fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Dry – Lügen der Vergangenheit (Originaltitel: The Dry) ist ein australisch-US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Robert Connolly von 2020. Das Krimi-Drama basiert auf dem Roman Hitze (Originaltitel: The Dry) von Jane Harper. Der Film kam am 1. Januar 2021 in die australischen und neuseeländischen und am 21. Mai 2021 in die US-amerikanischen Kinos.


Handlung


Federal Agent Aaron Falk, der vor 20 Jahren seine Heimat verlassen hat, kehrt in die Kleinstadt Kiewarra zurück, um an der Beerdigung seines Freundes Luke aus Kindertagen teilzunehmen. Luke Hadler soll angeblich seine Frau und sein Kind getötet haben, bevor er sich das Leben nahm. Die Gemeinde mitten im Nirgendwo scheint nicht nur in dieser Hinsicht Opfer des Wahnsinns geworden zu sein. Eine bereits seit mehr als einem Jahrzehnt anhaltende Dürre hat den Ort völlig verwüstet, wie viele kleine ländliche Städte in Victoria ebenfalls. Das Vieh der Farmer stirbt. Wo einst sanfte, grüne Hügel waren, die Aaron aus seiner Kindheit kannte, bevor er nach Melbourne zog, ist die Landschaft in ein ödes Braun getaucht. Der Fluss, in dem er und Luke früher gemeinsam Schwimmen gegangen sind, ist verschwunden. Die Dürre hat überall ihre Spuren hinterlassen.

Die Eltern von Luke können nicht glauben, dass ihr Sohn etwas so Schreckliches gemacht haben soll. Sie wenden sich an Aaron. Er soll den Fall aufklären. Widerwillig verspricht Aaron zu bleiben, um den Fall zu untersuchen und Lukes Unschuld zu beweisen. Er unterstützt den lokalen Ermittler Greg Raco, der sichtlich mit dem Fall überfordert ist.

In Flashbacks erinnert Aaron sich immer wieder an den Tod der 17-jährigen Ellie Deacon, und er vermutet, dass diese beiden Verbrechen irgendwie miteinander in Verbindung stehen, obwohl sie mehr als zwei Jahrzehnte auseinander liegen. Aaron, Luke, Ellie und Gretchen waren damals gut befreundet. Am Tag als Ellie ermordet wurde, war es Aaron, der eigentlich mit ihr verabredet war. Die Anschuldigungen von Ellies Vater Mal und ihrem Bruder Grant Dow belasten Aaron immer noch. Wegen der damaligen Anschuldigungen bekam seine Familie Morddrohungen, was schließlich dazu führte, dass Aaron damals seine Heimat verließ.

Die Auflösung im letzten Drittel der Geschichte kommt unerwartet. Aaron findet in den Unterlagen von Lukes ermordeter Frau Karen eine Notiz, die darauf hinweist, dass der Schuldirektor Scott Whitlam Schulden hat. Aaron berichtet Greg von seinem Fund. Die beiden vermuten, dass Karen, die an der Schule arbeitete, herausfand, dass der Schuldirektor ein Spielproblem hatte und Luke davon erzählen wollte. Als Aaron und Greg an der Schule ankommen um Scott zu fassen, ist dieser bereits mit einem Benzinkanister in die Dürre geflüchtet, wo er sich schließlich anzündet. Aaron und Greg stürzen sich auf ihn, um eine Verbreitung des Feuers zu vermeiden, da dies das Ende der Stadt bedeuten würde, weil eine Ausbreitung aufgrund der hiesigen Dürre unvermeidbar wäre. Im Rückblick sieht man, wie Scott Luke umbrachte und anschließend zum Haus seiner Familie fuhr, um diese zu töten.

Doch auch der Mord an Ellie bekommt eine unerwartete Auflösung. Aaron findet an einem Ort, an dem er sich damals als Jugendlicher mit Ellie traf, in einem Rucksack ihr Tagebuch von damals und es kommt heraus, dass sie von daheim fliehen wollte, weil ihr Vater Mal sie missbrauchte. In der finalen Szene sieht man, wie Mal zu dem Fluss fuhr, weil er die Flucht seiner Tochter bemerkte. Man hört anschließend wie er ihr wütend hinterherjagt und kann nur mutmaßen, dass er seine Tochter vor Wut getötet hat. Somit waren die Anschuldigungen an Luke unberechtigt.


Literarische Vorlage


Der Film basiert auf dem Roman The Dry von Jane Harper. Der Bestseller wurde 2016 von Macmillan Publishers veröffentlicht und erschien im selben Jahr in einer deutschen Übersetzung von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann im Rowohlt-Verlag und später auch unter dem deutschen Titel Hitze. Der Titel bezieht sich auf eine extreme Dürre und Hitzewelle, die den Hintergrund der in Victoria spielenden Geschichte bildet.[2]


Produktion



Stab und Besetzung


Regie führte Robert Connolly, der gemeinsam mit Harry Cripps Harpers Roman adaptierte.[3][2]

Eric Bana, einer der Produzenten des Films, spielt in der Hauptrolle Aaron Falk.[4][5][6] Martin Dingle Wall spielt in Rückblenden seinen alten Freund Luke Hadler. Als Jugendliche werden sie von Joe Klocek und Sam Corlett gespielt.[7][8]


Dreharbeiten, Szenenbild und Kostüme


Gedreht wurde überwiegend in und um die Stadt Warracknabeal nordwestlich von Melbourne
Gedreht wurde überwiegend in und um die Stadt Warracknabeal nordwestlich von Melbourne

Die Dreharbeiten fanden ab März 2019 in Victoria statt.[9][2] Sämtliche Aufnahmen entstanden an insgesamt 34 Drehtagen außerhalb von Studios. In der ersten Woche drehte man in Castlemaine, wo die meisten Rückblenden entstanden. Es folgten Dreharbeiten in der Region Wimmera, in einer kleinen Stadt namens Warracknabeal, etwa vier Stunden nordwestlich von Melbourne. Weitere Aufnahmen entstanden ein oder zwei Stunden von diesem Ort entfernt. In der letzten Woche drehte man in und um Melbourne.[10] Als Kameramann fungierte Stefan Duscio, mit dem Connolly zuletzt für die Miniserie Barracuda zusammenarbeitete.

Das Szenenbild verantwortete Ruby Mathers, die Kostüme stammen von Cappi Ireland, die ebenfalls an Barracuda beteiligt war.[10]


Marketing und Veröffentlichung


Nach der Veröffentlichung des ersten Trailers[11] und ersten Vorstellungen in Melbourne und Adelaide im Dezember 2020 kam der Film am 1. Januar 2021 in die australischen und neuseeländischen Kinos.[12] Im April 2021 wurde er beim San Francisco International Film Festival vorgestellt.[13][14] Die Rechte für Nordamerika liegen bei IFC Films.[15] Am 21. Mai 2021 kam er in ausgewählte US-Kinos.[16] Im Juni 2021 wurde er beim Fantasy Filmfest vorgestellt und feierte hier seine Deutschlandpremiere.[17]


Rezeption



Kritiken und Einspielergebnis


Der Film wird von 90 Prozent aller bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiker positiv bewertet und erhielt 7,3 von möglichen 10 Punkten.[18]

Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen belaufen sich auf 17,4 Millionen US-Dollar.[19]


Auszeichnungen


AACTA Awards 2021


Synchronisation


Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Heiko Feld im Auftrag der Münchner Synchron GmbH.[22]

DarstellerSynchronsprecherRolle
Eric Bana Benjamin Völz Falk
Julia Blake Dorothea Anzinger Barb
Daniel Frederiksen Claus-Peter Damitz Dr. Leigh
BeBe Bettencourt Anouk Elias Ellie
Jeremy Lindsay Taylor Stefan Lehnen Erik Falk
Joe Klocek Malte Wetzel Falk (jung)
Bruce Spence Michael Schwarzmaier Gerry
Matt Nable Ole Pfennig Grant Dow
Genevieve O’Reilly Claudia Urbschat-Mingues Gretchen
Claude Scott-Mitchell Maresa Sedlmeir Gretchen (jung)
James Frecheville Matthias Kupfer Jamie Sullivan
Sam Corlett Mio Lechenmayr Luke (jung)
William Zappa Tommi Piper Mal Deacon
Eddie Baroo Patrick Zwingmann McMurdo
Keir O’Donnell Jan Makino Raco
Miranda Tapsell Bettina Zech Rita
Renee Lim Laura Maire Sandra
John Polson Martin Halm Whitlam

Literatur




Commons: The Dry – Lügen der Vergangenheit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für The Dry – Lügen der Vergangenheit. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 207182/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Heike Angermaier: Produktion: Bana zurück in Australien in „The Dry“. In: Details. 6. März 2019. MediaBiz. Auf BlickpunktFilm.de, abgerufen am 14. Februar 2022.
  3. Peter Gray: Interview: Robert Connolly, director of ‘The Dry’, on adapting the best-selling novel and his partnership with Eric Bana. In: Film & TV. 28. Dezember 2020. The AU Review. Auf TheAUReview.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  4. Eric Bana and Robert Connolly team up for The Dry. In: News. 30. November 2018. Auf CinemaAustralia.com.au (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  5. Gill Pringle: Interview with Eric Bana and director Robert Connolly – The Dry. In: Film & TV › Interviews. 30. Dezember 2020. Auf Stack.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  6. Don Groves: Eric Bana, Robert Connolly team up for ‘The Dry’. In: Film. 30. November 2018. Auf if.com.au (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  7. Amy Campbell: Actor Joe Klocek On Working With Eric Bana & Being Named A CGA Rising Star. In: gq.com.au, 29. November 2019.
     Info: Nicht erreichbar am 14. Februar 2022.
  8. Sam Corlett will play young Luke in The Dry with Eric Bana. In: TV & Film › Features. Global, 2022. Auf Popbuzz.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  9. Jeremy Kay: Eric Bana crime thriller ‘The Dry’ begins Australia shoot. In: News. 4. März 2019. Screen Daily. Auf ScreenDaily.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  10. James Cunningham: Stefan Duscio ACS on filming Robert Connolly’s ‘The Dry’. In: News › Features. 1. März 2021. Australian Cinematographer (ACmag). Auf ACmag.com.au (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  11. Oneal Redux: Wunden der Vergangenheit: Seht den Trailer zum Crime-Drama „The Dry“ mit Eric Bana. In: News. 30. Dezember 2020. Auf MovieBreak.de, abgerufen am 14. Februar 2022.
  12. Neil Griffiths: Eric Bana & ‘The Dry’ Director: ‘Australia Can't Become The Backlot For American Stuff’. In: News. 18. Dezember 2020. Auf TheMusic.com.au (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  13. Antonio Ferme: San Francisco Film Festival Releases Lineup and All-New Hybrid Format. In: Film › News. 24. März 2021. Auf Variety.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  14. SFFILM Festival: The Dry. Directed by Robert Connolly. In: Event. Auf SFFilm.org (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  15. Anthony D'Alessandro: IFC Films Acquires Made Up Stories’ Eric Bana Australian Hit ‘The Dry’. In: Film › Acquisitions. 18. Februar 2021. Auf Deadline.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  16. The Dry. In: Domestic. Box Office Mojo. Auf BoxOfficeMojo.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  17. The Dry. Auf fantasyfilmfest.com, abgerufen am 23. Mai 2021.
     Info: Nicht erreichbar am 14. Februar 2022.
  18. The Dry. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 26. Mai 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt
  19. The Dry. In: Domestic. Box Office Mojo. Auf BoxOfficeMojo.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  20. Media Room: AACTA Announce the Winners for the 2021 AACTA Industry Awards presented by Foxtel Group. In: Our News › Media Room. Australian Academy of Cinema and Television Arts (AACTA). Australian Film Institute, 2022. Auf AACTA.org (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  21. Erik Anderson: ‘Nitram’, ‘Penguin Bloom’ among 2021 Australian Academy Awards nominees. In: Awards › Film › News. 1. November 2021. Auf AwardsWatch.com (englisch), abgerufen am 14. Februar 2022.
  22. The Dry – Die Lügen der Vergangenheit. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Februar 2022.

На других языках


- [de] The Dry – Lügen der Vergangenheit

[en] The Dry (film)

The Dry is a 2020 Australian mystery drama thriller film directed by Robert Connolly, from a screenplay by Connolly and Harry Cripps, and starring Eric Bana,[3] Genevieve O'Reilly, Keir O'Donnell and John Polson.[4] The film is based on the 2016 book of the same name by Jane Harper.[5]

[ru] Город тайн

«Город тайн» (англ. The Dry) — художественный фильм режиссёра Роберта Коннолли. Главные роли исполнили Эрик Бана, Женевьев О’Райли, Кир О’Доннелл и Джон Полсон. Экранизация одноимённого романа Джейн Харпер 2016 года[4].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии