fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Américo Castro y Quesada (* 4. Mai 1885 in Cantagalo, Brasilien; † 25. Juli 1972 in Lloret de Mar, Spanien) war ein spanischer Kulturhistoriker, Philologe, Literaturkritiker und Diplomat, der durch seine Studie España en su historia − Cristianos, moros y judíos 1948 den größten Historikerstreit während der Ära Francisco Francos auslöste.

Américo Castro
Américo Castro

Biografie


Castro wurde als Sohn spanischer Eltern in Brasilien geboren und wuchs nach deren Rückkehr 1890 in Spanien auf, wo er nach dem Schulbesuch an der Universität Granada studierte. Nach Beendigung dieses Studiums 1904 absolvierte er zwischen 1905 und 1907 ein postgraduales Studium an der Sorbonne.

Nach seiner Rückkehr nach Spanien wurde er 1910 Mitarbeiter des neugegründeten Zentrums für historische Studien (Centro de Estudios Históricos) und war dort Leiter der Abteilung für Lexikografie.

1915 nahm er einen Ruf als Professor an der Universität Complutense Madrid und lehrte dort bis 1931.

Nach der Ausrufung der Zweiten Spanischen Republik wurde er 1931 deren erster Botschafter im Deutschen Reich und behielt diesen Posten bis zu seiner Ablösung durch Luis Araquistáin im Jahr 1932.

Nach dem Ausbruch des Spanischen Bürgerkrieges 1936 begab er sich ins Exil in die Vereinigten Staaten. Dort wurde er zunächst 1937 Professor für Literatur an der University of Wisconsin–Madison, ehe er zwischen 1939 und 1940 in dieser Funktion an der University of Texas at Austin lehrte. Zuletzt war er von 1940 bis zu seiner Emeritierung 1953 Literaturprofessor an der Princeton University. 1970 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.


Kontroversen und Rezeption


Mit seiner 1948 erschienenen Studie España en su historia - Cristianos, moros y judíos erregte er heftige Kontroversen durch seine historischen Schlussfolgerungen, dass die Kastilier nicht zu einer eigenen Volksgruppe geworden wären, wenn es nicht 711 zur Eroberung Spaniens durch die Moslems gekommen wäre, einem Ereignis, dass sie in eine neben dem Islam und dem Judentum bestehende christliche Gruppe wandelte. Eine zweite, ebenfalls heftig kritisierte Schlussfolgerung war, dass die Geschichte Spaniens und Portugals negativ belastet war durch die Erfolge der vom 11. bis zum 15. Jahrhundert dauernden, Reconquista genannten Rückeroberung der iberischen Halbinsel sowie der Vertreibung der Juden aus Spanien im Jahr 1492.[1][2][3]

Der spanische Historiker des Mittelalters Eduardo Manzano Moreno äußerte sich kritisch über Castros geschichtliche Werke. Hinsichtlich der angeblichen Eintracht zwischen Mauren, Juden und Christen im Kalifat von Córdoba schrieb Manzano, dass sich Castro nicht an die Regeln der Geschichtsschreibung gehalten habe und dass er für den Begriff einer friedlichen convivencia keine geschichtlichen Zeugnisse vorweisen könne. Diese sei ein Mythos.[4] Auch Mark R. Cohen, Professor in Princeton, kritisierte die Theorie als einen auf der Arbeit von Heinrich Graetz beruhenden Mythos über eine angebliche Zeit friedlichen Zusammenlebens ebenso wie den Mythos eines friedlichen jüdisch-arabischen Zusammenlebens unter dem Islam,[5] das angeblich erst durch den Zionismus erschüttert wurde.[6] 1066 war es zum Massaker an den Juden in Granada gekommen, bei dem mehrere Tausend Menschen getötet wurden. 1090 wurde die jüdische Gemeinde erneut angegriffen. Castros These einer zumindest zeitweise verfolgungsarmen Zeit wird allerdings von Bernard Lewis[7] und David Wasserstein[8] gestützt und auch von Cohen geteilt, doch ist eine Generalisierung wegen deutlicher regionaler Unterschiede schwierig.


Veröffentlichungen


Castro war darüber hinaus Autor zahlreicher weiterer Fachaufsätze und -bücher. Zu seinen bedeutendsten Veröffentlichungen gehören:


Einzelnachweise


  1. Cristianos, moros y judíos – Américo Castro und das Spanien der drei Kulturen heute
  2. Hommage an Américo Castro
  3. Américo Castro und das Spanien der drei Kulturen (Memento des Originals vom 11. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-muenchen.de
  4. Eduardo Manzano Moreno: Qurtuba: Algunas reflexiones críticas sobre el califato de Córdoba y el mito de la convivencia [Qurtuba: Kritische Überlegungen zum Kalifat Córdoba und dem Mythos der Convivencia]. In: Awraq n.° 7. 2013, S. 225–246 (Online, PDF, 179 kB)
  5. Bat Ye'or: The Dhimmi: Jews and Christians Under Islam. Fairleigh Dickinson UP, 1985.
  6. Mark R.Cohen: Under Crescent and Cross: The Jews in the Middle Ages. 4. revised ed. Princeton UP, 2008.
  7. Bernhard Lewis. Die Juden in der islamischen Welt. Vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. C. H. Beck, München 2004.
  8. David Wasserstein: The Rise and Fall of the Party-Kings, Politics and Society in Islamic Spain, 1002-1086. Princeton 1985.
Personendaten
NAME Castro, Américo
ALTERNATIVNAMEN Castro y Quesada, Américo
KURZBESCHREIBUNG spanischer Literaturhistoriker, -wissenschaftler, -kritiker, Hochschullehrer und Diplomat
GEBURTSDATUM 4. Mai 1885
GEBURTSORT Cantagalo, Brasilien
STERBEDATUM 25. Juli 1972
STERBEORT Lloret de Mar, Spanien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии