Kinderfilmprojekte mit 1,36 Millionen Euro. In: bundesregierung.de, 13. Mai 2020.
  9. Drehstart von „Nachtwald“. In: mfg.de, 10. September 2020.
  10. Roland Sprich: Wasserfall wird zur Film-Kulisse. In: Schwarzwälder Bote, 16. Oktober 2022.
  11. „Nachtwald“-Dreh am Orgelfelsen. In: badisches-tagblatt.de, 8. Oktober 2020.
  12. Nachtwald. In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 7. Juni 2021.
  13. Nachtwald. In: luxfilmfest.lu. Abgerufen am 26. Februar 2022.
  14. Locarno: Cinema all'aperto itinerante: festeggiamo i 75 anni del Festival. In: ascona-locarno.com. Abgerufen am 23. September 2022.
  15. Kinderfilme. In: fsff.de. Abgerufen am 1. August 2022.
  16. http://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  17. Barbara Felsmann: Nachtwald. In: kinder-jugend-filmportal.de. Abgerufen am 23. September 2022.
  18. https://www.programmkino.de/filmkritiken/nachtwald/
  19. Nachtwald. In: fbw-filmbewertung.com. Abgerufen am 23. September 2022.
  20. Nachtwald. In: jugend-filmjury.com. Abgerufen am 23. September 2022.
  21. Chris Frieswijk: Captain Nova comes out on top at the 35th Cinekid Festival. In: cineuropa.org, 22. Oktober 2021.
  22. Nachtwald. In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 17. September 2022.
  23. 129 Filme beim Filmkunstfest MV. In: kultur-mv.de. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  24. Die Preisträger 2021. In: ff-schlingel.de. Abgerufen am 22. Oktober 2021.
  25. Elements +10. In: giffonifilmfestival.it. Abgerufen am 17. September 2022.
  26. Nachtwald. In: kinofest.film. Abgerufen am 29. Oktober 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии