fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Josef Neumair (* 8. April 1877 in Bruneck; † 15. Oktober 1960 in Wien) war ein österreichischer Lehrer, Schriftsteller, Germanist, Literaturkritiker, Klassischer Philologe und Gräzist.[1]


Leben


Josef Neumair studierte Germanistik und klassische Philologie an den Universitäten Innsbruck und Wien, wo er ab 1907 auch lebte. Nach dem Studium arbeitete er als Gymnasiallehrer in Mödling. Er war Teilnehmer am Ersten Weltkrieg, wo er auf der Balkanhalbinsel kämpfte. Seine Weltkriegserlebnisse verarbeitete er in zwei Romanen. Zudem stellte Neumair im Laufe seines Lebens mehrere Lesebücher für Lehrerbildungsanstalten zusammen, war Erzähler, Literaturkritiker und Verfasser pädagogischer Schriften. Als Dramatiker war er durch seine Passions- und Weihnachtsspiele bekannt.[2]

1919 wurde Neumair Obmann des Tirolerbundes in Wien; ein Amt, das er bis 1950 ausübte. Von 1933 bis zum ‚Anschluss‘ im März 1938, also zur Zeit des Austrofaschismus, war er der Präsident des Österreichischen Bundesverlags.

Weiterhin war Neumair Professor an der Lehrerbildungsanstalt Wien, deren langjähriger Direktor er auch war. Zudem arbeitete er als Dozent an der Lehrerakademie und am Pädagogischen Institut der Stadt Wien. Er wurde mit dem Titel Hofrat ausgezeichnet.


Schriften



Literatur (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. Josef Neumair in der Deutschen Biographie: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1024675874.html
  2. Teichl, Robert (Hg.) (1951). Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Österreichische Staatsdruckerei. S. 212.
Personendaten
NAME Neumair, Josef
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Lehrer, Schriftsteller, Germanist, Literaturkritiker, Klassischer Philologe, Gräzist
GEBURTSDATUM 8. April 1877
GEBURTSORT Bruneck
STERBEDATUM 15. Oktober 1960
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии