fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Toto der Held ist eine Tragikomödie des belgischen Regisseurs Jaco Van Dormael (dessen Regiedebüt der Film ist), der in komplexen zeitlichen Vor- und Rückblenden von den verpassten Chancen im Leben eines Mannes erzählt.

Der Film kam am 19. Juni 1991 in die französischen und am 14. November 1991 in die deutschen Kinos.


Handlung


„Toto“ (eigentlich Thomas van Hasebroeck), ein einsamer alter Mann im Altersheim, ist überzeugt, dass ihm Alfred Kant, der in seiner Kindheit sein Nachbar war und in wohlhabenden Verhältnissen aufwuchs, die Chancen im Leben raubte. Während er als Kind „Toto der Held“ war, führte er später ein ereignisloses Leben als Landvermesser. Nicht nur phantasiert er, dass sie beide bei einem Feuer im Krankenhaus in der Wiege vertauscht worden sind, er verliebt sich als junger Mann auch in Evelyne, die sich später als Alfreds Frau erweist. Rachefantasien, Tagträume einer „heldenhaften“ Kindheit und eines vielleicht anders verlaufenden Lebens, Erinnerungen an seine Kindheit (und seine enge Beziehung zu seiner verunglückten Schwester Alice) und nüchterne Wirklichkeit wechseln sich in den Filmszenen ab. Letztendlich beschließt „Toto“, sich an Alfred zu rächen.


Kritik


„Eine von Tragik und Komik durchzogene einfühlsame Persönlichkeitsstudie. In virtuosen Verschachtelungen von Raum, Zeit, Wirklichkeit und Traum mit der Sinnlichkeit des poetischen Bildes beschreibt sie die Uneinheitlichkeit menschlichen Wesens und weist der Kindheit und dem Alter die besten Möglichkeiten für die Kunst intensiv gelebten Lebens zu.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Auszeichnungen


Der Film erhielt zahlreiche Preise:




Einzelnachweise


  1. Toto der Held. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 16. Oktober 2018.

На других языках


- [de] Toto der Held

[en] Toto the Hero

Toto the Hero (French: Toto le héros) is a 1991 Belgian film (co-produced with France and Germany) by Belgian film director and screenwriter Jaco Van Dormael. It won the Caméra d'Or award at the Cannes Film Festival in 1991, and the César Award for Best Foreign Film in 1992. The film was selected as the Belgian entry for the Best Foreign Language Film at the 64th Academy Awards, but was not accepted as a nominee.[1]

[ru] Тото-герой (фильм)

«Тото-герой» (фр. Toto le héros) — фильм-драма о мальчике, считавшем, что все его неудачи из-за того, что в детстве его перепутали в роддоме. Режиссёр Жако Ван Дормаль.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии