fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Gamers: Dorkness Rising ist ein Spielfilm von Dead Gentlemen Productions und Nachfolger von The Gamers. Er handelt von einer Gruppe Rollenspieler, die zum wiederholten Male versuchen, das gleiche Abenteuer zu meistern. Obwohl der Film im selben Universum wie der Vorgänger angesetzt ist und eine ähnliche Thematik wie The Gamers behandelt, ist er dennoch keine direkte Fortsetzung, denn es stehen sowohl andere Spieler als auch andere Charaktere im Mittelpunkt. Deutliche Bezüge zum Vorgänger sind jedoch dennoch vorhanden. Weiterhin behandelt der Film in größerem Maße das wahre Leben der Spieler und weniger das ihrer Charaktere, was ihn ebenfalls von seinem Vorgänger unterscheidet.

Die Dreharbeiten begannen 2005, und die Veröffentlichung war ursprünglich für 2006 geplant, welche sich jedoch bis zum GenCon in Indianapolis am 14. August 2008 verzögerte. Zeitweise stand die Fertigstellung des Filmes ganz auf der Kippe, da die finanziellen Mittel für die Postproduktion nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung standen und erst mühsam über Spenden gesammelt werden mussten.

Im August 2013 erschien der dritte Teil der Reihe unter dem Titel The Gamers: Hands of Fate. Hierin wird die Thematik auf Sammelkartenspiele ausgeweitet.


Handlung


Kevin Lodge möchte schon seit langem sein selbstgeschriebenes Abenteuer „Die Maske des Todes“ als offizielles Modul veröffentlichen. Schade nur, dass seine Rollenspielrunde es nicht schafft, das Abenteuer zu beenden, ohne dass im Verlauf sämtliche Spielercharaktere sterben. So leidet Lodge an einer Art Schreibblockade, denn obwohl er weiß, wie die Geschichte ausgehen soll, sieht er sich außerstande, die Handlung zu Papier zu bringen, ohne sie vorher gespielt zu haben.

Die Helden müssen sich in dem Abenteuer auf die Suche nach der Maske des Todes begeben, die sich im Besitz des bösen Nekromanten Mort Kemnon befindet. Mit Haut und Haaren Powergamer wie sie im Buche stehen, haben die Spieler Gary, Leo und Cass jedoch eigene Pläne und verlassen immer wieder den von Lodge angedachten Handlungsrahmen, so dass das Abenteuer bereits zweimal mit dem Tod der gesamten Gruppe endete. Dafür geben sie Lodge die Schuld, denn der hält sich nicht immer an die Regeln, vor allem nicht, wenn die Regeln seiner Geschichte im Weg stehen.

Während Gary und Leo es beim nächsten Mal lieber mit einem anderen Abenteuer versuchen würden, besteht Cass darauf, das gleiche Abenteuer erneut zu spielen. Sein Ruf als Spieler, der noch nie vor einem Abenteuermodul kapitulieren musste, steht schließlich auf dem Spiel. Um ihre Chancen zu verbessern, beschließt die Gruppe zwei weitere Mitspieler zu rekrutieren. Tatsächlich bringt Cass seine Ex-Freundin Joanna dazu, mitzuspielen, ein fünfter Spieler ist jedoch nicht aufzutreiben, denn die Gruppe hat offenbar einen "Ruf". Also erschafft Lodge am Ende einen Spielleiter-Charakter, der einerseits die Gruppe verstärken, andererseits jedoch auch als Werkzeug dienen soll, das Geschehen im vorgesehenen Rahmen zu halten.

Mit der in puncto Rollenspielen völlig unerfahrenen Joanna am Tisch, macht sich die Gruppe schließlich erneut auf, Mort Kemnon entgegenzutreten. Und dieses Mal verläuft die Geschichte auf eine völlig andere Weise, und die Spieler lernen eine ihnen völlig neue Art des Rollenspiels kennen.


Charaktere



Stil


Anders als bei The Gamers wurden verschiedene Spieleverlage in die Produktion von Dorkness Rising einbezogen, wodurch es möglich wurde, echte Spielprodukte im Film zu verwenden. Während das Spielsystem im ersten Film unbekannt war, wird hier deutlich gemacht, dass die Gruppe die Version 3.5 von Dungeons & Dragons spielt. Das Abenteuer Die Maske des Todes selbst wurde als limitierte Auflage von Goodman Games verlegt. Ebenfalls werden Zitate aus Knights of the Dinner Table angebracht.

In einer Szene spielt Lodge mit Joanna ein Brettspiel, bei dem Ninjas Pizzaboten spielen. Dies wird als Hommage an Ninja Burger angesehen, welches wie Munchkin ein Kartenspiel von Steve Jackson Games ist. Dort werden ebenfalls Ninjas gespielt, die Hamburger und andere Fast-Food-Produkte ausliefern. Das Kartenspiel Munchkin selbst wird gerade von Leo, Cass, Gary und Lodge gespielt, als Joanna am ersten Spielabend dazu kommt. Weiterhin sind einige der Ausrüstungsgegenstände aus Nodwicks Truhe Übernahmen aus Munchkin (Widernatürliche Axt, Knieschützer der Verlockung).

Es gibt aber auch einige Anspielungen auf The Gamers. Die auffälligste sollte die Integration des Charakters Mark, der wegen „des Vorfalls“ keine Rollenspiele mehr spielt, und der bei der Erwähnung des Hauptbösewichts „The Shadow“ – aus dem ersten Teil –, bei dem auch die Titelmelodie von The Gamers ertönt, in Panik gerät. Hinzu kommen einige direkte Zitate aus dem ersten Film.


Trivia


Wie schon der erste Film, greift auch Dorkness Rising viele Marotten und Eigenheiten des Rollenspiels auf. Beispiele sind:

Einige der Darsteller aus The Gamers spielen auch in Dorkness Rising mit, verkörpern aber (bis auf Chris Duppenthaler in der Rolle des Mark) andere Figuren.




На других языках


- [de] The Gamers: Dorkness Rising

[en] The Gamers: Dorkness Rising

The Gamers: Dorkness Rising is a feature-length film produced by Dead Gentlemen Productions, and focuses on a group of table-top role-playing gamers as their gamemaster attempts to shepherd them through a campaign that they've played through three times and have yet to actually finish. While the film is set in the same universe as and has a similar theme to its predecessor, The Gamers, it is not a direct sequel to the first film, as it focuses on a different group of players. Also, unlike its predecessor, this film dedicates a substantial portion of the film to the players themselves, and not their characters. It began filming in 2005 and was set for release in 2006, and was finally released at Gen Con in Indianapolis by Anthem Pictures on August 14, 2008. Paizo had an exclusive sales window for the 2008 Gen Con convention where the cast and crew of The Gamers: Dorkness Rising were signing copies at the Paizo booth.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии