fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Schatten über den Inseln ist ein deutscher Spielfilm der DEFA von Otto Meyer aus dem Jahr 1952.


Handlung


In einem kleinen Dorf auf den Färöer-Inseln besteht die einzige Einkommensquelle der Menschen darin, eine lokale Wildvogelart zu fangen. Der korrupte Kapitalist Mr. Brause beutet die Einheimischen aus und zwingt sie, für einen geringen Lohn zu arbeiten, während er die Vögel mit hohem Gewinn verkauft. Eine Krankheit befällt das Dorf und viele Einwohner werden krank. Ein ortsansässiger Arzt, Dr. Stefan Horn, entdeckt, dass die Ursache der Krankheit die Vögel sind. Er schickt ein Telegramm an ein medizinisches Forschungsinstitut in Kopenhagen. Die Wissenschaftler in der Hauptstadt bestätigen seinen Verdacht. Brause vernichtet ihren Brief und sagt den Dorfbewohnern, dass sie ihren Handel fortsetzen können. Schließlich gelingt es Stefan und seinem Cousin Arne, die Wahrheit vor den Menschen aufzudecken. Brause flieht von den Inseln.


Produktion und Veröffentlichung


Schatten über den Inseln beruht auf Tatsachen, die sich im Jahre 1932 auf den Färöer-Inseln abspielten. Die Dreharbeiten zu dem Schwarzweißfilm fanden unter dem Arbeitstitel Schatten über Färöer in den Studios Babelsberg statt, während die Außenaufnahmen auf der Insel Rügen gedreht wurden, aber auch einige dokumentarische Filmaufnahmen von den Färöer-Inseln wurden zu Beginn des Films eingesetzt.[1] Der Film war die erste eigenständige Arbeit des Regisseurs Otto Meyer und hatte am 16. Mai 1952 als 50. DEFA-Film im Berliner DEFA-Filmtheater Kastanienallee seine Uraufführung.[2] Am gleichen Abend wurde der Film auch in den Berliner Kinos Babylon und Forum Köpenick aufgeführt.[3] Die erste nachweisbare Ausstrahlung im Fernsehen erfolgte am 4. Januar 1977, anlässlich des 70. Geburtstages des Schauspielers Willy A. Kleinau, im 2. Programm des Fernsehens der DDR.[4]


Kritik


Miera und Antonin Liehm führten Schatten über den Inseln als Beispiel für die DDR-Filme an, in denen ein positiver Held – immer mit Arbeiterhintergrund – einem Negativen gegenüberstand, der meistens ein ehemaliger Nazi oder ein Repräsentant des Westens war und oft beides. Sie kamen zu dem Schluss, dass "Regisseure zu dieser Zeit nur die einfachsten Geschichten versuchten, die auf die einfachste Weise gefilmt wurden. Zum Beispiel ... Schatten über den Inseln... Zeigt, wie kapitalistische Kaufleute die Gesundheit der Menschen bedrohen."[5]

Sylvia Klötzer teilte diese Ansicht und schrieb, dass der Film ein typisches Beispiel für die Anfang der 1950er Jahre produzierten DEFA-Bilder sei, mit einer schematischen Handlung, die sich auf eine archetypische Figur mit geringer Tiefe konzentrierte.[6]

Der Autor Udo Benzenhöfer kommentierte dagegen, das Bild sei ein "realistisches Bild mit vielen Bezügen zu den breiteren Themen der Gesellschaft".[7]

Für Rosemarie Rehahn hinterlässt der Film im Neuen Deutschland ein etwas unbefriedigendes Gefühl, das viele offene Fragen aufwirft. Positiv bewertet sie die lebendige Beziehung des Regisseurs zur Landschaft und die ausgezeichnete Kameraführung von Eugen Klagemann. Deutlich wird aber auch der Mangel an wirklichkeitsnahen, kämpferischen Drehbüchern, die das Leben der DDR-Bürger zum Inhalt haben.[8]

Das Lexikon des internationalen Films schreibt, dass der Film eine spannend aufgearbeitete Gesellschaftskritik mit Realitätsnähe geschildert hat, bei dem auch die schauspielerischen Leistungen überzeugten.[9]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Neue Zeit vom 6. Februar 1952, S. 4
  2. Neues Deutschland vom 16. Mai 1952, S. 8
  3. Neue Zeit vom 16. Mai 1952, S. 5
  4. Berliner Zeitung vom 28. Dezember 1976, S. 10
  5. Miera Liehm, Antonin J. Liehm . The Most Important Art: Soviet and Eastern European Film After 1945. University of California Press (1977). ISBN 978-0-520-04128-8. Page 91.
  6. Sylvia Klötzer. Satire und Macht: Film, Zeitung, Kabarett in der DDR. Böhlau Verlag (2005). ISBN 978-3-412-15005-1. Page 28.
  7. Udo Benzenhöfer. Medizin im Spielfilm der fünfziger Jahre. Centaurus (1998). ISBN 978-3-89085-903-3. Page 85.
  8. Neues Deutschland vom 18. Mai 1952, S. 6
  9. Schatten über den Inseln. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. Januar 2022.

На других языках


- [de] Schatten über den Inseln

[en] Shadow over the Islands

Shadow over the Islands (German: Schatten über den Inseln[1]) is an East German black-and-white film, directed by Otto Meyer. It was released in 1952.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии