fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hiber Conteris (* 23. September 1933 in Paysandú, Uruguay; † 2. Juni 2020[1]) war ein uruguayischer Schriftsteller, Dramatiker, Essayist und Dozent.


Ausbildung


Conteris absolvierte zwischen 1953 und 1959 ein philosophisches und humanistisches Studium sowohl in Montevideo an der geistes- und naturwissenschaftlichen Fakultät der Universidad de la República (UdelaR) als auch im Nachbarland Argentinien an der Fakultät für Philosophie und Geisteswissenschaften der Universidad de Buenos Aires. Während dieser Zeit war er zwischen 1958 und 1959 auch an der Escuela Municipal de Arte Dramático (EMAD) ein Jahr lang für Theaterwissenschaften eingeschrieben. Überdies promovierte er zwischen 1966 und 1968 in Literatursoziologie bei Lucien Goldmann, in Semiologie bei Roland Barthes und in Politischer Soziologie bei Maurice Duverger an der École Pratique des Hautes Études. 1973 folgte dann noch ein Postgraduierten-Seminar an der Université catholique de Louvain über Ideologie und Wissenschaft.


Beruflicher und künstlerischer Werdegang


Conteris unterrichtete Literatur in der Sekundarstufe (Enseñanza Secundaria) und war als Dozent für Politikwissenschaften und Ideengeschichte an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der UdelaR tätig. Von 1986 bis 1990 hatte er eine Anstellung als Hochschullehrer für Hispanoamerikanische Literatur an der University of Wisconsin inne. Mindestens Anfang des 21. Jahrhunderts war er Spanisch-Dozent und Lehrstuhlinhaber an der Division of Modern Languages der New Yorker Alfred University.

Von 1959 bis 1972 übte Conteris zudem eine journalistische Tätigkeit für die Wochenzeitung Marcha aus, für die er auch als literarischer Chronist wirkte. Er schrieb zahlreiche Romane und Theaterstücke. Vielfach wurden ihm Auszeichnungen und Preise für sein Werk zuteil. So erhielt er beispielsweise für das Theaterwerk El asesinato de Malcolm X neben dem Premio Florencio auch den Preis des Uruguayischen Bildungs- und Kulturministeriums (MEC) und eine Besondere Erwähnung beim Casa de las Américas. Es folgen Übersetzungen dieses Werks ins Englische, Polnische und Tschechische. Sein 1986 zunächst in Barcelona erschienener Roman El diez por ciento de tu vida, der acht Jahre später erneut in Montevideo publiziert wurde, ist ins Französische, Englische, Italienische, Japanische und ins Deutsche übersetzt worden.

Auch seine Theaterstücke fanden weltweit Umsetzung und wurden beispielsweise in Chile, Kuba, Polen, der Tschechoslowakei und den USA gezeigt.


Veröffentlichungen (Auswahl)



Auszeichnungen (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Nachruf auf Hiber Conteris. Abgerufen am 4. Juni 2020.
Personendaten
NAME Conteris, Hiber
KURZBESCHREIBUNG uruguayischer Schriftsteller, Dramatiker, Essayist und Dozent
GEBURTSDATUM 23. September 1933
GEBURTSORT Paysandú, Uruguay
STERBEDATUM 2. Juni 2020

На других языках


- [de] Hiber Conteris

[en] Hiber Conteris

Hiber Conteris (Paysandú, 23 September 1933 – 2 June 2020) was a Uruguayan writer, playwright, and literary critic.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии