fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Vampire’s Kiss ist eine US-amerikanische Horrorkomödie von Robert Bierman nach einem Drehbuch von Joseph Minion aus dem Jahr 1989. Nicolas Cage spielt einen New Yorker Literaturagenten, der nach einer Nacht mit Rachel (die er für eine Vampirfrau hält) einige Veränderungen durchmacht. Der Film war finanziell kein großer Erfolg, erreicht aber mit der Zeit Kultstatus.


Handlung


Peter Loew ist als Literaturagent ein typischer Vertreter des Yuppietums der späten 80er Jahre. Er zieht Nacht für Nacht durch die In-Clubs Manhattans auf der Suche nach Abenteuern und dem Kick, der etwas Abwechslung in das eigentlich eher langweilige und einsame Dasein bringt. So schleppt er eines Nachts die attraktive Rachel ab, die ihm im Eifer des Liebesaktes in den Hals beißt und sein Blut saugt. Nun beginnt Peter sich zu verändern, er fühlt sich nicht mehr besonders gut, er fängt an, Freundinnen zu versetzen und Verabredungen platzen zu lassen. Außerdem beginnt er die Büroangestellte Alva zu terrorisieren, die in seinem Auftrag eine verlegte Akte sucht, welche für Loew mehr und mehr zu einem Objekt der Besessenheit wird.

Eines Tages wird ihm klar, was ihm fehlt, er hat sich durch Rachels Biss in einen Vampir verwandelt. So beginnt er nun allerlei verrückte Dinge zu tun: er schläft unter dem Sofa, meidet das Licht, er isst lebende Kakerlaken, er bildet sich ein, kein Spiegelbild mehr zu haben, und nachdem er versucht, sich mit Alvas Schreckschusspistole zu erschießen, hält er sich nun für unsterblich. Mehr und mehr verfällt er dem Wahn, kauft sich sogar Plastikvampirzähne und attackiert damit Frauen, doch sein Verfall ist unaufhaltsam. So läuft er brabbelnd und fantasierend durch New Yorks Straßen seiner baldigen, ganz und gar vampirischen Erlösung entgegen.


Kritiken


Hal Hinson schrieb in der Washington Post vom 2. Juni 1989, dass der Film „grottenschlecht“ („stone-dead bad“) sei. Hinson verspottete die Darstellung von Nicolas Cage.[1]

„Variante des Vampir-Genres, die Vampirismus als krankhafte Liebessehnsucht interpretiert und sich auf die lustvolle Demontage ihres unglücklichen Helden konzentriert. In der Gratwanderung zwischen Traum und Wirklichkeit jedoch zu unentschlossen angelegt.“

Lexikon des internationalen Films[2]

Auszeichnungen


Nicolas Cage gewann im Jahr 1989 einen Preis des Festival Internacional de Cinema Fantástic de Sitges. Er wurde 1990 für den Independent Spirit Award nominiert.[3]


Hintergrund



Quellen


  1. Kritik von Hal Hinson
  2. Vampire’s Kiss. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Auszeichnungen für Vampire’s Kiss
  4. Drehorte für Vampire’s Kiss
  5. Einspielergebnisse für Vampire’s Kiss
  6. Fotostrecke - Bild 2 - "No Animals Were Harmed": Tierquälereien bei Dreharbeiten. In: Spiegel Online Fotostrecke. 7. Oktober 2014, abgerufen am 10. Juni 2018.
  7. schnittberichte.com, abgerufen am 5. Juni 2014



На других языках


- [de] Vampire’s Kiss

[en] Vampire's Kiss

Vampire's Kiss is a 1989 American black comedy horror film[2] directed by Robert Bierman and written by Joseph Minion. Starring Nicolas Cage, María Conchita Alonso, Jennifer Beals, and Elizabeth Ashley, the film tells the story of a literary agent who falls in love with a vampiress. It was a box office failure but went on to become a cult film.

[ru] Поцелуй вампира (фильм, 1988)

«Поцелуй вампира» (англ. Vampire's Kiss) — американский фильм 1988 года режиссёра Роберта Бирмана[1]. Сценаристом картины выступил Джозеф Миньон, известный по сотрудничеству с Мартином Скорсезе.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии