fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Queens of the Qing Dynasty ist ein kanadischer Spielfilm unter der Regie von Ashley McKenzie aus dem Jahr 2022. Der Film feierte am 15. Februar 2022 auf der Berlinale seine Weltpremiere in der Sektion Encounters.


Handlung


Star lebt in einer kanadischen Kleinstadt. Sie war in einer Pflegefamilie, ist nun aber 18 und auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Nach einem Selbstmordversuch kommt sie ins Krankenhaus. Dort hält An Nachtwache bei ihr. An kommt aus Shanghai, ist im Rahmen eines universitären Austauschprogramms in Kanada und hätte gerne ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht. An entspricht keinem Klischee, ist queer, hat für sich das Personalpronomen they gewählt und ist von den Königinnen der Qing-Dynastie fasziniert. Die beiden jungen Leute verweigern sich der gesellschaftlichen Anpassung und freunden sich an.[1]

Nach eigenen Angaben behandelt die Regisseurin in ihrem Coming-of-Age-Film die Themen Familie, Ethnien, Gender und Kreativität.[1]


Produktion



Filmstab


Regie führte die Kanadierin Ashley McKenzie, von der auch das Drehbuch stammt. Die Kameraführung lag in den Händen von Scott Moore.

In wichtigen Rollen sind Sarah Walker (Star) und Ziyin Zheng (An) zu sehen. Für Sarah Walker ist dies die erste Filmrolle. Zheng war ursprünglich als Berater für das Drehbuch vorgesehen. Während der intensiven Gespräche zum Drehbuch kam der Regisseurin die Idee, dass Zheng die durch die Gespräche veränderte Rolle selbst übernehmen solle. Zheng stammt aus Shanghai, lebte im Rahmen eines universitären Austauschprojekts in Kap Breton und wollte immer schon ins Schauspielfach, stimmte also zu.[1] An verkörpert eine Übertreibung von Zheng, beide haben für sich das Pronomen they gewählt.


Produktion und Förderungen


Produziert wurde der Film von Britt (Brittany) Kerr, Nelson MacDonald und Ashley McKenzie. Die Produktionsfirma Grassfire Films wurde von der Regisseurin 2011 zusammen mit ihrem Freund, dem Produzenten Nelson MacDonald, gegründet, und hat bereits McKenzies ersten Spielfilm Werewolf (2016) produziert.


Dreharbeiten und Veröffentlichung


Die Dreharbeiten fanden zum großen Teil in einem Krankenhaus auf der Kap-Breton-Insel im Nordatlantik, der Heimat der Regisseurin, vor dem Beginn der Covid-19-Pandemie statt.[2][1]

Der Film feierte am 15. Februar 2022 auf der Berlinale seine Weltpremiere in der Sektion Encounters.[3]


Auszeichnungen und Nominierungen





Einzelnachweise


  1. Steve Sutherland im Interview mit der Regisseurin Ashley McKenzie: New made-in-Cape Breton film to premiere at Berlin International Film Festival. In: https://www.cbc.ca. 20. Januar 2022, abgerufen am 26. Januar 2022 (englisch).
  2. The thirty films we're most looking forward to in 2021. 25. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2022 (kanadisches Englisch).
  3. Encounters 2022. Abgerufen am 25. Januar 2022.
  4. Spielfilme 2022 | #teddyaward. Abgerufen am 14. Februar 2022 (deutsch).

На других языках


- [de] Queens of the Qing Dynasty

[en] Queens of the Qing Dynasty

Queens of the Qing Dynasty is a Canadian drama film, directed by Ashley McKenzie and released in 2022.[1] The film stars Sarah Walker as Star, a troubled teenager who has been hospitalized following a suicide attempt, and Ziyin Zheng as An, a genderqueer volunteer at the hospital whose companionship and friendship helps Star to feel less isolated as they bond over their shared uncertainties about their futures.[2]

[ru] Королевы династии Цин

«Королевы династии Цин» (англ. Queens of the Qing Dynasty) — художественный фильм канадского режиссёра Эшли Маккензи, премьера которого состоялась 15 февраля 2022 года на 72-м Берлинском кинофестивале. Главные роли в картине сыграли Сара Уокер, Цзыинь Чжэн и Венди Уишарт.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии