fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Schächten ist ein österreichischer Spielfilm von Thomas Roth aus dem Jahr 2022 mit Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Miriam Fussenegger, Christian Berkel, Georg Friedrich und Julia Stemberger. Premiere des Filmdramas war am 30. Juli 2022 im Rahmen des San Francisco Jewish Film Festivals.[2][3] In Österreich soll der Film am 2. Dezember 2022 in die Kinos kommen.[4]


Handlung


Victor Dessauer ist ein jüdischer Unternehmersohn und Holocaust-Überlebender. Seine Mutter und seine Schwester wurden im KZ Mauthausen ermordet. Sein Vater kämpfte drei Jahre gegen den Ariseur, um sein Unternehmen zurückzuerhalten.

Im Wien der 1960er-Jahre versucht Victor, den NS-Peinigern seiner Eltern ihrer gerechten Strafe zuzuführen und sucht dafür Unterstützung bei Simon Wiesenthal. Kurt Gogl war SS-Unterscharführer und Kommandant des KZ Mauthausen.

Obwohl Gogl von allen Zeugen eindeutig identifiziert wird, streitet dieser vor Gericht alle Vorwürfe ab und wird freigesprochen. Viktor verliert den Glauben in das Rechtssystem und beschließt, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen.[2][3][4]


Produktion


Die Dreharbeiten fanden an 26 Drehtagen im Jänner und Februar 2021 in Wien, Niederösterreich, Salzburg und New York statt.[4][5][6]

Unterstützt wurde die Produktion vom Österreichischen Filminstitut, vom Filmfonds Wien, von Filmstandort Austria (FISA), vom Land Niederösterreich und vom Land Salzburg. Beteiligt war der Österreichische Rundfunk. Produziert wurde der Film von der österreichischen Cult Film GmbH (Produzenten Katharina und Burkhard Ernst, Thomas Roth und Konstantin Seitz), in Koproduktion mit Klemens Hallmann und Michel Wagner. Den Vertrieb für Österreich übernahm Filmladen, die Kostüme stammten von Lambert Hofer.[2][4][5]

Die Kamera führte Clemens Majunke, die Montage verantwortete Birgit Gasser und das Casting Eva Roth. Das Kostümbild gestaltete Erika Navas, das Szenenbild Sebastian Thanheiser und Uta Wiegele, den Ton Hjalti Bager-Jonathansson und das Maskenbild Monika Fischer-Vorauer und Karoline Strobl.[4][5][7]




Einzelnachweise


  1. Alterskennzeichnung für Schächten. Jugendmedien­kommission.
  2. Kinofilm „Schächten“ feiert Weltpremiere in den USA. In: ots.at. 27. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022.
  3. Schächten. In: jfi.org. Abgerufen am 27. Juli 2022.
  4. Schächten. In: Österreichisches Filminstitut. Abgerufen am 27. Juli 2022.
  5. Schächten bei crew united, abgerufen am 27. Juli 2022.
  6. "Schächten": Starbesetzter Wiener-Filmdreh in Corona-Zeiten. In: film.at. 5. Februar 2021, abgerufen am 27. Juli 2022.
  7. Schächten. In: cultfilm.at. Abgerufen am 27. Juli 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии