fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Sorry Angel oder Plaire, aimer et courir vite (im Original: Plaire, aimer et courir vite) ist ein französisches romantisches Filmdrama aus dem Jahr 2018 unter der Regie von Christophe Honoré, der auch für das Drehbuch verantwortlich war, über einen HIV-positiven Mann, der sich in einen jüngeren Mann verliebt und weiß, dass er bald sterben wird. Die Hauptrollen wurden mit Vincent Lacoste, Pierre Deladonchamps und Denis Podalydès besetzt.


Handlung


In Paris im Jahr 1993 lebt der Mitte-30-jährige Schriftsteller Jacques, der mit HIV infiziert ist. Von seiner Erkrankung, an der auch sein Exfreund Marco erkrankt ist, versucht er, sich nicht allzu sehr einschränken zu lassen und versucht sein Leben normal weiterzuleben, auch weil er einen kleinen Sohn hat, für den er sich das Sorgerecht mit dessen leiblicher Mutter teilt. Auf einer Reise in die Bretagne, wo eines seiner Theaterstücke aufgeführt wird, lernt er Arthur kennen. Arthur ist Anfang zwanzig, Student und noch dabei, seine eigene sexuelle Orientierung zu ergründen. Langsam nähern sich die beiden an, wobei Jacques wieder nach Paris zurückkehrt, Arthur dagegen in der Bretagne bleibt. Die beiden telefonieren häufig und lang. Während Arthur sich immer sicherer wird, dass er schwul ist und in Jacques die Liebe seines Lebens gefunden hat, verliebt sich auch Jacques in Arthur. Als Arthur Jacques in Paris besucht, beschließt er, seine Zelte in der Bretagne abzubrechen und zu Jacques nach Paris zu ziehen. Während Arthur seine Sachen in der Bretagne packt, bereitet Jacques seinen Suizid vor. Der Film endet damit, dass Arthur Jacques anruft, dieser den Anruf aber nicht mehr entgegennimmt.[3]


Hintergrund


Teile des Stabs von Sorry Angel auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2018.
Teile des Stabs von Sorry Angel auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2018.

Produktion


Sorry Angel ist eine Produktion von Les Films Pelléas in Koproduktion mit Arte France Cinéma. Gedreht wurde ab Juni 2017[4] in Frankreich in Binic-Étables-sur-Mer, Rennes und Paris, sowie in den Niederlanden in Amsterdam.


Veröffentlichung


Die Uraufführung erfolgte auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2018 am 10. Mai 2018. Am gleichen Tag lief der Film in den französischen Kinos an. Deutschlandpremiere feierte Sorry Angel im September 2018 auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg, deutscher Kinostart war am 25. Oktober 2018, am gleichen Tag lief der Film auch in den österreichischen und Schweizer Kinos an.[5] Den Verleih in Deutschland übernimmt Edition Salzgeber. Sorry Angel steht in der französischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln zur Verfügung und wurde in Deutschland Ende Januar 2019 auf DVD veröffentlicht.[6] Internationale Fernsehpremiere feierte der Film Anfang Oktober 2020 auf dem portugiesischen Sender RTP2.

Während der Titel in Deutschland und Österreich unter dem internationalen Titel Sorry Angel veröffentlicht wurde, wurde bei der Veröffentlichung in der Schweiz der Originaltitel verwendet.

Der Film wurde unter anderem auf dem Jerusalem Film Festival, dem Vancouver International Film Festival, dem Göteborg International Film Festival und dem Busan International Film Festival präsentiert.

Die deutsche Erstausstrahlung der synchronisierten Fassung bei Arte war zum Weltaidstag am 1. Dezember 2021.


Synchronisation


Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach dem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Masen Abou-Dakn bei Eclaire Studios, Christa Kistner Synchronproduktion. Die deutsche Übersetzung für Synchron stammt von Andrea Kirchhartz.[7]

Rolle Darsteller Synchronsprecher[8]
Jacques Tondelli Pierre Deladonchamps Jacob Weigert
Arthur Prigent Vincent Lacoste Amadeus Strobl
Mathieu Denis Podalydès Uwe Büschken
Jean-Marie Quentin Thébault Sebastian Fitzner
Nadine Adèle Wismes Maximiliane Häcke
Isabelle Sophie Letourneur Aline Staskowiak
Marco Thomas Gonzalez Tim Sander

Rezeption



Kritiker


Bei zwanzig ausgewerteten Kritiken errechnete die französische Filmdatenbank AlloCiné eine Durchschnittsbewertung von 4,2 von 5 Sternen.[9] Barbara Schweizerhof von epd Film vergab fünf von fünf Sternen und schreibt, dass Sorry Angel eine Liebesgeschichte erzählt, die eigentlich keine Liebesgeschichte sei, da niemand am Ende zusammenkommt. Auch wenn man die beiden Hauptdarsteller meist getrennter Wege sieht, gelinge es dem Regisseur zu zeigen, „wie Freundschaft und Liebe sie alle […] miteinander verbindet“. Sie beschreibt den Film als wunderbar subtil[er] und gleichsam hinterrücks berührend[er].[10] Michael Meyns schreibt in seiner Kritik für das Kinomagazin Programmkino.de, dass die „Beiläufigkeit die größte Stärke des Films“ sei und die schweren Themen den Film trotzdem nicht zu einem Drama machen würden. Er beschreibt Sorry Angel als einen „Film über das Leben, über Begierden und Lüste, über persönliche Entwicklung und […] [D]die Liebe.“[11] Jan Künemund stellt im Spiegel fest, dass im Film gut dargestellt sei, dass schwule Männer die 1990er Jahre ganz anders wahrnehmen als der Durchschnittsbürger, nämlich als eine Zeit, in der Aids und der Tod untrennbar mit dem Schwulsein verknüpft gewesen seien. Die Rollen bezeichnet er als vielschichtige Charaktere.[12]


Zuschauer


In der Internet Movie Database bewerteten circa 2500 Zuschauer den Film mit 6,7 von 10 Sternen.[13] In Frankreich verzeichnete Sorry Angel etwa 200.000 Kinobesucher und spielte 1,5 Millionen Euro ein.[14]


Auszeichnungen (Auswahl)


Internationale Filmfestspiele von Cannes 2018

César 2019

Globes de cristal 2019

Europäische Filmfestival von Sevilla 2019




Einzelnachweise


  1. Patrick Heidmann: «Die Sinnlichkeit männlicher Körper beschränkt sich nicht auf Penisse». In: Mannschaft Magazin. 24. Oktober 2018, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  2. Freigabebescheinigung für Sorry Angel. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  3. Sorry Angel. arte.tv, abgerufen am 2. Dezember 2021.
  4. Rennes. Le film Plaire tourné au centre-ville à partir de mercredi. In: Ouest-France. 12. Juni 2017, abgerufen am 6. Oktober 2020 (französisch).
  5. Arno Luginbühl: «Plaire, aimer et courir vite» kommt in die Schweizer Kinos! In: Mannschaft Magazin. 15. Oktober 2018, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  6. Produktioninformation Sorry Angel. (PDF) In: Salzgeber.de. Edition Salzgeber, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  7. Auswahl Website des AVÜ. Abgerufen am 15. September 2022
  8. Sorry Angel. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. November 2021.
  9. Plaire, aimer et courir vite: Les critiques presse. In: AlloCiné. Abgerufen am 6. Oktober 2020 (französisch).
  10. Barbara Schweizerhof: Kritik zu Sorry Angel. In: epd Film. 22. Oktober 2018, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  11. Michael Meyns: Sorry Angel. In: Programmkino.de. Abgerufen am 6. Oktober 2020.
  12. Jan Künemund: "Sorry Angel" von Christophe Honoré: Erste Liebe, letzte Liebe - DER SPIEGEL - Kultur. In: Der Spiegel. 29. Oktober 2018, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  13. Plaire, aimer et courir vite. In: Internet Movie Database. 10. Mai 2018, abgerufen am 6. Oktober 2020 (englisch).
  14. Plaire, aimer et courir vite (2018). In: JPBox-Office. Abgerufen am 6. Oktober 2020 (französisch).

На других языках


- [de] Sorry Angel

[en] Sorry Angel

Sorry Angel (French: Plaire, aimer et courir vite) is a 2018 French romantic drama film directed by Christophe Honoré. It was selected to compete for the Palme d'Or at the 2018 Cannes Film Festival.[1][2]

[ru] Прости, ангел

Прости, ангел (фр. Plaire, aimer et courir vite) — французский мелодраматический фильм 2018 года, поставленный режиссером Кристофом Оноре. Мировая премьера ленты состоялась 10 мая 2018 года на 71-м Каннском международном кинофестивале, где она участвовала в основной конкурсной программе[3][4].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии