fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Sturmflut II (Untertitel: Großer Strom Elbe, Blanker Hans – Land unter) ist ein deutscher Kinofilm aus dem Jahr 2008. Die Mischung aus Dokumentarfilm und Drama ist der Nachfolger des Films Sturmflut aus dem Jahr 1993.


Inhalt


Das Liebespaar Jan und Meike will auf der Hallig Langeneß heiraten. Der Pilot Jan holt Meike mit seinem Flugzeug in Meißen ab und beide überfliegen Städte entlang der Elbe. Beim nordfriesischen Wattenmeer angekommen zieht das Sturmtief „Heidi“ auf und die Hochzeit muss verschoben werden. Mit Abzug des Tiefs kann die Hochzeit zum Ende des Films aber stattfinden. Begleitet wird die Rahmenhandlung mit dokumentarischen Kommentaren zu den Sehenswürdigkeiten entlang des Reiseweges.


Rezeption


Der Film, insbesondere die dramatische Rahmenhandlung, wurde tendenziell negativ bewertet und mit Reportagen des Norddeutschen Rundfunks aus den 1980er Jahren verglichen.[2][3] Positiv aufgenommen wurden die Luftaufnahmen, die mit Unterstützung eines britischen Filmteams, das auch Luftaufnahmen für Harry Potter und der Orden des Phönix drehte, gefilmt wurden.[4]




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Sturmflut II. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2008 (PDF; Prüf­nummer: 114 273 K).
  2. Christian Gertz: NDR-Reportage mit Rahmenhandlung. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 6. August 2007; abgerufen am 3. März 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mehrfilm.de
  3. „Sturmflut II“: Seltsame Landschaftsdoku. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 3. März 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.azonline.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Interview mit Freymuth Schultz. Abgerufen am 3. März 2010.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии