fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Träume sind wie wilde Tiger ist ein Film von Lars Montag, der Anfang September 2021 beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern seine Premiere feierte und am 3. Februar 2022 in die deutschen Kinos kam.


Handlung


Der größte Traum des jungen Ranji ist es, in einem Bollywood-Film aufzutreten, ganz so wie sein großes Idol Amir Roshan. Nach einer Einladung zu einem Casting scheint der Traum zum Greifen nah. Dann jedoch muss er mit seinen Eltern nach Deutschland auswandern.

Sie ziehen von Mumbai nach Berlin. Hier ist alles neu und unbekannt für den Jungen. Daher flüchtet er sich in seinen Tagträumen in Musik und Tanz und skypet regelmäßig mit seinen Großvater in Mumbai.[2]


Produktion


Der Film erhielt auf der Grundlage des Drehbuchs der Autorin Katharina Reschke.[3] unter dem ursprünglichen Titel Curry ist nichts für Schwächlinge zwischen 2017 und 2019 Drehbuch-, Projektentwicklungs- und Produktionsförderung durch die Initiative Der besondere Kinderfilm. Der Film wurde 2020 von der Produktionsfirma NFP media rights produziert.[4] Der Filmverleih ist Wild Bunch Germany.[5]

Terence Lewis spielt Ranjis großes Idol Amir Roshan
Terence Lewis spielt Ranjis großes Idol Amir Roshan

Regie führte Lars Montag, der gemeinsam mit Ellen Schmidt, Sathyan Ramesh und Murmel Clausen auch am Drehbuch schrieb.[2]

Der Nachwuchsschauspieler Shan Robitzky ist in der Hauptrolle von Ranji Ram zu sehen. Sushila Sara Mai und Murali Perumal spielen seine Eltern Kalinda und Sunil. Annlis Krischke spielt in der zweiten Hauptrolle die Nachbarstochter Toni Nachtmann, Anne Ratte-Polle und Simon Schwarz ihre Eltern Jeanette und Frank.

Die von Johannes Repka komponierte Filmmusik wurde vom Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt.[6] Weitere Musik stammt von Daniel Freundlieb, weitere Songs steuerten Peter Plate und sein Partner Ulf Leo Sommer bei.

Die verschiedenen Instrumente, die Tonis Vater Frank im Film baut, wurden von den Szenenbildnern erdacht und gefertigt, die hierfür Produkte aus dem Baumarkt verwendeten.[7]

Die Dreharbeiten fanden von Anfang März bis Anfang August 2020 in Halle, Leipzig, Berlin und in Mumbai statt, dort unter anderem in einem echten Bollywood-Studio.[7]

Die Premiere erfolgte Anfang September 2021 beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern.[8] Ab 3. Oktober 2021 wurde der Film beim Filmfest Hamburg gezeigt.[2] Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 3. Februar 2022. Ende August, Anfang September 2022 wurde der Film beim Festival des deutschen Films vorgestellt.[9] Im Oktober 2022 wird er beim Schlingel Film Festival gezeigt.[10]


Rezeption



Kritiken


Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde Träume sind wie wilde Tiger mit dem Prädikat Wertvoll versehen. In der Begründung heißt es, der Jugendfilm verarbeite auf unterhaltsame Weise eine ganze Reihe von relevanten Themen und zeige sich in erster Linie als klassischer Vertreter der Culture-Clash-Komödie, indem er indische und deutsche Lebensweisen aufeinanderprallen lässt. Ein weiteres Element der Erzählung stellt die Positionierung zweier Lebensprinzipien als gegensätzlich dar, das Träumerische, Fantasiereiche auf der einen Seite und das Mathematische, Logische auf der anderen, was vor allem auf der Bildebene teils großartig umgesetzt worden sei, als ein Hybrid aus indischen und europäischen Einflüssen. Auch wenn alle Figuren, Wendungen und Konfliktauflösungen oft zu einfach, zu stereotyp und teils auch inkonsequent ausgefallen seien, vermöge der Film durch seine Showelemente und die Situationskomik dennoch als „Family Entertainment“ dennoch gut zu unterhalten.[11]


Auszeichnungen


Im Mai 2021 wurde Träume sind wie wilde Tiger in die Vorauswahl von Kinderfilmen für den Deutschen Filmpreis aufgenommen.[12] Im Folgenden eine Auswahl von Auszeichnungen und Nominierungen.

Bayerischer Filmpreis 2022

Europäischer Filmpreis 2022

Kinderfilmtage 2022

Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2021

MICHEL Kinder und Jugend Filmfest 2021

Kindertiger 2022

Kinofest Lünen 2021

International Film Festival Jaipur 2022


Literatur





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Träume sind wie wilde Tiger. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 208063/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Träume sind wie wilde Tiger. In: filmfesthamburg.de. Abgerufen am 3. Oktober 2021.
  3. Ellen Schmidt. In: Crew United. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  4. Jochen Müller: Initiative "Der besondere Kinderfilm": Der fünfte Jahrgang steht, Blickpunkt:Film, 29. Juni 2017
  5. Träume sind wie wilde Tiger, Der besondere Kinderfilm
  6. DFOB: Unsere Leistungen – Credits filmorchester.de, abgerufen am 11. August 2022
  7. Interview zu „Träume sind wie wilde Tiger“. In: michelmoviekids.de, 4. Oktober 2021. (Audio)
  8. 129 Filme beim Filmkunstfest MV. In: kultur-mv.de. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  9. Programm. In: festival-des-deutschen-films.de. Abgerufen am 24. Juli 2022. (PDF)
  10. Träume sind wie wilde Tiger. In: ff-schlingel.de. Abgerufen am 6. Oktober 2022.
  11. Träume sind wie wilde Tiger, fbw-filmbewertung.com, 2021
  12. Vorauswahl 2021. In: deutscher-filmpreis.de. Abgerufen am 26. September 2021. (PDF)
  13. Bayerischer Filmpreis 2022 - das sind die Preisträger. In: br.de, 20. Mai 2022.
  14. 3 Films - Young Audience Award. Abgerufen am 9. Oktober 2022.
  15. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet | 11. - 25. September 2022. Abgerufen am 9. Oktober 2022.
  16. Presseinfos | Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Abgerufen am 9. Oktober 2022.
  17. LEO-Jury zeichnet "Ein bisschen bleiben wir noch" aus. In: filmland-mv.de. Abgerufen am 27. September 2021.
  18. Drei Drehbücher im Rennen um den Kindertiger. In: Blickpunkt:Film, 5. September 2022.
  19. Träume sind wie wilde Tiger. In: kinofest.film. Abgerufen am 29. Oktober 2021.
  20. JIFF | Jaipur International Film Festival - JIFF Awards. Abgerufen am 21. Februar 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии